SOH der Batterie

• ...ab Minute 08:25 geht es u.a. um SOH des Akkus nach 30.000 Km und Schnellladen/schnell fahren...
    Anderer Akku usw. Passt hier vielleicht nicht ganz rein, könnte aber vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant sein... Ansonsten einfach ignorieren... ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Interessante Thesen - aber alleine bei diesen ganzen KI-Thumbnails und diesen reißerischen Titeln haben diese Videos immer ein gewisses Geschmäckle :)

• Man kann natürlich auch gebetsmühlenartig auch immer alles klein reden und immer auf andere Hersteller zeigen. Es gibt nun einmal auch Hersteller, die es wesentlich besser machen. Solange keiner einen Aviliotest mal macht, wird es mit dem SOH hier ein Ratespiel. Sollte es nämlich stimmen, das die Degradation so stark ist, ist das schon für mich ein erheblicher Sachmangel, weil ich noch nirgends so eine Degradation gesehen habe. Selbst der erste Leaf hatte das nicht so extrem und der ist bekannt für seine hohe Degradation.

Ich würde mich da nicht auf die Aussage des Herstellers verlassen vonwegen, das sei normal (was soll er auch sonst schreiben?). Sobald ich 10000km auf der Uhr habe, nehme ich die 100€ in die Hand für so einen Test.

• Interessante Thesen - aber alleine bei diesen ganzen KI-Thumbnails und diesen reißerischen Titeln haben diese Videos immer ein gewisses Geschmäckle :)

...hm, dabei ist es aber anscheinend mal ein Youtuber, der weiß wo von er spricht. Jedenfalls kommt er wohl aus der Branche... War da mit der Kamera auch mal in einem Werk usw.

• Für 5€ mtl. Jederzeit kündbar bei Electra gestern in Willich für 34ct/kwh bezahlt.

Muss man für sich halt ausrechnen. Nicht nur die 34 Cent sehen. Fahr ich im Monat 300km bei 16kw Verbrauch kostet mich dann das Kw 45 Cent.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

Einmal editiert, zuletzt von M6e ()

• Muss man für sich halt ausrechnen. Nicht nur die 34 Cent sehen. Fahr ich im Monat 300km bei 16kw Verbrauch kostet mich dann das Kw 44 Cent.

Ist für mich die optimalste Lösung (aktuell) wenn ich Längere strecken vor mir habe denke ich (Erfahrung wird ja gesammelt). :S

Ist jetzt für Frankreich für mich einfach die bequemste Lösung. Wollte es einmal getestet haben gestern, vor der langen Fahrt. ;)

Werden um die 2500km die ich fahren werde, laut meiner groben Planung, sollte ich electra überall in der reichweite haben und wichtig nah entlang der Strecke. :saint:

Da ich wirklich nicht den Spagat mit mehreren Abos anfangen mag. :rolleyes:

Traum vorstellung das es so glatt klappt vllt. aber zur Not kann man auch an ner anderen Stelle dann laden. :S

Mazda 6e Takumi Melting copper, bestellt 07.07.2026, geliefert 26.08.2026.

• Ich bin Wenigfahrer. Fahre ich mal weit weg in Urlaub mach ich auch ein Abo bei z.B. EnBW für einen Monat für 5,99 Euro. Und kündige es direkt. Deshalb schrieb ich ja, man muss das für sich ausrechnen.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Ich würde mich da nicht auf die Aussage des Herstellers verlassen vonwegen, das sei normal (was soll er auch sonst schreiben?). Sobald ich 10000km auf der Uhr habe, nehme ich die 100€ in die Hand für so einen Test.

Warte vielleicht erstmal auf das nächste OTA Update ab. Diese wirren SOH-Schätzungen gab es auch erst drei Wochen nach Ausrollen des Frühsommerupdates (die das berüchtigte LFP-Gate beseitigt haben). Aber spannend wäre es auf jeden Fall! :)

• Interessante Thesen - aber alleine bei diesen ganzen KI-Thumbnails und diesen reißerischen Titeln haben diese Videos immer ein gewisses Geschmäckle :)

Aber gerade seine Aussage, dass sich deutsche Hersteller in eine Sackgasse manövrieren trifft es sehr gut, auch wenn das nicht zum hiesigen Kontext passt.

Er kommt da schon mit Punkten um die Ecke, die quasi dazu führen, dass vieles aus Europa das aufgerufene Geld nicht wert ist. Auch die Einschätzung, dass MegaWattLaden kein Allheilmittel ist, ist komplett korrekt. Die Hardware dafür im Auto lastet aber vorhandene Hardware besser aus...

Dennoch: Mazdas SOH ist so realitätsfern, quasi schlechter als die deutsche Sprachausgabe.

• Wenn ich das hier so lese, bin ich ja nicht der Einzige, der bei einer Laufleistung von 33.000km nur noch 92% des Batteriezustandes hat. Ich würde es aktuell auch eher auf einen Softwarefehler schieben, da ich bis 25.000km 100% hatte. Dann kam das Update und ab da ging es mit je 1000km/1% bergab. Ich kann dazu noch sagen, dass ich zu 98% am 11‑kWh-Lader hänge, was eigentlich unter Schonladung fällt.

Am Wochenende geht es nach Italien, bin dann mal gespannt ob ich nächste Woche dann bei 89% bin.🙈