Beiträge von DeepSkyWhite

Bei mir geht‘ s halt genau umgekehrt. 😁

Wohne auf 400m, dann geht‘s nochmal 50 Höhenmeter rauf und dann abwärts in die Vorderpfalz (Rheinebene). Und auf dem Rückweg gegen Ende bergauf. Da musste ich beim Diesel schon in den 4. Gang zurückschalten mit 15l/100km Verbrauch.

Hinweg: 3,8l/100km und Rückweg 5,2l/100km

Ich denke, auf dem Weg zur Arbeit wird fleißig rekupperiert und auf dem Nachhauseweg kann ich zuschauen wie der Akku zusammenschmilzt 😱🤪

Ich halte euch auf dem Laufenden…

Denke schon, dass es machbar ist. Die Frage ist eher, wie die Topographie in deiner Umgebung ist. Wenn du eher im Flachland lebst eher, als Bergisch mit viel auf und ab.

Danke für eure beruhigen Worte! Der Weg zur Arbeit ist gemischt: 10km Land bergauf, 20km „Wedelstrecke“ durch den Wald <70km/h abwärts,, 40km in der „Perlenkette“ Land/AB auf 70 bzw. 100km/h beschränkt flach, 10km Stadt flach. Und auf der Strecke ist immer viel los; da kann man eh nie „Strom“ geben... :whistling:

Das blöde ist halt, dass es auf dem Heimweg ein gutes Stück bergauf geht. Mal sehen wie er sich dann mit der „<20% Akku-Problematik“ verhält. Ich glaube, da werde ich mich dann so langsam rantasten… 😱

Aber wie schon Olaf schrieb, nicht verrückt machen lassen… 😎

Für mich ist im Moment jede Information interessant - auch die älteren vom Winter. Ich bin hier „EV-Ersttäter“ und Dieselumsteiger mit 3-5x/Woche jeweils 160km Arbeitsweg. Da kam es auch beim Diesel drauf an, ob ich die Woche noch zwischentanken muss…

Beim 6e ist es für mich da einfacher: Zu Hause Stecker rein und fertig.

Aber auch da mache ich mir Gedanken, ob meine Kalkulation (2 Tage Arbeit, Mi: HomeOffice auf 100% laden, 2 Tage Arbeit und am Wochenende wieder über die PV auf 100%) da aufgeht.

Ich denke, im Winter wird die Reichweite für 2*160km wohl nicht reichen, aber ich kann ja zu Hause nochmal nachladen…

Wenn gewünscht, kann ich hierzu auch ein neues Thema aufmachen und berichten … wenn ich meinen 6e bekomme. 🧘

Auch wenn es schon eine Antwort aus dem Kundeninformationszentrum gab, bin ich persönlich der Meinung, dass je mehr Kunden (auch ohne AHK) diese Funktion bemängeln und anfordern, desto höher ist (hoffentlich) die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest der Abstandstempomat auch im Hängerbetrieb freigeschaltet wird.

Deutschland ist imho das Land der Kombi und Hängerfahrer… 😁

Wer weiß? Das (über-)nächste Update in Verbindung mit einer BiDi-Wallbox kommt bestimmt 😁

Aber die Deutschen sind auch nicht besser:

„Die Funktion „bidirektionales Laden“ ist beim VW ID.5 offenbar nicht uneingeschränkt möglich. Ein VW-Testwagen (Software Version 3.1.0) hat gezeigt, dass VW hier harte Grenzen setzt und die bidirektionale Lademöglichkeit deaktiviert wird, sobald eine der folgenden beiden Limits erreicht ist:

• Max. Betriebsdauer: 4.000 Stunden
    • Max. Energiemenge: 10.000 kWh

Wurde länger als 4.000 Stunden bidirektional entladen, oder mehr als 10.000 kWh aus der Fahrzeugbatterie entnommen, steht die BiDi-Funktion nicht mehr länger zur Verfügung. Ein weiteres Limit gilt: Die Entladefunktion und BiDi-Laden sind nur zwischen 20 % und 80 % Ladestand verfügbar.“