Beiträge von ThePapabear

Aber mein Fazit heute ist, dass ich beim nächsten Mal keine Wallbox mehr fest installieren würde. Dafür gäbe es einfach eine neue Leitung und eine Kraftsteckdose. Und an die kommt dann eine mobile Wallbox und fertig. Dafür gibt es zwar keine Zahlungen nach §14-dingens, aber an die glaube ich auch erst, wenn sie tatsächlich mal kommt.

Wir haben in Österreich zwar keinen §14, dafür aber eine Anmeldepflicht für JEDE Wallbox, die mehr als 3,7kW liefern kann. Also alles was an Starkstrom kommt, egal ob fix montiert oder mobil. Habe mir nämlich extra die Go-e Flex Gemini geholt, da die ja "mobil" wäre. Tja, das ist unserem Netz Anbieter mal sowas von egal, die muss gemeldet werden. Wenn man dann den Extremfall durchexerziert, was es kosten kann wenn die Hütte wegen Strom (egal ob letztendlich die Wallbox/deren Verkabelung schuld wär) abbrennt und dann nicht nur kein Geld von der Versicherung kommt, sondern evtl. auch noch Strafe etc., dann greift man doch lieber tief ins Börserl und macht alles nach Vorschrift.

Joa, wie es aussieht muss wohl ein neuer sicherungskasten ins Haus. Laut Lokalen Netzbetreiber und Elektriker, sollen nun Überspannungschutz vieles mehr, fern Regelanlage, Zähler etc. Nach gerüstet werden bzw. Neuer Kasten.

Das mache ich auch gerade durch. Alles schön (nicht ganz legal vielleicht, weil noch Eternitplatte im Schrank :whistling: ) verbaut und extra abgesichert, aber das Protokoll für die Anmeldung der Wallbox ist so engmaschig, das bekommst so nur mit grob Lügen durch und das macht halt auch kein Elektriker, dessen Beruf davon abhängt....
    Ergo gibt´s jetzt einen neuen Sicherungskasten auch noch. Kostet ja fast nichts und war voll eingeplant. Das war´s dann mit den Reserven dieses Jahr.

Tja, ich habe kaum Hoffnung, den WiCan vor Dezember zu bekommen. Ist lt. Status im Rückstand, lt. Seite sind aktuell 32 Stück Anstehend und 15 Wochen Lieferzeit.
    Ohne Iphone komm ich nicht weiter, also wird das mit der Integration bis dahin nichts. Sooo schlimm ist das jetzt nicht, ich will da gar nicht so viel steuern. Wir laden alle 2 - 3 Wochen an der Wallbox, da werde ich wahrscheinlich jedes mal auf 100% laden lassen. Ist mehr nice to have, Spieltrieb und Zahlenfreakerei. :D

Mazda Österreich hat zumindest direkt heute geantwortet. Das ist schon mehr als der Händler hin bekommt.

Natürlich wurde auf das Handbuch verwiesen (soll man jetzt vor dem Kauf die Handbücher aller Autos in der Auswahl wälzen? Das wär ja mal was....) und dass das keine Fehlfunktion sondern so gewollt wäre.

Ich hab denen dann zurück geschrieben, dass mein Hyundai mit allen möglichen Assistenten das 8 Jahre lang auch mit Anhänger/Fahrradträger konnte inkl. funktionierendem Querverkehrswarner im Heck mit Rädern drauf. Wird die zwar nicht interessieren, aber ich bin´s zumindest los geworden. Zudem hab ich erwähnt, dass ich gern selbst die Wahl getroffen hätte ob ich das "alte" oder das neue Modell haben will. Nicht weil ich mehr Reichweite wirklich brauche, aber weil ich mich jetzt übervorteilt fühle...

Ich habe dann aber auch noch als Lösungsvorschlag eine Unterscheidung zwischen "echtem" Anhängerbetrieb und nur einem Fahrradträger oder ähnliches am Heck genannt, plus dass eine Kamera hinten auch mit Anhänger hilfreich wär, weil man dann die Deichsel sieht. Ob´s zu was führt? Weiß ich nicht, aber ich hab´s zumindest versucht.