Beiträge von Osthessen

Ich fahre jeden Morgen um 5:40 los. Kommen immer um 6:19 auf dem Parkplatz an. Vielleicht mal 6:22.

Bei 40km ist das schon, dank Tempomat, gleichmäßig fahren.

Wenn man den luftdruckabhängigen Luftwiderstand, den Windrichtung- und stärke, die Außentemperatur, die Temperatur der Straße (die gleichzeitig den Reifendruck verändert), die Batterietemperatur, Nässe/Regen etc. vernachlässigt, dann ja.

In meinem Beispiel geht es nicht um die Art des Assistenten, sondern darum, dass bei der Erkennung der Höchstgeschwindigkeit oder beim lane assist jedem sofort klar ist, dass die Systeme weit davon entfernt sind, ausgereift zu sein.

Der Lane Assist macht aber i.d.R. keine "falschen" Korrekturen sondern zeigt nur auf, dass man mal wieder fast über eine Spur fährt. Nervig ist es nur, wenn es die Intension ist, die Spur zu kreuzen.

Hab es mal ausprobiert und muss sagen einfacher geht es eigentlich nicht mehr. Anmelden und fertig (natürlich nur über zweit Acc). Frage mich aber ob das polling alle 60s nicht etwas aggressiv ist und Mazda da was merkt. Kaum einer wird wohl die App 24/7 auf haben so wie es hier suggeriert wird. Hatte da schon jemand mal Probleme oder glaubt ihr Mazda ist das egal? Wäre doof wenn ich irgendwann von Mazda gesperrt werde in der App, das wäre der Mehrwert nicht wert...

Gab ja wohl schon mal Fälle wo Mazda VINs gesperrt hat weil man Drittanbietersoftware genutzt hatte ?(

Die Frage ist auch nicht ganz unberechtigt - genau wie die Frage, ob man das alles überhaupt braucht, weil man es braucht oder nur, weil man es kann. Und das mit diesem Hintergrund/Risiko.

Hallo, willkommen in diesem deutschen Forum. Es wäre schön, würdest du deine Nachrichten vor dem Absenden auf deutsch - oder wenigstens auf englisch - übersetzen lassen. Das ist ja heutzutage keine Herausforderung mehr.

Zu der SoH-Thematik gibt es bereits einen Thread. Kurzum: Dieses Phänomen tritt erst seit dem neusten Update auf und hat nichts mit dem realen SoH zu tun, da dieser Wert nicht trivial messbar ist und wohl ein Relikt aus der LFP-Gate-Geschichte ist.

Pozdrav i dobrodošli na ovaj njemački forum. Bilo bi odlično kada biste svoje poruke preveli na njemački – ili barem na engleski – prije objave; to danas doista nije problem.

Već postoji tema u kojoj se raspravlja o problemu sa SoH-om. Ukratko: ta se pojava javila tek nakon najnovijeg ažuriranja i nema nikakve veze sa stvarnim SoH-om, budući da se ta vrijednost ne može lako izmjeriti te je vjerojatno riječ o zaostatku iz sage zvane „LFP-gate”.

Das ist natürlich mega ärgerlich, aber was will man machen?

Jeder hat da natürlich andere Prioritäten bei der Auto-Konfiguration, aber die Farbe wäre für mich persönlich wirklich die letzte - insbesondere wenn es zu einem Aufpreis bei gleichzeitig kleinerer und langsamerer Batterie führen würde.

Ich habe am 28.8. das „alte“ Modell bestellt mit 20% Rabatt auf die UVP und heute von meinem Händler erfahren das wir kostenlos das Upgrade auf das Modelljahr 2027 kriegen, da sie keinen weißen Takumi Plus mehr herbekommen.

Ich habe also praktisch den Schnapper des Jahrhunderts gemacht und freue mich jetzt riesig wenn er im Dezember/Januar kommt

Ich habe Juni Preise bei einem fMH angefragt - 37.000€* (Takumi in PM-Gray, inkl. 4.000€ Abzug). Und im September bei einem anderen Händler für das neue Modell 36.000€. Da gibt es wohl von Händler zu Händler immense Unterschiede.

*da waren die "Rabatte" für die WM bereits einberechnet

Ich finde es dennoch etwas eigenartig, dass Mazda knapp nach 1 Jahr Markteinführung, eine neue Akkuvariante zur Verfügung stellt. Da schwindet, zumindest bei mir, das Vertrauen an Mazda. Wenn ich mir schon ein neues frisch entwickeltes Auto kaufe, dann habe ich ein Problem damit, dass 1 Jahr später die Ausführung bereits veraltert ist. War mir nicht bewusst, dass ich einen Prototypen kaufe.

Was ist an der bisherigen Ausführung "veraltet"? Hier und da wurden ein paar Sachen optimiert - das macht jeder Automobilhersteller. Nicht umsonst sagt man, dass Geduld eine Tugend ist und Early Adopter zwar mit dem Neuen, aber ggfls. Unoptimierten in Kontakt kommen. Wenn man immer wartet, bis etwas besseres um die Ecke kommt, steht man am Ende mit garnichts da.

Zitat

Wenn sie das tun, war das auch mein letzter Mazda.

Abwarten - wieso sollten sie das machen? VW macht das nicht, weil sie die Softwarearchitektur inkl. Prozessor z.B. beim ID.3 gewechselt haben.

Und was wäre die Alternative? Stellantis, VW-Gruppe, BMW ect. schneiden bekanntermaßen direkt die alten Zöpfe ab - inklusive finaler Ruckelsoftware. Mal ganz abgesehen vom Preis-Leistungs-Verhältnis und dem Look [...auf einen elektrifizierten Cupra-Gamingstuhl könnte ich verzichten... :)] Oder eine chinesische Automarke wie XPENG, die bisher ausschließlich Verluste einfährt und schneller vom] dem europäischen Markt verschwinden kann als vielen hier lieb ist? Am Ende bleibt wohl nur der Tesla...