Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Vielen Dank für den interessanten Bericht!

Wetter- und reifeneinfluss sind ja die gleichen wie beim Verbrenner, aber die eigene PV-Anlage (und die Dieselmotorprobleme) ist mein Hauptgrund für den Umstieg vom Mazda6 auf den 6e.

P.S.: Hoffentlich kommt er bald … 🧘

• Gegebenheiten sind tatsächlich komplett gleich, beim Elektro wird es einem aber erst bewusst. Reichweite war vor Elektro kein Thema, da Tanken ganz nebenbei erfolgte. Bin eigentlich fast immer erst mit Reserve zur Tankstelle.

Dazu kommt, dass es erst bei weiten Strecken relevant wird und die meisten sollten im Alltag max 50km haben (Durchschnitt) manche haben hier über 50km Arbeitsweg, manche(wie ich) unter 10km. Meiner sagt mir Allwetterreifen aktuell ca 15 kW. Bin tatsächlich vom Verbrauch begeistert, habe bei der Leistung und dem Gewicht mit mehr gerechnet.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Für mich ist im Moment jede Information interessant - auch die älteren vom Winter. Ich bin hier „EV-Ersttäter“ und Dieselumsteiger mit 3-5x/Woche jeweils 160km Arbeitsweg. Da kam es auch beim Diesel drauf an, ob ich die Woche noch zwischentanken muss…

Beim 6e ist es für mich da einfacher: Zu Hause Stecker rein und fertig.

Aber auch da mache ich mir Gedanken, ob meine Kalkulation (2 Tage Arbeit, Mi: HomeOffice auf 100% laden, 2 Tage Arbeit und am Wochenende wieder über die PV auf 100%) da aufgeht.

Ich denke, im Winter wird die Reichweite für 2*160km wohl nicht reichen, aber ich kann ja zu Hause nochmal nachladen…

Wenn gewünscht, kann ich hierzu auch ein neues Thema aufmachen und berichten … wenn ich meinen 6e bekomme. 🧘

• Für mich ist im Moment jede Information interessant - auch die älteren vom Winter. Ich bin hier „EV-Ersttäter“ und Dieselumsteiger mit 3-5x/Woche jeweils 160km Arbeitsweg. Da kam es auch beim Diesel drauf an, ob ich die Woche noch zwischentanken muss…

Beim 6e ist es für mich da einfacher: Zu Hause Stecker rein und fertig.

Aber auch da mache ich mir Gedanken, ob meine Kalkulation (2 Tage Arbeit, Mi: HomeOffice auf 100% laden, 2 Tage Arbeit und am Wochenende wieder über die PV auf 100%) da aufgeht.

Ich denke, im Winter wird die Reichweite für 2*160km wohl nicht reichen, aber ich kann ja zu Hause nochmal nachladen…

Wenn gewünscht, kann ich hierzu auch ein neues Thema aufmachen und berichten … wenn ich meinen 6e bekomme. 🧘

Denke schon, dass es machbar ist. Die Frage ist eher, wie die Topographie in deiner Umgebung ist. Wenn du eher im Flachland lebst eher, als Bergisch mit viel auf und ab. Aber ratsamer wäre es vermutlich, einfach jeden Tag anzuschließen. Vorallem, da im Alltag immer mal eine nicht geplante Fahrt anstehen kann.

• Hi

Im Winter bin ich locker meine 300km weit gefahren, bevor ich sicherheitshalber nachgeladen habe. Im Winter sinkt die Reichweite auf 365km. Zumindest war es bei mir so. Wichtig ist nur, dass man sich von den sozialen Medien, welche dann von den Schüttelhuberbesitzern extrem geschürt werden, verrückt machen lässt. Möge die elektrische Macht mit dir sein :D :D :D

• Dann bist Du ein sportlicher Fahrer und liebst es die PS die Du hast zu nutzen ^^. Aber selbst bei 22 kw auf 100km sparst Du gegenüber einem Schüttelhuber. Denn mit einem Solchen hättest Du auch mindestens einen Verbrauch von 8l, zumindest bei einem Benziner.

• Habe jetzt über 6300 km zurückgelegt und einen Durchschnittsverbrauch von 15,4 kW/h...

Und das, ganz ohne zartes Gasfüsschen, ganz im Gegenteil, die hinter mir haben keine Chance zu folgen. Gut in der CH sind Ausserorts nur 80 erlaubt, auf der Bahn 120, da fahre ich meistens 130. Sonst halte ich mich an die vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten.