Uii.... da habe ich wohl den ein oder anderen Nerv getroffen.
Gelbkater was funktioniert denn wirklich gar nicht? Ehrlich gemeinte Frage, ich habe für mich noch nichts gefunden, was gar nicht funktioniert.
Selbst die Sprachausgabe funktioniert ja vom Prinzip her,. Nicht so, dass man sie auf Deutsch eingestellt gut finden könnte, aber die Grundfunktion ist da. Ist sicherlich nicht das, was man sich vorstellt, es gibt aber das Potential, dass man das in den Griff bekommen kann, wie bei ganz vielen anderen Dingen auch, die hier bemängelt werden. Bewerten werde ich das mit dem nächsten Kauf von einem Auto, weil diesen habe ich ja schon getätigt.
Und im Gegensatz zu scheinbar anderer hier, reicht mein halbes Jahresbrutto nicht, um den Wagen zu bezahlen und damit meine ich den tatsächlichen Betrag, nicht den Listenpreis. ![]()
ZitatThePapabear Glaubst du, ich habe keine Probefahrt gemacht?!
Ganz im Ernst, Leute wie du sind es doch, die den Herstellern so einen Murks erst ermöglichen. "Läuft nicht?! Egal, bei anderen läuft's bestimmt auch nicht. Leb ich halt damit." Im Ernst jetzt?!
Es gibt Dinge, über die kann man hinwegsehen. Andere Dinge sind absolute NoGo's. Und davon hat der 6e gerade leider einige zuviel.
Und dass der 6e ein Blender ist, kann ich in Ansätzen nachvollziehen. Auf den ersten Blick hochwertig und wirkt nach 70t Euro Auto. Wurde ja auch viel in YouTube Tests so benannt. Dann steigt man ein und nach einem ersten Wow! dann die Ernüchterung.
Wo genau habe ich dich persönlich angegriffen? Die Art der Reaktion zeigt mir aber, dass du dich zu Recht angegriffen fühlen darfst. Denn genau die Art und Weise seine "Meinung" zu vertreten meinte ich damit.
Mit der Probefahrt habe ich den noch unentschlossenen Kollegen gemeint, damit er die Chance bekommt, sich selbst eine Meinung zu bilden. Denn nur die sollte für ihn zählen und nicht die von anderen Personen, die alles andere als objektiv (damit meine ich auch meine, denn auch die ist nicht völlig neutral) in Foren, relativ anonym ihre Ansichten von sich geben.
Ich persönlich würde die Schuld für das was wir bekommen unter anderem darin sehen, dass der Kunde allgemein zu schnelle Produktzyklen erfordert, weil die Werbung wirkt und in eigentlich erster Sicht die Unternehmen, die auf Grund von Profitgier immer mehr auf den schnellen Euro/Dollar/whatever aus sind und die dauerhafte Zufriedenheit von einem Kunden gar nicht mehr so wichtig ist, weil soundso ständig neu gekauft wird. Aber das driftet etwas weiter ab, als dass man das über´s Internet in einem Forum ausdiskutiert bekommen würde.
Aber: wenn nach dem ersten Einsteigen die Ernüchterung gekommen ist, hast du ja die Chance bekommen das Auto nicht zu kaufen. Warum also jetzt der Zorn?
ZitatKeine Einstiegsbeleuchtung, keine Fußraumbeleuchtung, keine Ambientebeleuchtung in den Türen oder den Türtaschen. Auch die "Türklinken" zum Aussteigen muss man im Dunkeln ertasten. Solche Sachen hat sogar unser Zweitwagen, ein 2017er Skoda Rapid, eine Billigkarre!
Klappt man dann die Sonnenblende runter, ist der Schock perfekt, Dunkelheit! Echt jetzt?! Wann hatte ich das letzte Mal ein Auto ohne beleuchtete Spiegel? Ich glaube, das war mein Golf 2 vor knapp 30 Jahren.
Das ist deine ganz persönliche Erwartung an das Auto und dass die nicht erfüllt wird hast du bei der Probefahrt nicht bemerkt, also entspricht das Auto nicht deinen Vorstellungen, Punkt.
Nichts davon fehlt mir. Ganz im Gegenteil bin ich sogar froh, dass das Auto nicht an allen Ecken und Enden unnötig in der Gegend herum leuchtet. Ich gehe mal davon aus, dass das eine bewusste Entscheidung von Mazda war, hier auf unnötiges "BlingBling" zu verzichten, was für meinen Geschmack die gediegene Ausstrahlung von dem Auto noch weiter unterstreicht.
Wer von uns hat jetzt recht? Keiner, weil´s rein persönliche Empfinden sind.
ZitatAndere haben die Probleme auch? Ich fahre seit Jahren tausende Kilometer mit unseren unzähligen Dienstwagen, alles E-Autos, immer max. 1 Jahr alt, aktuell Hyundai Ioniq 5, Kia EV3, Ford Explorer.
Wir haben immer ca. 70 Autos im Fuhrpark. Die werden regelmäßig ausgetauscht, mit einem KFZ LKW angeliefert und "jungfräulich" auf den Hof gestellt. Und die laufen! Keine Macken, keine Zipperlein, keine Ausfälle.
So, genug geschrieben.
Ihr hattet also das Glück bei keinem einzigen Auto vom Hyundai/Kia Konzern mit dem Ausfall der ICCU betroffen zu sein? Hier reicht ein Kia EV6 in der Bekanntschaft schon dafür aus, das Problem zu bestätigen und auch da gibt es diverse Baustellen in der Software. VW und Peugeot sind mir auch persönlich mit diversen Problemen bekannt durch die Poolautos der Firma in der ich arbeite und auch da würde ich auch nicht wirklich sagen, dass da alles super ist, ganz im Gegenteil.
SailorSusi
Alles gut, wir sind im Internet. Persönlich beleidigen kann man mich nur, wenn man mir gegenüber steht.
Da wir aber in der Zwischenzeit schon viel zu weit vom eigentlichen Thema weg sind, war´s das in dem Sinne von mir erst mal in dem Thema. Wer mit mir über meine Aussage diskutieren mag, darf mir gerne ein PN schreiben, oder das im OT weiter führen.