Beiträge von frostpendler

Wie es aussieht gibt es wohl einige Fzg. die die Spur per se nicht halten. Wie schon im Forum angemerkt wäre zunächst einmal eine Überprüfung der Spur notwendig.

Mein 6e zeigt das Abdriften nach rechts überhaupt nicht. Ich denke am Update liegt es nicht.

Naja wenn nix driftet, wenn man auf gerader Straße das Lenkrad los lässt aber sofort nachdem man den Assi einschaltet, ist das wohl eher kein Thema für die Spur. Der Witz ist ja, dass Spurhalteassistent und auch die Anzeige im Display die Linie genau erkennt. Er driftet aber mit Assi immer näher an die Linie ran und fängt dann an zu meckern.

Ich bin jetzt am Wochenende eine 400km Strecke (überwiegend Autobahn) gefahren. Also die Lenkunterstützung (CTS) ist nach dem Update wohl eher ein schlechter Witz.

Sobald aktiviert, driftet der Wagen langsam nach Rechts. Überfährt die Spurbegrenzung und alarmiert sofort, dass ich übernehmen soll. Ich lenke zurück in die Spur, er schaltet die Lenkunterstützung wieder an undd das Spielchen geht wieder von vorne los. Das war vor dem Update nie. Damit ist die Lenkunterstützung für mich unbrauchbar.

Es waren perfekte Bedingungen. Freie Bahn, max. 120, perfekte Markierungen, klares Wetter.

Der Kollege neben mir hat das ganze mal aufgenommen. Leider etwas kurz und spät gestartet: https://1drv.ms/v/c/44bf73d6d9…OB3g05SGSPQTlM7Q?e=HJLPs7

Ich habe das Update gestern Abend dann installiert. Hat echt noch einige Zeit gedauert die "Bereitstellung". Und bin schon die ersten Strecken gefahren. Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

- Fahrassistenz wirft weniger den Anker vor Kurven

- allerdings habe ich den Eindruck das er schon deutlich früher vor Vorausfahrenden Fahrzeugen abbremst. Gestern ist einer vor mir zum Stehen gekommen, der Wagen hätte so früh angehalten, da hätten noch bestimmt 2-3 Autos zwischen gepasst

- Aus dem zu weit links halten ist jetzt ein zu weit rechts geworden ohne Eingreifen hätte ich gestern das ein oder andere Grünzeug was auf die Fahrbahn ragt mitgenommen, weil er sich so ca. 5cm an der rechten Fahrbahnbegrenzung orientiert hat

- irgendwas ist an der Bremse geändert worden, gerade beim zurollen auf einer Ampel ist das halten etwas ruppiger als vorher

- Auffällig ist natürlich die neue Darstellung im HUD

- Ansonsten hat das Radio weiterhin den gleichen Fehler und den schnelleren Suchlauf den hier jemand gestern beschrieben hat, kann ich nicht bestätigen

Ich beobachte weiter :)

Also praktischer kann ein Upgrade nicht gemacht werden!

Gemäss detaillierten Angaben alles machen und eine knappe Stunde später funktioniert alles perfekt!

Die fehlende Informationspolitik von Mazda, hat damit nichts zu tun.

Da waren einige wesentlich länger hier im Forum am Motzen...

Mir geht es nicht ums Motzen. Es hatte nur jemand gefragt, der das Update einplanen will um es zu machen.

Wenn du mit der Einstellung ich setze mich ins Auto und mache das an die Sache ran gehst. Bist du nie und nimmer bei einer Stunde. Wie gesagt, bei der "Bereitstellung" war er bei mir definitiv mehr als 40 Minuten um an die 65% zu kommen und dann habe ich den Wagen abgestellt. Wäre doch prima, wenn er einfach weitergemacht hätte. Habe aber ja jetzt einen Tipp, wie ich es hinbekomme, dass er den Rest auch gleich erledigt. Weil es bestimmt nicht von Vorteil ist, wenn er jetzt bei jeder Kurzstrecke ein paar Prozent erledigt.

Edit/Off Topic: Sorry, muss jetzt mal was los werden. Was ist das hier eigentlich für eine toxische Grundstimmung, sobald man hier auch nur im Ansatz mal etwas Optimierungspotenzial bei kleinen Dingen sieht. Manche reagieren, als hätte man ihre Religion beschimpft. Es ist nur ein Auto Leute. Ich komme aus einer Zeit als noch mit Mailinglisten gearbeitet wurde. Da war das nie so eine Aggro-Stimmung.

Vielen dank!

Dann kann ich das Update zeitlich besser planen

Für dich zur Planung.

Entgegen der verbreiteten Angabe es dauert 30 Minuten, besteht das Update aus 3 Phasen die zusammen länger als 30 Minuten dauern.

1. Download (je nach Verbindung, bei mir über WLAN 5-6 Minuten)

2. "Bereitstellung" in 17 einzlenen Steps. War 40 Minuten mit dem Auto unterwegs. Hat nur bis 65% gereicht.

und erst DANN kommt 3. die wirkliche Installation die vermutlich 30 Minuten dauert.