Ich habe meine Soundanlage umgebaut auf Helix.
Audio System
-
-
Ich habe meine Soundanlage umgebaut auf Helix.
Was hast du denn alles ausgetauscht und mit viel Geld muss man für den Umbau rechnen?
-
Zunächst erstmal war mein Ziel alles OEM aussehen zu lassen. Außer der Subwoofer ( da habe ich die Kiste aber Maßangefertigt)
Also ich habe erstmal alle Türen gedämmt.
Dann habe ich vorne links und rechts die Frontmitteltieftöner getauscht inkl. den Hochtönern und Kabel 2,5mm2
Der Rest ist so geblieben.
Der Originale Subwoofer von Mazda ist rausgeflogen.
Dann kam da eine Helix V Eight Ultimate und ein Monoblock Amplify 201 Direct rein.
Also ich habe dafür ca. 3500 Euro in den Umbau gesteckt aber dafür auch alles selber gemacht inkl. Einmessen aber das geht auch noch teuerer oder billiger so wie der Anspruch ist. Und ca. eine Woche. Das DSP Tool von Helix ermöglicht dann alles passend abzustimmen mit dem Laptop
Thorsten der Verstärker in dem Auto kann nur 20 W pro Ausgang. Viel mehr wird man mit der Software auch nicht rausholen können. Ich habe die hinteren Lautsprecher ja original gelassen und an meine Endstufe angeschlossen und die Lautsprecher sind Top. Da kann ich ohne Probleme 80W draufgeben und diese spielen immernoch sauber ohne in das Clipping zu gehen
-
Melvyn2903 : Das klingt interessant!
Also hast du die Vorstufe vom Mazda weiter genutzt und statt der 20W Endstufen deine Endstufen und einen DSP für den Sub und die 4 Mittel/Hochtöner zwischen geschaltet?
20 Watt pro Kanal ist natürlich nicht wirklich viel. Kein Wunder, dass die nicht so laut sind. Stand das Auf dem Verstärker drauf mit den 20 Watt?
Wo sitzt der OEM Verstärker?
Echt klasse was du da gebaut hast!
Sieht wirklich gut aus

-
Alles anzeigen
Zunächst erstmal war mein Ziel alles OEM aussehen zu lassen. Außer der Subwoofer ( da habe ich die Kiste aber Maßangefertigt)
Also ich habe erstmal alle Türen gedämmt.
Dann habe ich vorne links und rechts die Frontmitteltieftöner getauscht inkl. den Hochtönern und Kabel 2,5mm2
Der Rest ist so geblieben.
Der Originale Subwoofer von Mazda ist rausgeflogen.
Dann kam da eine Helix V Eight Ultimate und ein Monoblock Amplify 201 Direct rein.
Also ich habe dafür ca. 3500 Euro in den Umbau gesteckt aber dafür auch alles selber gemacht inkl. Einmessen aber das geht auch noch teuerer oder billiger so wie der Anspruch ist. Und ca. eine Woche. Das DSP Tool von Helix ermöglicht dann alles passend abzustimmen mit dem Laptop
Thorsten der Verstärker in dem Auto kann nur 20 W pro Ausgang. Viel mehr wird man mit der Software auch nicht rausholen können. Ich habe die hinteren Lautsprecher ja original gelassen und an meine Endstufe angeschlossen und die Lautsprecher sind Top. Da kann ich ohne Probleme 80W draufgeben und diese spielen immernoch sauber ohne in das Clipping zu gehen
Was hast du mit der sub gemacht?
-
Thorsten ich habe alle Ausgänge des OEM Verstärkers an den DSP angeschlossen dort wird das Signal dann neu gemischt und an die neuen bzw. auch die bereits Originalen Lautsprecher von Mazda angeschlossen. (Die sind wirklich gut). Der Verstärker von Mazda ist rechts neben dem OEM sub ca. 30cm entfernt.
Peter_DK der sub liegt jetzt bei mir auf dem Dachboden
-
Nachtrag
-
Das ist ja super, dass Vor und Endstufen in unterschiedlichen Gehäusen sind!
Dann werde ich sicher auch noch irgendwann einen DSP + gute Endstufen nachrüsten.
Ich würde aber mal testen, was der closed Sub von Sony so kann. Brauche nicht so einen heftigen Ported Sub wie du

Danke für deine Pionierarbeit!
-
Wie viele Stunden hast du insgesamt investiert?