Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• DIe Wallbox ist auf 11kw eingestellt. Das Fahrzeug zeigt dabei 10kw an die App 15A

Ja 8kw komm rechnerisch an. Ich Stelle die Ladeplanung ein, dann verbinde ich die Wallbox mit dem Auto und schließe ab. Radio etc. geht dann aus.

Was dann beim Laden sich wieder einschaltet, kann ich nicht sagen, das Fahrzeug steht in der Garage.

Ich komme dann auch um 5:40 zur Garage. Schließe auf zieh den Stecker ab und fahre raus. Dann muss ich nicht in die App beim Radio um zu scannen. Also sind einige Steuergeräte an oder er ging nicht in sein "RAM-Schlaf" 😊. Der Innenraum war aber heute lt. App noch bei 12°, sprich Wärmepumpe hat zumindestens nicht für den Innenraum in der Nacht gearbeitet.

Ich nehme an, dass an dem Zähler auch wirklich nur die WB hängt, korrekt?

• Ich habe bei meinem die Ladeverluste ein paar Mal aus den Verbrauchswerten und der gefahrenen Strecke berechnet. Natürlich ist mir bewusst, dass hier 2 Variablen dranhängen: einmal der Ladeverlust und natürlich eine Ungenauigkeit der Verbrauchsanzeige. Jedoch erscheint mir die Genauigkeit der SoCs bei Ladestart auch etwas vage. Jedenfalls kann ich bei mir auch von ca 15-20% „Verlust“ bzw. „Verlust plus Ungenauigkeit der Verbrauchsanzeige“ sprechen. In beiden Fällen kommt mir das schon eher hoch vor.

• Aktuell sagt der Bordcomputer bei mir einen Durchschnittsverbrauch von 20,4 kWh an, meine Wallbox 24,77 kwh, "Ladeverluste" also von 21% wobei darin auch der Verbrauch fürs Vorheizen dabei ist.

• Aktuell sagt der Bordcomputer bei mir einen Durchschnittsverbrauch von 20,4 kWh an, meine Wallbox 24,77 kwh, "Ladeverluste" also von 21% wobei darin auch der Verbrauch fürs Vorheizen dabei ist.

Hatte letztens wie Copilot mir empfohlen hat auf 100% geladen, da angenommen wurde, dass mehr geladen wird als angezeigt.

Nun bin ich auf 13% runtergefahren ( AB mit 100km/h von 23% auf 13%) .

Leistung lt. CarScannner noch 125kw und Cellspannung bei 3.11V

Jetzt an der Wallbox.

Morgen Berichte ich was dabei an Ladeverluste herauskam.

Bin insgesamt über die 4 Tage 310km gefahren (>80% nur AB)

• Wenn ich die Benzin und Dieselpreise in Deutschland betrachte, wäre mir ein Ladeverlust ziemlich egal, erst recht wenn man nichts ändern kann. Hoffen kann man da nur, das die zwei Updates auch da etwas bringen...