Beiträge von frostpendler

Ihr werdet es nicht glauben. Ich habe eben den Anruf von meinem Händler/meiner Werkstatt bekommen.

Der Werkstattmeister hat in der Schadensabteilung gefragt, warum der Kunde (also ich) das Teil unlackiert montiert haben will. Es sind jetzt leider nochmal 500-600 Euro Lackierkosten und der Wagen ist mindestens 3 Tage weg. 😩

Gut, dass der Schaden bei der Versicherung geschlossen wurde. 🤪

Ohje ohje... Das Fahrzeug kennt bei Mazda anscheinend noch keiner so richtig. Da kann ich ja Froh sein, dass nicht ein neuer Tankdeckel statt des beschädigten Teils bestellt wurde. Wobei... noch ist das Teil nicht da.

Üblicherweise sind die Teile nie lackiert. Schon alleine um Beschädigungen (Kratzer) beim Transport zu verhindern. Gerade bei 3 oder 4-Schichtlackierung (46V) muss ja der Ton (eingfärbter Klarlack etc) exakt stimmen. Da werden dann mehrere Muster gespritzt und die Mischung die am besten ist, wird dann verwendet. Alles andere wäre jetzt neu. Genau deshalb kommt es mir ja so günstig vor.

Wirst es ja sehen. Bitte berichte.

Hatte eben den Anruf von der Versicherung. Wegen dem geringen Schadenswert wollten die wissen, ob ich einverstanden bin, dass der Schaden geschlossen wird. Ich hatte dem Sachbearbeiter gesagt, dass ich auch über die Summe verwundert war. Er meinte ihm liegt die Info vor, dass es sich um ein vorlackiertes Kunststoffteil handelt. Daher auch der geringe Aufwand und der entsprechende Teilepreis.

Systemwartung bedeutet nicht Update und dass sich zwangsläufig etwas sichtbar verändern wird.

Ich finde es aber auch gut, dass die Wartung vorab kommuniziert wird. Wer nur mit Handyschlüssel unterwegs ist, könnte sonst in der Nacht ein echtes Problem bekommen 8o.

Vollkommen korrekt. Wir mussten auch vor kurzem unsere halbe Serverlandschaft wegen Zertifikats-Updates neu starten. Solche "Wartungen" haben meistens nichts mit Feature-Updates zu tun.

...hast Du es denn mal ohne die Musik getestet?

Ja, dann klappt es. Also entweder, wenn mal wieder die große Stille im Auto herrscht, weil morgens erstmal gar nichts wiedergegeben wird oder Musik vom USB-Stick oder Radio läuft. Dann höre ich die Ansagen von Google Maps. Aber auch nur eingeschränkt. z.B. Hinweise auf Baustellen oder Anpassungen der Router werden nur durch ein "Ding Dong" angekündigt, aber die Stimme die dann normalerweise kommt, ist nicht zu hören.

Das Blöde ist, dass der Wagen von meinen Eltern den ich hin und wieder nutze. Mit dieser Einstellung ([ ] Sprachausgabe über Bluetooth) bei Android Auto nicht klar kommt. Dann höre ich dort nix. Ich muss also immer umstellen, je nach Auto 🤪

...mag sein, aber frostpendler schreibt in seinem Beitrag nichts bzgl. Musikhören...

Korrekt... hatte mich schon gewundert, warum bei mir diese Lösung nicht funktioniert. Die hatte ich hier im Forum gesehen, ging leider bei mir nicht, aber das mit dem gleichzeitigen Musik hören über Android und Navigation ist dann wohl die Erklärung.

Hieran kann man erkennen wie unendlich schlecht HERE beim Routing und den Live-Daten ist. Ich habe gestern vor der Abfahrt im Büro einmal die Zeiten von Maps und HERE verglichen. Die waren ähnlich wie heute und auch die Uhrzeit ist ähnlich. Ich bin die erste Route gefahren (bei Google 11,1 bei HERE 10,9km). Und siehe da... ich war auf den Punkt um der von Google vorher gesagten Zeit zuhause. Gestern war die Abweichung 5 Minuten zwischen HERE und Google. HERE versagt einfach bei den Live-Daten und wir sprechen hier "nur" über eine Strecke von rund 10 Kilometer.

Deswegen hoffe, ich dass das mit der Stimme bei Android Auto mit dem nächsten Update korrigiert wird.

pasted-from-clipboard.png

Das kann man ja im eigentlich Update Thread als Feedback geben. Aber es wurde ja extra dieser Thread ausgekoppelt, da es doch einige Berichte zu den Problemen gab. Wenn hier jetzt jeder nur mitteilt, dass er keine Probleme hat, dann bringt uns das mal so überhaupt nichts.

Vielen Dank - kannst Du mir sagen, wo Du das mit dem Heckspoiler genau wieder eingestellt hast? Habe nun alle Menüs durchgeschaut und auch die Anleitungen gecheckt und kann dazu nix finden (nur zum Welcome-Verhalten) - Danke!

Das ist unter Fzg-Einstellungen. Also wenn du unten auf das Auto drückst und dann etwas runter scrollst. Gibt vier Varianten: Halten(Festhalten)/Einfahren(Abstellen)/Geschwindigkeitsabhängig/Sportmodus.