Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Glaub bei Björn war das im Video, wo er laut Akkustand ohne Ladeverluste mitzurechnen ca 65kw nachladen müsste bis 100%, aber der Wagen hat schon bei 62kw die 100% erreicht.

Vermute also eher, dass das BMS zu schnell meldet, er sei leer obwohl noch Restkapazität vorhanden wäre. Aber ja, eigentlich müsste man bis 0% runterfahren und dann am besten langsam auf 100% und schauen, was reingeht.

• Die Akkuanzeige zeigt definitiv mehr an als im Akku ist.

Wir haben im Mai das Auto auf 100% (AC) geladen, danach auf der Autobahn 120 bis 130 gefahren und bei 44% laut Auto an den DC-Lader gesteckt.

Geladen haben wir 43,6kWh bis 99%. Nehmen wir mal 10% Verlust am Lader, dann wären 39,5kWh im Akku gelandet.

Bei einer nutzbaren Kapazität von 66,8kWh im Akku, hätten wir als etwa 59 bis 60% verbraucht. Also schon 3 bis 4% mehr als angezeigt und das bei moderater und gleichmäßiger Fahrweise.

Wenn man den Wagen mehr tritt, dann wird die Abweichung vermutlich größer, sowohl bei prozentualer Restreichweite als auch bei der Verbrauchsanzeige auf 100km.

Die Werte passen allerdings recht genau, wenn man den ganzen Akku nimmt, also 68,8kWh Kapazität. Liegt da eventuell das "Problem"? Falsche Grundlage auf Basis des verwendbaren Akkus?

• Als ich das Auto bekam, wunderte ich mich sofort darüber, dass der Verbrauch in Prozent nie mit der Strommenge übereinstimmte, die ich ins Auto geladen hatte.

Ich konnte immer mehr Strom in das Auto laden, als eigentlich hätte hineinpassen dürfen – selbst wenn man Ladeverluste berücksichtigt

• Die % Angabe darf man bei dem Auto auch nicht zu genau übernehmen... Nur weil da 50% steht heisst das nicht, wir haben noch 34,4kw im Auto.

Die Spannungskurve vom LFP ist zwischen 80% - 20% sehr nahe an gleichbleibend, was eigentlich eine gute Eigenschaft ist. Macht aber wohl die Berechnung der ganz genauen Restkapazität schwierig, was bei NMC durch die abfallende Spannungskurve definitiv leichter und somit genauer ist.

Denke, solange Mazda nicht noch mehr Faktoren zur Berechnung ins BMS programmiert, wird die Anzeige mehr Schätzen als Wissen sein ( was nicht ausschließt, dass die Berechnete Reichweite nicht stimmen muss 😜) Da hat Tesla wohl Monate mit zich Updates nachgeholfen, die hatten am Anfang die selben Schwierigkeiten.

Wenn ich eine Navifahrt zwischen 80-20% erreichen soll, passt die Berechnete Reichweite eigentlich immer , manchmal komme ich sogar mit 2-3% mehr am Ziel an. Wie es unter 20% Zielakku aussieht, weiss ich nicht, bisher nicht gehabt.