Beiträge von Osthessen

Meine Bestellung wurde jetzt zum 2027er Modell umgestellt und ich musste mich da es meine Konfiguration so nicht mehr gibt mit den Farben umentscheiden. Auslieferdatum soll nun Dezember werden da hier auch die Frage gestellt wurde wann der neue denn kommen soll.

Habe beim Bestellen gehört, dass die Produktion im Dezember startet und die Auslieferung des neuen 6e im Januar starten wird. Bleibt spannend. :)

Ja wollte zuerst auf Garmin oder BlackVue aber war fast doppelt so teuer. Nextbase zu langer Liefertermin. Alles war auf Lager (auch OBD Kabel) zu einem fairem Preis.

Das einzige was ich nicht verstehe der Wagen hat Kameras überall nur in der Sitzflache nicht (noch nicht :/) warum ist es nicht möglich die Signale anzuzapfen und auf einem SD/ USB zu speichern.

Datenschutztechnisch ist das eine heikle Kiste. Ohne den DSGVO würde es das hier auch geben (wie in den USA), aber da würdest du die Daten auch nicht nur für dich behalten können. Es gibt Graustufen, aber den meisten Herstellern ist das zu heiß. Ebenfalls aus Gründen der EU-Regularien ist ja auch das Infotainment kastriert worden, da nicht für Sicherheitsupdates für die gesamte Lebensdauer garantiert werden kann.

Mir ist es persönlich lieber, wenn ich in der Garage bin und weiß, dass mich gerade keine fremde Person sehen kann*. Dadurch wurde ja auch bekannt, wie es in Elon Musks Garage aussieht und was alles darin zu finden ist. Und dass die meisten Automobilhersteller diese Daten verkaufen, kann man in deren AGB nachlesen.

*insofern der Wagen natürlich noch nicht gehackt worden ist.

Genug Politik.

My Mazda 6e's battery drains overnight. I'm not sure why. The car is parked and not charging. The automatic ventilation is also switched off. The range loss is about 10 km or 1% over a period of approximately 12 hours. This seems like a problem. I've already performed a hard reset and a factory reset – but without success. The car certainly won't last a two-week vacation if it's not sufficiently charged. Has anyone else experienced this problem and perhaps found a solution ?

Bei einem SOC von über 80% (ab dem Überschreiten 95%, bis zum Unterschreiten 80% (falls ich mich nicht täusche)) finden passives Zell-Balancing statt. Gleichzeitig kann die 12V-Batterie geladen werden. Alles im grünen Bereich.

...woher hast Du die Info?

Ich habe leider keine belastbare Textquelle.

Ich habe mit meinem Händler beim Vertragsabschluss meiner Bestellung des 6e letzten Donnerstag über das Auto gesprochen – der wusste ziemlich gut Bescheid über die 6e-Thematik. Man könnte meinen, dass der das hauptberuflich macht. :) Jedenfalls hatte er das mit dem Vorwiderstand erwähnt. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Aber man kann davon ausgehen, dass die dieses unterdimensionierte Cent-Bauteil durch etwas Robusteres ersetzt haben.

Wir hatten das Problem auch und wir waren nicht der erste 6e, bei dem die Werkstatt das Teil getauscht hat. Das scheint echt eine Schwachstelle des Wagens zu sein und ich hoffe dass die verbauten Ersatzteile irgendwie robuster sind und jetzt nicht alle 6 Monate ein Werkstattbesuch deswegen ansteht...

Ja, da gab [wohl] es eine Silent Revision für das Teil.

Naja wie du sagst, dabei wird der Preis komplett ignoriert. Denke, da Deutsche Zeitung, können die einen Wagen einer anderen , Vorallem ausländischen Marke, nicht positiver bewerten. Finde den Vergleich auch unfair. War das selbe mit dem ID7 Vergleich.

Meine Theorie: Zeitungen wollen ihre Leser nicht verprellen. Es findet sich daher eine auffallende Korrelation zwischen Zulassungszahlen von PKW und deren Platzierungen in diversesten Automobilzeitschriften. Niemand will hören, gar eine schlechte Entscheidung getroffen zu haben. Daher ließt man dann eher: Der Aufpreis (für den man ein zweites E-Auto hätte kaufen können), ist gerechtfertigt, da das Fahrwerk von irgendeinem Tester subjektiv als geschmeidiger bewertet wurde. Messwerte (vertikaler Ruck/Beschleunigung, gar genormt) spielen keine Rolle. :)

Und nach Probefahren von Autos in einer Preislage zwischen 35k€ bis 65k€ (darunter Mazda 6e und CX-6e, BMW iX1 und iX2, Audi Q4 e-tron und Q6 e-tron, X-Peng P7+, Mercedes CLA-250+, Cupra Born, BYD Seal und der schlimmste von allen: den Opel Mokka-E) bin ich mir sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Auch bei der Softwaregeschichte braucht sich der Mazda 6e (selbst im jetzigen Zustand) nicht vor Audi, Stellantis oder Cupra verstecken.

Eine ähnliche Meinung in der Auto Zeitung.

https://www.autozeitung.de/maz…test-301145.html#image=16

Nur das Kapitel Preis konnte er für sich entscheiden

Zur Einordnung: Der BMW i4 kostet satte 23.970€ mehr, das sind 53,4 % mehr als der 6e. Das wären bei reinem Schnellladen bei IONITY (49ct/kWh) satte 48.918 kWh, was einer Laufleistung von 271.179km (bei 18kWh/100km) entsprechen würde.

Die Punktzahl unterscheidet sich um hingegen um 3,47% (BMW: 3196, 6e: 3085). Das ist kaum der Rede wert.

Der BMW hat 63,92% der Gesamtpunkte erreicht.

Der Mazda hat 61,7% der Gesamtpunkte erreicht.

"Dem drittplatzierten Herausforderer fehlt es an Ausgewogenheit. Er macht zu wenig aus seiner Größe und fährt spürbar unharmonischer."

Interessantes Fazit bei diesem kaum messbaren Unterschied in der Bepunktung.

Geht es hier vielleicht „von hinten durch die Brust in‘s Knie“:

Über das „planmäßige Laden kann man doch die Start- und Stoppzeit angeben. wenn man dann noch die Ladestärke (z.B. 10kW) berücksichtigt, kann man das ja ausrechnen. 🧮 (Hab hier irgendwo auch mal eine Ladetabelle gesehen.)

Das geht zwar nur, wenn man eine gleichbleibende Ladestärke hat, z.B Wallbox, aber vielleicht hilft ja dem einen oder anderen.

Ist natürlich nicht so bequem, als wenn man mit einem Schieberegler z.B. „80%“ einstellen könnte und dann hört‘s automatisch auf… 🤔

Bis man sich den Aufwand macht, kann man einfach den die künstliche KI-Intelligenz bitten, Home Assistant mit der eigenen Wallbox und dem 6e zu verknüpfen. Ab da kann man den Ladevorgang bei beliebigen SOC beenden lassen, wie man will.