Vielen Dank für die interessanten Infos! Vor allem die Bilder zeigen, dass doch so einiges reinpasst 🧳
Beiträge von DeepSkyWhite
-
-
Hallo, ich bin auf der Suche nach Berichten bezüglich des Realverbrauchs mit Anhänger. Am interessantesten wären für mich kleinere 750kg-Anhänger.
Ich habe jetzt gefühlt das gesamte Forum/ Internet durchsucht und außer dem verlinkten YouTube-Video keinerlei Infos gefunden.
Wenn also der eine oder andere seine Erfahrungen hier teilen könnte, würde ich mich freuen.
Wenn Du das yt-Video vom Schuster meinst, kannst Du Dich imho eigentlich gut dran orientieren. Je leichter das Gewicht, desto näher an den Solo-Werten.
Ich hatte eine AHK nur am Vorgänger (M6 Diesel). Mit dem leeren Gartenhänger war es kaum ein Unterschied. Voll mit Garten-/Grasschnitt ca. +20% und mit 500kg Schnittholz ca. +50%.
BTW: mit 1,7t Wohnwagen +100% bis +150% (80km/h bis 100km/h).
Da die bewegten Massen ähnlich sind, dürfte das auf E-Autos übertragbar sein…
Oder was meint die Hängergemeinde mit Kies und Bauschutt 😁
-
Jap, so eine Tabelle habe ich gemeint! 👍
Ups, jetzt sind wir wieder OT… 🤦♂️
-
Ich denke, wir brauchen uns beim Verbrauch keine großen Gedanken zu machen. Der 6e ist imho ein effizientes Auto.
Die Physik lässt sich halt nicht ändern. Ist wie beim Verbrenner. Will man Spaß, gibt man Gas. Der Luftwiderstand wird ab ca. 100km/h relevant … die Zeitersparniss aber auch 😁
Allerdings habe ich in der einen Woche und nach Lesen der Beiträge das Gefühl, das ein E-Auto beim langsamen Fahren (Ortsdurchfahrten/Stadtverkehr) einen erheblichen Verbrauchsvorteil gegenüber einem Verbrenner im niedrigem Gang hat.
-
Geht es hier vielleicht „von hinten durch die Brust in‘s Knie“:
Über das „planmäßige Laden kann man doch die Start- und Stoppzeit angeben. wenn man dann noch die Ladestärke (z.B. 10kW) berücksichtigt, kann man das ja ausrechnen. 🧮 (Hab hier irgendwo auch mal eine Ladetabelle gesehen.)
Das geht zwar nur, wenn man eine gleichbleibende Ladestärke hat, z.B Wallbox, aber vielleicht hilft ja dem einen oder anderen.
Ist natürlich nicht so bequem, als wenn man mit einem Schieberegler z.B. „80%“ einstellen könnte und dann hört‘s automatisch auf… 🤔
-
Interessant!
P.S.: Das gleiche habe ich schon über Verbrenner gehört 🤪
-
Für mich stellt sich (hoffentlich nie) die Frage, ob sich das Ganze noch lohnt.
Bei meinem M6 hätte man auch den Motor aufmachen und die Nockenwelle wechseln können… Aber der Rest ist halt auch schon 12 Jahre alt und das Fahrwerk/Getriebe über 200Tkm runter.
Ich mache mir zumindest die nächsten 8Jahre keinen Kopf wegen der Batterie 🧘
-
Oder Hundebellen 🐕🦺
-
Ich habe mir eine aus Glas mit H9 bestellt:
BROTECT AirGlass Schutz-Glas Panzer-Folie für Mazda 6e 2026 | schutzfolien24.deBROTECT AirGlass Premium Glasfolie, der extraharte und ultraleichte Displayschutz für dein Mazda 6e 2026! Der gläserne BRO ist neu in Europa und enthält die…www.schutzfolien24.de -