Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Ich lade meinen auch immer auf 100%. Wenn Mazda es nur hin und wieder empfehlen würde, hätten wir auch den Begrenzer wie der größere Akku bekommen. Also kann es nicht schädlich für den Akku sein. Ist aber nur meine Meinung ☺️

MAZDA 6e Takumi+, Jet Black, 68,8 kWh, Winterreifen 19“ zweifarbig, Frunk-Korb, Kofferraummatte, Armlehnenbox,

Einmal editiert, zuletzt von Xander128 ()

• war das Tom Bötticher...hmm kann mich nicht mehr Erinnern...

aber es gibt/gab eine Studie das Akkus am längsten halten wenn die Kapazität niedrig ist um die ~40%, gilt auch für LFP.

das Gute am LFP ist das die 100% Vollladung nicht so "weh tut", im Gegensatz zu NMC etc...

selbst beim Firmen-MG hatte ich nach 70tkm und 3 Jahren noch 95% SOH (NMC Akku) und der ist meist mit 80% los....

...selten auf 100%

unter Spannung seit:
    2014er Nissan Leaf, 58tkm-126tkm, jan2017-dec2025
    2023er MG Marvel R, 12km-70tkm, mar23-may25 (Firmenwagen);

2025er Mazda Takumi SR Copper (Black), 17km-laufend, 12dec25-laufend

• Nach meinem aktuellen Stand aus Studien zur LFP-Alterung gilt grob: Regelmäßig auf 100 % zu laden ist für diese Chemie grundsätzlich unkritisch, solange das Fahrzeug danach genutzt wird und nicht lange vollgeladen herumsteht. Mehrere Untersuchungen zeigen, dass die Degradation bei Nutzung nach Vollladung kaum messbar ist. Kritischer wird es eher, wenn der Akku über längere Zeit bei sehr hohem Ladezustand verbleibt. Dann steigt die Alterung messbar an, auch wenn LFP hier robuster ist als z. B. NMC-Zellen.

Wenn man auf maximale Lebensdauer optimieren will, ergibt sich aus der Studienlage ungefähr folgende Praxisstrategie:

– Alltag eher im Bereich ca. 60–90 %

– Vor längeren Fahrten problemlos auf 100 % laden

– Für BMS-Kalibrierung gelegentlich (z. B. wöchentlich oder alle paar Wochen) auf 100 %

– Wenn möglich vermeiden, das Auto sehr lange bei 100 % stehen zu lassen, besonders bei höheren Temperaturen

Gucks du hier ;) : Lithium Battery Degradation and Failure Mechanisms: A State-of-the-Art Review

Falls jemand abweichende Studien kennt, gerne teilen.

• …Gucks du hier ;) : Lithium Battery Degradation and Failure Mechanisms: A State-of-the-Art Review

Du hast es perfekt geschrieben und zusammengefasst. Dem gibt es nichts hinzuzufügen 👍

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Wäre toll, wenn du das hier reinkopierst. Vielleicht mit der Überschrift "LFP Akku Ladetipp" oder so. Soll so'ne kleine Wiki sein.

M6e
  • ...Gucks du hier ;) : Lithium Battery Degradation and Failure Mechanisms: A State-of-the-Art Review

...Danke Dir :) Ich habe die Studie mal von der KI claude sonnet 4.5 analysieren lassen:
    P.S. traue niemals blind einer KI ☝️

BMS Kalibrierung: auf 100 Prozent laden. Muss ich dann nicht auch auf bis zu 0 Prozent runterfahren, damit der Akku kalibriert wird?

Hervorragende Frage! Das ist tatsächlich ein wichtiger Punkt, der in der Studie nicht explizit behandelt wird. Basierend auf den allgemeinen BMS-Prinzipien und den Degradationsmechanismen aus der Studie:

Kalibrierung: Nur 100% notwendig

Nein, du musst NICHT bis 0% runterfahren. Hier ist warum:

BMS-Kalibrierung funktioniert anders:

1. Obere Grenze (100%) ist entscheidend

• Das BMS kalibriert primär beim Erreichen der vollen Ladespannung (bei LFP ca. 3,6V pro Zelle)

• Der "obere Anker" ist für die Kapazitätsberechnung am wichtigsten

• Die Studie erwähnt: "Gelegentliche 100% Ladungen empfohlen für präzise Reichweitenanzeige"[ppl-ai-file-upload.s3.amazonaws]

2. Tiefentladung ist schädlich

Was die Studie zu niedrigem SOC sagt:

Praktische Empfehlung für Kalibrierung:

Optimale Kalibrierungsstrategie:

• ✅ Einmal pro Monat: Vollladen auf 100%

• ✅ Danach normal nutzen (bis ~20-30%)

• NICHT absichtlich auf 0% oder nahe 0% entladen

• ✅ Das BMS kalibriert sich hauptsächlich am oberen Ende

Warum funktioniert das?

Das BMS nutzt die Spannungskurve bei Vollladung als Referenzpunkt. Bei LFP-Akkus ist diese Kurve am oberen Ende sehr charakteristisch. Die Kombination aus:

• Bekannter Vollladespannung (100%)

• Coulomb-Counting (Strommessung) während der Nutzung

• Spannungsmessung unter Last

...ermöglicht eine präzise SOC-Schätzung ohne Tiefentladung.

Zusammenfassung:

Für deinen Mazda 6e LFP:

• 🔋 1x pro Monat auf 100% laden → BMS-Kalibrierung

• 🚗 Normal nutzen bis ~20-30%

• Niemals absichtlich unter 10% fahren

• 📊 Das reicht für präzise Reichweitenanzeige

Die Tiefentladung würde mehr schaden als nutzen und ist für die BMS-Kalibrierung nicht erforderlich.[ppl-ai-file-upload.s3.amazonaws]

• Kleiner Zwischenstand zu meinem aktuellen Verbrauch:

- 2768 km

- Verbrauch laut Bordcomputer 20,9 kWh/ 100 km

- Verbrauch/ Ladung laut Wallbox 26,52 kWh/ 100 km

Großteil der gefahrenen Strecke ist Autobahn.

Die Differenz verstehe ich als Ladeverluste, evtl. Verluste durch Standzeit und Vorheizen (Innenraum und Akku).

Insgesamt für Winter OK, hoffe aber, das die Werte sich im Sommer deutlich verbessern.

• E-Rabbit

Im OTA Update Thread hast du geschrieben, dass im durchschnittlichen Verbrauch keine Heizung und Kühlung mit berücksichtigt wird. Das ist falsch.

Sorry, aber das was du reinlädst beinhaltet eben Ladeverluste und nicht nur das..

Richtig beim Mazda 6e ist:

- er berücksichtigt den reinen Fahrverbrauch

- er berücksichtigt den Heizverbrauch während der Fahrt

- er berücksichtigt den Klimatisierungsverbrauch während der Fahrt

Alles was während der Fahrt passiert (vermutlich auch wenn er den Akku heizen würde) geht mit in den durchschnittlichen Verbrauch.

Wer allerdings vor der Fahrt vorheizt, vorkühlt, Akku vortemperiert schaut in die Röhre.

Diese extra Energie wird nicht mit im Verbrauch berücksichtigt. Man denkt dann nur "schön ich verbrauche weniger" aber leider ist das zu kurz gedacht, denn man hat ja im Stand mehr verbraucht.

Die Standverbräuche vom Mazda 6e werden allgemein nicht mit berücksichtigt. Meines Erachtens sind die Recht hoch. Er lädt mindestens 2x am Tag, wenn er nur steht, die 12V Batterie für 1h nach. Also 2h am Tag Leerlauf Verbrauch. Dazu kommt, dass er einmal am Tag automatisch eine Abfrage Richtung Server schickt.

Ich sehe das am Spannungsverlauf meines 12V Batterie-Wächters.

Ich kann hier nur empfehlen soviel wie möglich unter "Datenschutz" abzustellen in der Hoffnung, dass es dann besser wird. Auch das automatische belüften des Autos würde ich abstellen.

Kein Wunder, dass ab 20% SoC die Batterie so schnell nachgibt, wenn in einer Woche über 3kWh im Stand verpuffen (ohne vorheizen) und das BMS zu dumm ist das zu checken in Verbindung mit der flachen Spannungskurve des LFP Akkus.