Ich verstehe ja nicht so ganz, warum Michelin eigentlich immer so gehyped wird.
Der Hyundai wurde mit Michelin ausgeliefert - ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass der Sägezahn hat (konnte nicht sein mit 50Km Laufleistung) und war nie so richtig zufrieden mit dem Reifen. Guter Halt ja, Profil hielt gut, aber der Reifen wurde lauter und lauter.....
Pirelli Winterreifen waren deutlich leiser, aber irgendwas (ich konnte nie mit dem Finger drauf zeigen und sagen was genau) hat mir an denen auch nicht 100% gepasst. Die letzten 2 Jahre Goodyear Eagle F1 Asymetrik im Sommer und Ultra Grip im Winter. Nochmal viel leiser, viel besseres Abrollverhalten und deutlich komfortabler.
Ich bin der festen Meinung, dass das leicht rumpelige, das der Mazda ab und an hat von den Michelins kommt. Ich hoffe ja fast, die Winterreifen sind keine Michelin, sondern die Pirelli.
Würde ich Allwetterreifen fahren wollen, wären recht sicher die Goodyear meine erste Wahl.
Beiträge von ThePapabear
-
-
Nach der gleichen Logik sollte man den Spurhalteassistenten nicht übersteuern können, und auch nie schneller fahren können, als das erkannte Tempolimit, und so weiter.
Da liegt ein Teil des Problems, das wilde Vermischen von Begriffen und der Hilfs- und "Rettungsassistenten".
Spurhalteassistent ist nicht gleich Emergency Lange Keeping System und so weiter. Eins davon ist recht leicht zu Übersteuern, das andere hindert den Karren davor in den Graben zu fahren, wenn du nicht mehr fähig bist, selbst zu lenken.
Gleiches gilt für den Notbremsassistenten.
Natürlich gibt's immer einen Weg, der muss aber dann meist sehr vehement ausgeführt werden.
-
Mir hat mein Mazda auch schon mal etwas rein gebremst in der Stadt bei einem abbiegenden Auto, hätte aber zu 99% sicher der Hyundai auch gemacht.
Der Notbremsassistent wird sich eher nicht übersteuern lassen, das wäre grob fahrlässig und entgegen der ursprünglichen Intuition dahinter.
Wer sowas nicht kennt, ist natürlich erstmal etwas erschreckt, war ich damals auch beim Hyundai. Der hat auch an ein paar Stellen gebremst, wo man einen Schlenker nach links macht und rechts Autos stehen. Das war ein oder zwei Updates später weg (leider auch die Funktion die Fenster mit der FFB öffnen zu können).
Eins der "Probleme" ist wohl, dass wir als Autofahrer manchmal Abstände als sicher einstufen, die es eventuell nicht mehr so ganz sind. Das Auto sieht das natürlich ganz pragmatisch und verrechnet Tempo und Abstand = unsicher, Bremsvorgang einleiten. -
RFID kann ich zumindest am Go-e nutzen. In EVCC muss ich mir das noch ansehen, das ist komplettes Neuland für mich.
Wobei mir noch nicht ganz klar ist, ob dann überhaupt funktioniert, dass das Auto im Winter beim Vorklimatisieren dann Strom bekommt, wenn keine Ladung gestartet wurde, sprich eigentlich nichts mit dem RFID freigegeben ist. -
So, direkt mal ran gesetzt und im EVCC ein Fahrzeug eingerichtet.
Dazu muss ein Fahrzeug "HomeAssistant" ausgewählt werden und das sich öffnende Fenster ausfüllen, nach der Eingabe der URL zum Homeassistant (http://deineip:8123) erkennt das Formular den Homeassistant und zeigt dir pro Feld die gefundenen, passenden Einträge (man kann im Feld einfach den "Namen" vom Auto eintippen, den man bei der Mazda 6e Integration eingegeben hat, das grenzt die Liste ein) die man dann auswählen kann. Was nicht funktioniert ist der Ladestatus, da wird etwas anderes als "not_charging" erwartet. Das könnte man wahrscheinlich selbst anpassen in den Dateien von der Integration, wenn man mal weiß, was EVCC da an Ausgabe erwartet.
Aber auch so bekommt man eigentlich das Wichtigste zu sehen:Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum am Samstag das Laden nicht gestartet hat, wenn die Station gesperrt ist und man das Handy (RFID Chip registriert) an die Station hält. Da kam nur rotes Licht....
Weil eigentlich würde ich das gerne damit starten, auch wenn die Station in der Garage hängt. Da vergisst man mal das Kabel rein zu räumen, oder hat in der Früh zu viel Stress und dann liegt das draußen und theoretisch könnte wohl jeder laden.
PS: nach der Konfiguration immer den EVCC Server neu starten, sonst kann es sein, dass was nicht richtig übernommen oder angezeigt wird! -
Hallo Stefan,
die Software sollte bei unseren "alten" auch ankommen, wenn sie da nicht jetzt plötzlich eine andere Hardwarestruktur verbaut haben (was ich bezweifle).
Bei dem Angebot würde ich wohl zum neuen Modell greifen. Wär meine Frau nicht, wahrscheinlich in Rot. Alternativ in Weiß oder wahrscheinlich viel weniger schmutzanfällig in Machine Grey. Deep Crystal Blue ist wunderschön, da hat man aber tatsächlich nur bei viel Licht so richtig was von der Farbe. Gilt aber auch ein wenig für´s Weiß, weil das auch nur bei relativ viel Licht so richtig glitzert und ansonsten recht "normal" aussieht. -
Das Problem haben wir mit unserem Toyota aber auch. Wenn der Fernlichtassistent an ist, geht ab der Dämmerung und sporadischem Gegenverkehr ständig das Fernlicht an und wieder aus und wieder an und wieder aus… Ist also mMn kein Mazda-Typisches Problem…
Definitiv nicht. War bei unserem Hyundai genau so. Prinzipiell finde ich die Idee gut, man sieht einfach mehr weil man öfter das Fernlicht an hat als wenn man das manuell machen würde. Allerdings kenne ich keine "normalen" Fernlichtassistenten, die wirklich fehlerfrei arbeiten. Ohne der Möglichkeit über einen Hebel das System schnell zu übersteuern wird das halt wieder zu einer entweder/oder Angelegenheit und man fährt wieder mehr mit Abblendlicht, als es eigentlich gut ist. Die Erfahrung habe ich auch mit dem Hyundai gemacht.
Über den Assitenten vom Mazda kann ich noch nicht wirklich was sagen, bislang maximal in der Dämmerung unterwegs gewesen. Die erste Nachtfahrt kommt nächstes Wochenende dann, wenn wir vom Konzert in Wien heim fahren werden. -
Huiii... Danke für die Info!
Gleich mal aktualisiert und tatsächlich, die Anmeldung funktioniert. Nach den bisherigen wundert es auch nicht, dass sich das System als Iphone 17 am Server meldet....Alle bekannten Werte sind da, man kann aber nichts steuern. Für´s erste ist das aber mehr, als ich gehofft hätte.
-
Bin zwar prinzipiell auch Kurzstreckenfahrer, habe aber nächstes Wochenende eine längere Fahrt nach Wien, wo Laderoutenplanung eine Rolle spielen dürfte. Allerdings in Österreich, keine Ahnung ob das in dem Fall eine Rolle spielt.
Ist dann aber bis voraussichtlich November auch die letzte Fahrt die so etwas benötigt, da geht es dann nach Prag zu Shinedown. -
Ich bin ja beim Thema Anhängerkupplung nicht ganz unbeteiligt.

Aber wenn mich wer fragt, würde ich ihm immer empfehlen, sich das Fahrzeug anzusehen! Design und Preis/Leistung sind bei dem Mazda sehr stark, wie ich finde.
Negatives gibt es bei jedem Auto zu finden, das Verhalten mit der AHK ist nach meiner letzten Recherche z.b. auch beim BYD Seal (war bei uns mit in der Auswahl) genau so. Dort kann das wohl die Werkstatt raus programmieren, aber prinzipiell hast halt das gleiche "Problem".
Grundsätzlich überwiegt für mich aber das Positive bei dem Auto deutlich! Die ganzen Warnungen stören mich so wenig, daß ich mir nicht einmal die Mühe mache, die zu deaktivieren. Frau Mazda sollte man aber wirklich stumm schalten, das ist richtig schwach.
Obwohl Weiß eigentlich gar nicht so meine Farbe ist, freue ich mich jedesmal, wenn ich den Wagen sehe und der Innenraum ist IMHO eine eigene Klasse. Knarzen bei der Mittelkonsole muß ich mit meinen kompletten 65Kg Kampfgewicht provozieren, ansonsten gibt es bei meinem keine ungewöhnliche Geräusche.
Also: nochmal Probefahren, sich die bekannten Schwächen bewusst machen (zukünftige Verbesserungen sind super, aber man sollte mit dem jetzigen Zustand klar kommen!) und dann eine bewusste Entscheidung treffen inklusive dem Wissen, dass man auch mehr Reichweite im "Facelift" bekommen kann. Dann ärgert man sich später nicht.