Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Allerdings habe ich in der einen Woche und nach Lesen der Beiträge das Gefühl, das ein E-Auto beim langsamen Fahren (Ortsdurchfahrten/Stadtverkehr) einen erheblichen Verbrauchsvorteil gegenüber einem Verbrenner im niedrigem Gang hat.

Deswegen hab ich auch einen sehr guten Schnitt. Das ist mein Fahrprofil. Auch Berg hoch und Berg runter. AB so gut wie nie. Aber dafür sehr "zügiges" Anfahren und Berghochbeschleunigen, weil es Spaß macht. So kommen meinen 14,8 kwh zustande.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Naja wie du sagst, dabei wird der Preis komplett ignoriert. Denke, da Deutsche Zeitung, können die einen Wagen einer anderen , Vorallem ausländischen Marke, nicht positiver bewerten. Finde den Vergleich auch unfair. War das selbe mit dem ID7 Vergleich.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Hallo, ich bin auf der Suche nach Berichten bezüglich des Realverbrauchs mit Anhänger. Am interessantesten wären für mich kleinere 750kg-Anhänger.

Ich habe jetzt gefühlt das gesamte Forum/ Internet durchsucht und außer dem verlinkten YouTube-Video keinerlei Infos gefunden.

Wenn also der eine oder andere seine Erfahrungen hier teilen könnte, würde ich mich freuen.

• Naja wie du sagst, dabei wird der Preis komplett ignoriert. Denke, da Deutsche Zeitung, können die einen Wagen einer anderen , Vorallem ausländischen Marke, nicht positiver bewerten. Finde den Vergleich auch unfair. War das selbe mit dem ID7 Vergleich.

Meine Theorie: Zeitungen wollen ihre Leser nicht verprellen. Es findet sich daher eine auffallende Korrelation zwischen Zulassungszahlen von PKW und deren Platzierungen in diversesten Automobilzeitschriften. Niemand will hören, gar eine schlechte Entscheidung getroffen zu haben. Daher ließt man dann eher: Der Aufpreis (für den man ein zweites E-Auto hätte kaufen können), ist gerechtfertigt, da das Fahrwerk von irgendeinem Tester subjektiv als geschmeidiger bewertet wurde. Messwerte (vertikaler Ruck/Beschleunigung, gar genormt) spielen keine Rolle. :)

Und nach Probefahren von Autos in einer Preislage zwischen 35k€ bis 65k€ (darunter Mazda 6e und CX-6e, BMW iX1 und iX2, Audi Q4 e-tron und Q6 e-tron, X-Peng P7+, Mercedes CLA-250+, Cupra Born, BYD Seal und der schlimmste von allen: den Opel Mokka-E) bin ich mir sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Auch bei der Softwaregeschichte braucht sich der Mazda 6e (selbst im jetzigen Zustand) nicht vor Audi, Stellantis oder Cupra verstecken.

• Hallo, ich bin auf der Suche nach Berichten bezüglich des Realverbrauchs mit Anhänger. Am interessantesten wären für mich kleinere 750kg-Anhänger.

Ich habe jetzt gefühlt das gesamte Forum/ Internet durchsucht und außer dem verlinkten YouTube-Video keinerlei Infos gefunden.

Wenn also der eine oder andere seine Erfahrungen hier teilen könnte, würde ich mich freuen.

Wenn Du das yt-Video vom Schuster meinst, kannst Du Dich imho eigentlich gut dran orientieren. Je leichter das Gewicht, desto näher an den Solo-Werten.

Ich hatte eine AHK nur am Vorgänger (M6 Diesel). Mit dem leeren Gartenhänger war es kaum ein Unterschied. Voll mit Garten-/Grasschnitt ca. +20% und mit 500kg Schnittholz ca. +50%.

BTW: mit 1,7t Wohnwagen +100% bis +150% (80km/h bis 100km/h).

Da die bewegten Massen ähnlich sind, dürfte das auf E-Autos übertragbar sein…

Oder was meint die Hängergemeinde mit Kies und Bauschutt 😁

• Die Angaben kann ich bestätigen! Also Hänger mit Gartenabfällen ungebremst ca. 2-3 KW höherer Verbrauch.