Beiträge von Osthessen

Bekomme ich nicht hin irgendwie. Die Geschwindigkeit ist so dermaßen langsam beim Download, das kann weder das heimische WLan gewesen sein (300Mbit down), noch lädt er wirklich über den Handy Hotspot jetzt. Das sollte eine ähnliche Geschwindigkeit sein und er schafft nichtmal ein Mbit...

Der Flaschenhals der Internetgeschwindigkeit ist das Mazda-Backend, nicht dein WLAN-Setup.

Wenn der SOH in den 8 Jahren <70% fällt bekommt man nur einen Akku der >70% SOH hat und nicht automatisch einen nagelneuen Akku, ist bei anderen Herstellern auch so.

Vorausgesetzt der SOH würde stimmen, was er ja nicht tut.

Also ich will ja nichts sagen aber wird die Software nicht bevor sie an Kunden ausgerollt wird von Mazda getestet und freigegeben?

Groß und Kleinschreibung ist egal und auch Änderungen werden nicht Konsistent aktualisiert. Bei dem Tacho wird Nach Fahrtbeginn angezeigt aber im Radio steht wiederum Nach Selbststart. Die blöde Ansage von den Scheiben entfeuchten ist immer noch da ich möchte doch nur Klima anmachen und die Scheiben werden frei wenn sie beschlagen sind oder das Auto macht das automatisch da brauche ich keine Ansage für. Aber die Bitte an Mazda testet die Software bitte besser😄

Das interessante ist ja, dass diese Übersetzungsprozesse mittlerweile doch super einfach durch KI geoutsourced werden könnte. Vielleicht hat man mal eine seltsame Formulierung, aber es wäre ein Schritt nach vorne.

Excel

Hier in den Niederlanden habe ich heute Morgen das Update 1.0.08 DB erhalten und sofort installiert, leider bekomme ich beim Aktivieren der Anhängerkupplung sofort die Meldung, Tempomat ausgeschaltet :-(( schade und es stört mich ziemlich und finde es nicht möglich, ich kenne keine andere Automarke, die das auch auf die Art und Weise macht!!!

Zum hundertsten Mal: Das ist ja auch kein Bug sondern das Verhalten ist ausdrücklich so in der Anleitung beschrieben und gewollt!

Danke für die Rückmeldung. Hast du eine Quelle von wem die Batterie ist. Die des 2026 ist ja von CATL. Allgemein finde ich absolut kein richtiges Testvideo zum 2027er Modell.

Ja ich werde somit wohl auch BETA Tester :D So wie ich das sehe, hast du dir den 2027er schon bestellt ! :) Die Frage ist halt, ob der die SW vom CX6E bekommt. Leider gibt es noch recht wenig Erfahrungen im CX6E Forum.

Nein, der 6e bekommt nicht die Software vom CX-6e sondern die von 6e. Das 2027er-Modell wird erst im Dezember in Serie produziert.

Schaus Dir erstmal an und schreib dann 😉

Der Test hinkt leider an zwei Punkten: Die Zoe rollt in Stufe D gar nicht frei, sondern rekuperiert trotzdem leicht. Außerdem ist das Nachladen an der Säule bei 1 Grad Außentemperatur viel zu ungenau für einen Verbrauchstest, weil Akkuheizung, Ladeverluste und selbst leichter Wind auf der Autobahn das Ergebnis komplett verdrehen. Genauso wie diese seltsamen Tests, die den SoH aus der Luft greifen. Zahlen sagen nicht immer die Wahrheit, auch wenn sie irgendwo angezeigt werden.

Physikalisch bleibt es dabei: Jedes Mal, wenn du rekuperierst und wieder Gas gibst, verpuffen gut 20 bis 30 % als Abwärme. Den Schwung einfach mitzunehmen und erst beim echten Bremsen zu rekuperieren, zieht unterm Strich immer weniger Strom.

Zusammengefasst: Wenn man Mist misst, kann man am Ende selbst physikalisch unsinnige Schlüsse ziehen. Wieso sollte es auch effizienter sein, kinetische Energie in elektrische Energie umzuwandeln, gleichzurichten, zu speichern, wieder in Drehstrom zu wandeln und wieder in kinetische Energie zu wandeln als diese Energie erst garnicht umzuwandeln..? 😉

Habe die Tage ein interessantes Video von Move Electric gesehen, wo Jens genau die Frage untersucht hat, ob mit oder ohne Reku auf der Autobahn sparsamer ist. Der Versuchsaufbau stellte eine valide Vergleichbarkeit sicher. Im Ergebnis ist auf der Autobahn segeln deutlich schlechter als rekuperieren.

Schau doch mal nach dem Video, ich habe gerade keinen Link. Es ist nicht mehr ganz neu, aber hochinteressant.

Seltsam, da man beim Bremsen ja auch rekuperiert und jeder Umwandlungsprozess verlustbehaftet ist sowie Mikroladezyklen verursacht.