Mazda 6e lädt plötzlich nur noch DC

• Hallo zusammen,

ich wende mich mit einem eigenartigen Problem an euch und hoffe, vielleicht hat jemand von euch einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bei meinem Mazda 6e tritt seit Kurzem das Problem auf, dass er plötzlich überhaupt kein AC-Laden mehr akzeptiert. Es funktioniert weder zu Hause mit meinem mobilen Ladeziegel (Notladekabel) noch an öffentlichen AC-Ladesäulen.

Das Seltsame dabei: Gleichstrom-Laden (DC / Schnelllader) funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Da der On-Board-Charger (OBC) ja offensichtlich Probleme macht oder das Auto AC-Ladestationen komplett ignoriert, frage ich mich, ob das ein bekanntes Softwareproblem ist, ein bekannter Defekt (z. B. On-Board-Lader, Ladebuchse/Verriegelung) oder ob es eine versteckte Einstellung im Infotainment gibt, die ich übersehen habe.

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem beim Mazda 6e gehabt oder weiß, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Rückmeldungen!

Viele Grüße

• Ein paar Gegenfragen:

- Hast du versehentlich AC-Ladebeschränkungen aktiviert (Zeitplan etc.)?
    - Hört man nach dem Einstecken das typische Klacken des Verriegelungsbolzens? Falls nicht, Notentriegelung im Kofferraum prüfen (hängt der Seilzug?).
    - Hast du mal versucht die 12V-Batterie abzuklemmen für einen vollständigen Reset?

• Ein paar Gegenfragen:

- Hast du versehentlich AC-Ladebeschränkungen aktiviert (Zeitplan etc.)?
    - Hört man nach dem Einstecken das typische Klacken des Verriegelungsbolzens? Falls nicht, Notentriegelung im Kofferraum prüfen (hängt der Seilzug?).
    - Hast du mal versucht die 12V-Batterie abzuklemmen für einen vollständigen Reset?

Danke für deine Gegenfragen.

Habe keinen Zeitplan aktiv und das Verriegeln des Steckers höre ich. Danach erscheint aber immer auf dem Display "Nicht Laden"!

Und nein, habe die 12V Batterie nicht versucht abzuklemmen. Kommt man an diese überhaupt einfach ran?

• Danke für deine Gegenfragen.

Habe keinen Zeitplan aktiv und das Verriegeln des Steckers höre ich. Danach erscheint aber immer auf dem Display "Nicht Laden"!

Und nein, habe die 12V Batterie nicht versucht abzuklemmen. Kommt man an diese überhaupt einfach ran?

Ja, hinten im Kofferraum auf der linken Seite ist eine Klappe. Da kommt man hervorragend dran (im Vergleich zu anderen Autos) :)

• Das Fiese ist, dass es zum AC-Laden Einstellungen sowohl im Auto als auch in der 6e-App gibt. Ich habe irgendwann mal Start- und Endzeit für das Laden an der Wallbox in der App eingestellt und muss den Start jetzt immer auf in 2 Minuten einstellen, damit er dann loslegt. Und das, obwohl laden nach Zeitplan deaktiviert ist.

Vielleicht bin ich zu doof, vielleicht hat die App einen Bug. Jedenfalls kriege ich das nicht mehr weg.

Also schau Dir das sowohl im Auto als auch in der App an und rechne im Zweifel damit, dass die Funktion fehlerhaft ist.

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Das Fiese ist, dass es zum AC-Laden Einstellungen sowohl im Auto als auch in der 6e-App gibt. Ich habe irgendwann mal Start- und Endzeit für das Laden an der Wallbox in der App eingestellt und muss den Start jetzt immer auf in 2 Minuten einstellen, damit er dann loslegt. Und das, obwohl laden nach Zeitplan deaktiviert ist.

Vielleicht bin ich zu doof, vielleicht hat die App einen Bug. Jedenfalls kriege ich das nicht mehr weg.

Also schau Dir das sowohl im Auto als auch in der App an und rechne im Zweifel damit, dass die Funktion fehlerhaft ist.

Interessanter Hinweis. Danke.

Habe tatsächlich irgendwann auch mal über die App versuchsweise planmäßiges Laden eingestellt. Keine Ahnung ob mein Problem ursächlich damit zusammenhängen könnte.

...hast Du mal Cache und Daten der 6e App gelöscht? Danach neu anmelden...