Beiträge von ST6E

Rückruf

"Vorschriftenabweichung Beleuchtung

Betroffene Fahrzeuge

Marke:
    MAZDA

Modelle:
    6

Produktionszeitraum:
    05.03.2025 - 27.01.2026

Kontakt zum Hersteller
    Auskünfte und detaillierte Informationen erhalten Sie direkt vom Hersteller oder einer Vertragswerkstatt.

Bitte halten Sie für Rückfragen den Rückrufcode des Herstellers bereit: AT016A

02173943121

Rückrufseite des Herstellers

Mangelbeschreibung

Durch einen Fehler im nachgerüsteten Anhängersteuermodul werden die Positions- bzw. Schlussleuchten des Anhängers bei eingeschaltetem Tagfahrlicht nicht mit angesteuert.

Maßnahme

Bei Fahrzeugen, die mit einer betroffenen Anhängerkupplung ausgestattet sind, wird das Anhängerkupplungs-Steuermodul (TRM) mit einer modifizierten Software neu programmiert.

Weitere Informationen

Mögliche Eingrenzungen der betroffenen Fahrzeuge

Der Hersteller hat keine Angaben zu möglichen Eingrenzungen gemacht.

Bekannte Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden

Keine bekannt.

Potentiell betroffene Fahrzeuge

Weltweit: 16.061
    Deutschlandweit: 3.902

Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA

Überwacht

KBA-Referenznummer

16500R"

Zu dem Vorfall und KI sage ich nichts, interessiert mich an der Stelle auch nicht. Aber es kann doch nicht sein, das man fürs kalibrieren aktiv mit Zündung auf Ready im Auto sein muss.

Das Auto hat während des Ladevorgangs das BMS so mit Energie zu Versorgen, dass das kalibrieren eine Grundvorraussetzung ist. Das wird jeder so sehen.

Ich darf nicht sagen wie viel Glück ich noch habe, mein Problem ist "nur" abweichender Halter, bezahle je monat für den Mazda ca.120€ aktueller Stand. (Provinzial)

Der alte schninken 22 Jahre alt, geht als Zweitwagen mit 5000km im jahr und TK mit 30€ je Monat hervor.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , verhält sich identisch zur VSG der Windschutzscheibe und auch Glas kann Kratzer kriegen.

Zu deinem Klopftest, zwischen den beiden Scheiben ist eine dicke Folie die wie es VSG tut die Scheiben nicht splittern lässt sondern im Netz zusammen hält. In verbindung mit der Verklebung am Kaosserierahmen klingt es dann dumpf und für dich Plastikartig.

Abschließend hält Plexiglas weder rechtlichen noch physikalischen Kriterien stand. ;)

Ob man so einfach die Module tauscht, geschweige dass das ein "normaler" Händler macht wage ich zu bezweiflen.

Dazu kommt wie ist der Akku aufgebaut, komplett versiegelt? Sprich nur mit Beschädigung zu öffnen oder doch nahe zu "DIY" mäßig Batterie raus, Deckel ab, Zellen tauschen, flüssig Dichtung erneuern und wieder zu?

Wenn so ein Auto aus der Garantie raus ist wird es entscheidend.

Es gibt wenige Firmen die Instandsetzung und Tausch einzelner Zellen anbieten.

Ich persönlich wünsche mir das die CATL Batterie im Mazda Reperatur freundlich ist und bis dahin es möglich ist diese zu ersetzen.

Alles fine, ich hatte mich nur gewundert.

Da auch alleine für Zulassungs und Sicherheits Aspekte, Plexi nicht möglich sein kann.

Ebenso bzgl. UV beständigkeit, Wärmeisolierung und Geräuschdämmung.

;) :saint: