Hast du mal bei ordentlicher Geschwindigkeit den Flugrost von den Bremsen gebremst?
Beiträge von Osthessen
-
-
Ich meine der Cx6e hat einen cw- Wert von 0,26🤓🤣🥳
Richtig. Und nach hier hat der 6e einen cw-Wert von 0,23.
-
Zitat
Der Hyundai Ioniq 6 ist das aerodynamische Meisterwerk seiner Klasse (cW-Wert 0,21) und verfügt über eine überlegene 800-Volt-Architektur.
Wie hier immer mit Zahlen geflext wird. Klar, bei gleicher Leistung halbiert sich der Strom. Bei halbiertem Strom verringern sich die Leiterverluste um den Faktor 4. Der Hersteller spart an Querschnitten. Aber am Ende nutzt es dem Konsumenten nicht, wenn der Preis dafür ist, dass die IONIQ-Reihe Spitzenreiter der ADAC-Pannenstatistik ist, da Hyundai das Energiemanagement mit dem 800V-Level nicht auf die Kette bekommt.
Wäre so zielführend wie zu sagen, dass ein PC mit 32bit schlechter wäre als einer mit 64bit. Wenn die Limits vom Ersteren nicht erreicht wurden, ist das nur Zahlen-Cyclejerking.
-
Das kann ich nur schwer beantworten. Ich wohne im Bergischen, dadurch ist der Verbrauch total unterschiedlich. Zudem kommt es meiner Meinung nach auch stark auf das Wetter drauf an, wie der Verbrauch ist. Gefühlt denke ich, dass die Reichweite minimal weniger geworden ist. Meine Arbeitsstrecke sind 38km, ich kam zuvor mit 9% hin für eine Strecke, jetzt liege ich eher bei 10 %. Da ich viel mit Anhänger fahre und auch Autobahn, ist mein Durchschnittsverbrauch sehr hoch und die Gesamtreichweite meist zwischen 320 - 380 km.
Man darf die Temperaturen jetzt auch nicht vergessen. Bei 20°C kommt man effizienter zur Arbeit als bei 6°C

-
ja er zog anfangs zuerst zu sehr nach rechts... aber dann hat er brav gehalten, nach dem einpendeln....
Vielleicht mal den Affengriff oder 12V-Reset probieren?
-
so nun nachgestellt...und mein CTS ist quasi unbenutzbar!
Lief dein CTS denn davor? Und lässt du beim Einpendeln das Lenkrad direkt los?
-
Ich würde mich da nicht auf die Aussage des Herstellers verlassen vonwegen, das sei normal (was soll er auch sonst schreiben?). Sobald ich 10000km auf der Uhr habe, nehme ich die 100€ in die Hand für so einen Test.
Warte vielleicht erstmal auf das nächste OTA Update ab. Diese wirren SOH-Schätzungen gab es auch erst drei Wochen nach Ausrollen des Frühsommerupdates (die das berüchtigte LFP-Gate beseitigt haben). Aber spannend wäre es auf jeden Fall!

-
...ab Minute 08:25 geht es u.a. um SOH des Akkus nach 30.000 Km und Schnellladen/schnell fahren...
Anderer Akku usw. Passt hier vielleicht nicht ganz rein, könnte aber vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant sein... Ansonsten einfach ignorieren...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Interessante Thesen - aber alleine bei diesen ganzen KI-Thumbnails und diesen reißerischen Titeln haben diese Videos immer ein gewisses Geschmäckle

-
Anstatt sich die Platte über den Akku zu machen, würde ich mir eher Gedanken um die OnBoardCharger machen...Opel, Kia, usw. haben eher Probleme damit...
Stellantis und Hyundai sind aber auch gut darin, Probleme zu erschaffen und diese nicht in den Griff zu bekommen. Mein Nachbar hat seinen 7ten Klimakompressor (4 davon auf Kulanz) in seinem Opel Adam. Hyundai (zu dem ja auch Kia gehört) ist durch sein verkorkstes 800V-System bei der ADAC Pannenstatistik (normierte Ausfallrate) konsequent auf Platz 1 (vor allen E-Autos, Hybriden und Verbrennern).
-
Alles anzeigen
Sorry das ich auch mal auf ein Kommentar eines anderen Users reagiere... In einem Forum 😅 und ja war in dem Fall auf die Aussage bezogen.
Alle Kommentare hier sind zu hohem Anteil Schätzung und Vermutungen. Nicht nur in diesem Thema.. da niemand von uns in der Entwicklung von Mazda bzw Changan arbeitet ..
Bisher habe ich aber auch von noch niemanden hier gelesen, dass er es bei der Reichweite merkt. Alle schauen nur auf die Zahl. Und machen sich deswegen verrückt.
Da gebe ich Osthessen Recht, würde erstmal das Update abwarten und vielleicht schauen, ob sich das Problem mit der Anzeige von selbst erledigt. Ansonsten bleibt immernoch der Weg zum Händler.
Sorry, war nicht so gemeint - bei nunmehr 33(!) Seiten zu einer Zahl, von der man nicht weiß, woher sie kommt, verliert man langsam den Überblick.