Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Ich hab den Schalter nicht aktiviert gehabt. Vielleicht kommt deshalb der Hinweis, wenn ich in Komfort bin und die Reku wechseln will.

Jetzt muss ich bei Gelegenheit noch probieren, ob das so geht wie ich will. Ich will grundsätzlich in Komfort fahren, aber bei Bedarf (Schwarzwald runter) mit der Favoritentaste auf Stark stellen OHNE, dass der Hinweis kommt, dass das nur im Individualmodus geht und ob ich den nun aktivieren möchte.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Ich wusste es doch, dass ich das schon mal am Anfang probiert hatte und es einen Haken gibt.

Erst dachte ich es klappt zu 100%. Gerade bin ich in individuell gefahren und hab manuell die Rekuperation mit der Favoritentaste kurz vor Ankunft auf stark gestellt. Bei der nächsten Fahrt dachte ich, wieso bremst der so beim VomGas-gehen. Der merkt sich nun leider wie ich vor dem Abstellen des Wagens gefahren bin. Nicht wie ich es im Menü Fahrmodus eingestellt hatte.

Naja, trotzdem eine gute Möglichkeit, wenn man weiß, dass man zuhause manuell seine Komfort-Reku manuell vor dem Aussteigen einstellen muss. Wer weiß, vielleicht bringt das Upgedösel meine Wunschvorstellung, was ich aber kaum erwarte.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• ...hm, ich fahre ja überwiegend in der Stadt. Ich fahre nur mit voller Rekuperation und finde es inzwischen echt klasse. Zu Beginn, nach den Verbrennern, war es sehr gewöhnungsbedürftig. Fühlt sich jetzt fast an wie Autoscouterfahren.
    Die Bremse wird ja praktisch nur zum tatsächlichen Stehenbleiben gebraucht.
    Vorm Ortsschild vom Gas gehen reicht aus...
    Dementsprechend schalte ich gelegentlich (während der Fahrt) auf neutral und lasse die Bremsscheiben mal etwas blank schleifen... 😅

• Ich habe mal einen Extrem Test gemacht, wie der Verbrauch bei Vmax ist.

Ich habe abends bei leerer Autobahn (A30 bei Osnabrück) bei 180 km/h den Verbrauch genullt und konnte die Geschwindigkeit ca. 26 km halten. Die Max Geschwindigkeit hat dabei zwischen 178 und 182 km/h geschwankt, nach 26,1 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 26,9 kWh/100km.

• Der Verbrauch bei Top Speed ist „gelogen“

Liegt an der aktuellen Software.

So wirst du schon recht früh einen drop bei <20% erleben.

Realistisch wird er über 30 liegen.

Wäre interessant gewesen was du danach geladen hast, aber dann hättest du nicht nullen dürfen.

Daily: Mazda 6e SR Takumi innen schwarz außen "Soul red Crystal" mit AHK
    Spaß: Nissan GT-R (R35) - Clubsport in "Ultimate Silver"

• Lügt der Verbrauch, oder kann das BMS die maximale Kapazität nicht richtig berechnen? Gab ja Videos , wo die Nachlademenge nicht mit dem Ladestand passte.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Wir

Lügt der Verbrauch, oder kann das BMS die maximale Kapazität nicht richtig berechnen? Gab ja Videos , wo die Nachlademenge nicht mit dem Ladestand passte.

Dafür müsstest du ja die exakten Verluste kennen. Die kennt man aber nicht, kann man nur schätzen, oder testen durch leer fahren. Oder verstehe ich dich grade falsch?

Daily: Mazda 6e SR Takumi innen schwarz außen "Soul red Crystal" mit AHK
    Spaß: Nissan GT-R (R35) - Clubsport in "Ultimate Silver"