Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Glückwunsch zu dem Verbrauch und dem dazu erforderlichen zarten „Gasfüsschen“…..

bin froh nach 9.000 km unter 22 Kw Verbrauch zu bleiben….😎

Bin aber auch hauptsächlich Stadt und Landstraße unterwegs. Autobahn max 10% aktuell. Wird aber in den nächsten 3-4 Wochen mehr. Danach schau ich mal, wieviel 🙈😂

• Denke schon, dass es machbar ist. Die Frage ist eher, wie die Topographie in deiner Umgebung ist. Wenn du eher im Flachland lebst eher, als Bergisch mit viel auf und ab.

Danke für eure beruhigen Worte! Der Weg zur Arbeit ist gemischt: 10km Land bergauf, 20km „Wedelstrecke“ durch den Wald <70km/h abwärts,, 40km in der „Perlenkette“ Land/AB auf 70 bzw. 100km/h beschränkt flach, 10km Stadt flach. Und auf der Strecke ist immer viel los; da kann man eh nie „Strom“ geben... :whistling:

Das blöde ist halt, dass es auf dem Heimweg ein gutes Stück bergauf geht. Mal sehen wie er sich dann mit der „<20% Akku-Problematik“ verhält. Ich glaube, da werde ich mich dann so langsam rantasten… 😱

Aber wie schon Olaf schrieb, nicht verrückt machen lassen… 😎

• Wo es hochgeht, geht es auf dem Rückweg runter. Dann brauchst du halt 18 kw und auf dem Rückweg 12 kw. Ich fahr den Schwarzwald als mit 20-22kw mit Spaß hoch und runter dann mit teils MINUS 20 kw. Ja, das zeigt er an. Aber weniger als -20kw kann er wohl nicht anzeigen. Am Ende liegt der Schnitt bei 16 kw. Halt keine AB sondern Schwarzwald-Landstraße und Schwarzwaldhochstrase. Aber mit Spaßpedal. Ich liebe die Serpentinen.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Bei mir geht‘ s halt genau umgekehrt. 😁

Wohne auf 400m, dann geht‘s nochmal 50 Höhenmeter rauf und dann abwärts in die Vorderpfalz (Rheinebene). Und auf dem Rückweg gegen Ende bergauf. Da musste ich beim Diesel schon in den 4. Gang zurückschalten mit 15l/100km Verbrauch.

Hinweg: 3,8l/100km und Rückweg 5,2l/100km

Ich denke, auf dem Weg zur Arbeit wird fleißig rekupperiert und auf dem Nachhauseweg kann ich zuschauen wie der Akku zusammenschmilzt 😱🤪

Ich halte euch auf dem Laufenden…

• Mein Urlaubsfazit zum Verbrauch fällt eigentlich recht positiv aus-

1535 km gefahren und im Schnitt 15,1kW/h auf 100km verbraucht.

Dabei waren viele Landstraßen-Kilometer an der Nordsee auf denen halt nur 70 oder 80 erlaubt waren oder man durch Ortschaften wie Neuharlingersiel mit 20km/h gezuckelt ist. Auf der Autobahn max 130, der A45 aufgrund vieler Baustellen ziemlich oft nur zwischen 80 und 100 unterwegs gewesen.

Ich bin mehr als zufrieden, auch die Summe im Langzeitfahren empfinde ich als akzeptabel.

Beim Zwischenstop vorhin ist eine EnBW Ladesäule bei 7% Restakku direkt mit 149 KW in den Ladevorgang eingestiegen und hat ein Peak von 166,1 KW erreicht.

Von 7% auf 80% in 25Min u. 15sec geladen.

Also Hardware absolut Top, nur das leidige Software-Problem bleibt.....

• Die ersten 3000 KM sind gefahren. Lt. Spritmonitor 17,6 pro 100. Ich denke, das passt.

Erfreue mich derzeit sehr am sehr effizienten Fahrzeug. Meine beiden E-SUV-fahrenden-Kollegas liegen derweil bei über 20 KW (und das am Bordcomputer) 🤗

• so mein kurzer Zwischenstand.
    gesamt: 13tkm runter, davon ~7tkm auf Sommerreifen....nun auf 16,1kWh/100km
    und mit den Sommerreifen auf 14,1kWh/100km

was wirklich arg ist, ist der Autobahnverbrauch, mit Tempomat auf 120 bleibt er fasst immer auf unter 15kWh/100km.

das hat mein damaliger Firmen eSUV nie geschafft! der war eher zw 21-26....

unter Spannung seit:
    2014er Nissan Leaf, 58tkm-126tkm, jan2017-dec2025
    2023er MG Marvel R, 12km-70tkm, mar23-may25 (Firmenwagen);

2025er Mazda Takumi SR Copper (Black), 17km-laufend, 12dec25-laufend

• so mein kurzer Zwischenstand.
    gesamt: 13tkm runter, davon ~7tkm auf Sommerreifen....nun auf 16,1kWh/100km
    und mit den Sommerreifen auf 14,1kWh/100km

was wirklich arg ist, ist der Autobahnverbrauch, mit Tempomat auf 120 bleibt er fasst immer auf unter 15kWh/100km.

das hat mein damaliger Firmen eSUV nie geschafft! der war eher zw 21-26....

Nutzt du eigentlich den Spoiler bzw ist der bei dir ausgefahren? Fand das eigentlich ein nettes Gimik, dass der ausfährt. Hab aber das Gefühl, der Verbrauch geht viel höher als gedacht dabei. (Der es mehr ist, ist mir bewusst 😜)

Bin bisher immer mit gefahren, diese Woche mal ohne und hab meinen Kilometerstand zurückgesetzt. Alltagsstrecke genommen. Zeigt ca 1kw weniger an, als ich gewohnt bin 🙈

• Ja ich fahre ohne Spoiler.

Außer Hemd drängelt bei Baustellen...dann klappe ich hoch, somit sehe ich weniger von Ihm :saint:

unter Spannung seit:
    2014er Nissan Leaf, 58tkm-126tkm, jan2017-dec2025
    2023er MG Marvel R, 12km-70tkm, mar23-may25 (Firmenwagen);

2025er Mazda Takumi SR Copper (Black), 17km-laufend, 12dec25-laufend