Beiträge von Osthessen

So, ich hab das jetzt wirklich lange probiert und habe ein Kali Linux mit ProxyPin laufen, Zertifikat ist auch am Telefon installiert. Allerdings bekomme ich trotzdem beim Abfangen der Daten einen Fehler, weil das Zertifikat als Fehlerhaft erkannt wird. Lt. KI akzeptiert eine Android App kein benutzerinstalliertes Zertifikat. Da ist IOS scheinbar leichter zu "knacken".....
    Das war´s dann wohl mit meinem Versuch. IOS Gerät habe ich keins mit dem ich das probieren könnte. Schade, der WiCan wird wohl noch länger auf sich warten lassen, wenn nicht einer der 88 für mich ist, die demnächst ankommen sollen ist die Wartezeit aktuell bis Dezember.

Du könntest noch versuchen, die APK mit apk-mitm zu patchen. Das Tool patcht die Android-App so um, dass sie Benutzerzertifikate akzeptiert und deaktiviert gängige SSL-Pinning-Bibliotheken:
    - Nimm die .apk der Mazda-App (z.B. via APKMirror)
    - Lass sie durch das Open-Source-Tool 'apk-mitm' laufen (benötigt Node.js: `npx apk-mitm app.apk`)
    - Installiere die modifizierte APK auf dem Smartphone
    - Der Proxy (ProxyPin / mitmproxy) kann jetzt den HTTPS-Traffic problemlos entschlüsseln.

sry, aber du wirfst hier Behauptungen rein die einfach nicht stimmen. Ich würde gerne noch wissen was du unter Rauschen bei den Zellen verstehst. Wäre interessant, weil nicht jeder vom Fach ist.

Es handelt es sich nicht um intrinsisches Zellrauschen, sondern um die Messunsicherheit der Bestimmungsmethode. Grundlegend ist hierbei die Differenzierung zwischen absolutem und relativem Messfehler.

Selbst bei vollständiger Kompensation systematischer Abweichungen (Offset) unterliegt jede empirische Erfassung einer physikalischen Größe einer unvermeidbaren stochastischen Streuung. Um die Varianz des geschätzten SoH gegen null konvergieren zu lassen, wäre theoretisch eine unendliche Anzahl unabhängiger Messwiederholungen erforderlich.

Das kann man nachlesen, dass das Rauschen Mikrovolt ausmachen und so gut wie keinen Einfluss auf die Berechnung hat. Deine Behauptung ist mehrere Prozent. Würdest du meinen Text richtig lesen, wüsstest du, das ich der SOH Anzeige nicht traue. Aber die Aussage von dir, das man das nicht nachmessen kann ( Kapazität ) stimmt nun einmal auch nicht, weil dann hätte man den Avilotest medial schon zerrissen.

Edit: bezeichnest du das Delta zwischen den Zellen als Rauschen ?

Die schreiben selbst:

Der Test kann die reale nutzbare Energie nicht direkt messen. Wenn das BMS des Wagens durch lange Standzeiten oder fehlende Vollladungen dekalibriert ist, übernimmt auch der Flash Test teils ungenaue Basisannahmen. Die Toleranz liegt bei etwa +-3 % gegenüber einer echten Messung.

Bitte hör auf den Leuten zu erzählen, dass das Rauschen mehrere Prozent ausmachen, das ist einfach nicht wahr. Wenn überhaupt die Innenwiderstände und ein Zelldelta der Zellen, aber sicher keine 7% durch Rauschen.

Tut mir leid, ich arbeite hauptberuflich mit der Charakterisierung und Entwicklung von Batteriezellen im Automotive-Bereich. Wenn du der Meinung bist, dass das alles so gut klappt und stimmt (steht ja auch im Display) dann mach das gerne.

Danke für deine Gegenfragen.

Habe keinen Zeitplan aktiv und das Verriegeln des Steckers höre ich. Danach erscheint aber immer auf dem Display "Nicht Laden"!

Und nein, habe die 12V Batterie nicht versucht abzuklemmen. Kommt man an diese überhaupt einfach ran?

Ja, hinten im Kofferraum auf der linken Seite ist eine Klappe. Da kommt man hervorragend dran (im Vergleich zu anderen Autos) :)

Ein paar Gegenfragen:

- Hast du versehentlich AC-Ladebeschränkungen aktiviert (Zeitplan etc.)?
    - Hört man nach dem Einstecken das typische Klacken des Verriegelungsbolzens? Falls nicht, Notentriegelung im Kofferraum prüfen (hängt der Seilzug?).
    - Hast du mal versucht die 12V-Batterie abzuklemmen für einen vollständigen Reset?

ignorieren jein.

Das Thema wurde doch bereits 20mal durchgekaut: Der SOH ist so ohne Weiteres kaum zu ermitteln. Selbst genormte Prüfverfahren nach VDE (Laden, vollständig Entladen) haben ein Rauschen von mehreren Prozentpunkten. Dazu kommt die signifikante Temperaturabhängigkeit. Dieser Wert ist nicht mehr als Spekulation. Zudem fehlt der Wert bei einer SOC von 0% (falls du dein Auto nicht oft leerfährst). Ohne den zweiten Stützpunkt (der mit der Zeit driftet), ist der reale Wert absoluter Quatsch. Mach dir keine Gedanken.

Da währe eine App vom Hersteller im Android Auto sehr hilfreich (z.B. Xpeng hat es geschafft "As part of XOS 5.8, European XPENG owners gained access to the built-in Dashcam (Driving Recorder) feature."

Das ist ein tolles Feature und das machen ja auch schon einige Hersteller, aber eben nur beim Fahren. Das ist ja (leider) nur die halbe Miete.

Wächter-Modi, noch seltener anzutreffen, speichern nur bei "high-risk-events" und da ist es fraglich ob es ausreicht, wenn Uschi erst mit dem Einkaufswagen und dann mit ihrem Twingo gegen den 6e knallt. Uppsi. Zudem ist eine ordentliche HDR-Dashcam mit Polarisationsfilter goldwert um nachts bei Regen noch Kennzeichen lesen zu können. Trotzdem wären da die Rohdaten des Autos mal interessant als Vergleich.