Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Öha, das hat dann wohl auch in der Hose Spuren hinterlassen 🙈... uiui aber danke für die Info. Ich glaube das Auto regelt bereits bei unter 20 bzw 15% die Leistung herunter. Und ja, die Temperatur wirkt sich sehr stark aus.

• Erfahrungen die man dann doch nicht machen muss :/ :D

Meine Güte, ja da hast du bestimmt ein wenig Bammel gehabt, aber zum Glück hast du es noch bis zur nächsten Lademöglichkeit geschafft. Ich hoffe nie in so eine Situation zu kommen, aber es ist gut zu wissen, dass 0 % nicht 0 % sind. 😊

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Bei meinem aktuellen eAuto ist das ganze nicht so grausam. Ich kann, wennes sich so mal ergibt, ohne Bedenken mit 5% am Ziel ankommen und das Auto spinnt nicht und es regelt keine Leistung runter. Wenn der Mazda schon ab 20% unbrauchbar wird, habe ich schon Sorgen ob der Kauf eine richtige Entscheidung war.

• Öha, das hat dann wohl auch in der Hose Spuren hinterlassen 🙈... uiui aber danke für die Info. Ich glaube das Auto regelt bereits bei unter 20 bzw 15% die Leistung herunter. Und ja, die Temperatur wirkt sich sehr stark aus.

Stand etwas im Display, das die Leistung gedrosselt wird oder hast du das aktiv gemerkt?

Leistungsminderung bei 15 oder 20% Restladung scheinen mir nicht zu passen, das sollte eher bei 5% sein ...

• Stand etwas im Display, das die Leistung gedrosselt wird oder hast du das aktiv gemerkt?

Leistungsminderung bei 15 oder 20% Restladung scheinen mir nicht zu passen, das sollte eher bei 5% sein ...

Die erste spürbare Leistungsminderung gab es bereits ab 15%, aber die war moderat.
    Ab 10% konnte man dann schon merken, dass kein Boost mehr vorhanden war, aber keine große Sache.

Wirklich Problematisch wurde es erst ab 5% abwärts. Da war dann selbst die Beschleunigung von 50 auf 100 auf der Landstraße lange.

Als der Akku unter 0% gefallen ist, hatte ich die erste Zeit noch die selbe Leistung wie bei unter 5%.
    Irgendwann baute die Leistung dann rapide ab, ich hatte nach etwa 5 Minuten unter 0% nicht mal mehr 15% der Leistung des Motors zur Verfügung.

Ich bin quasi wie ein Ertrinkender zum nächsten Ladestation gekrochen.

Im Display wird nichts angezeigt.
    Man bekommt nur die Meldung ab 10%, dass man besser mal laden sollte.

• Bei meinem aktuellen eAuto ist das ganze nicht so grausam. Ich kann, wennes sich so mal ergibt, ohne Bedenken mit 5% am Ziel ankommen und das Auto spinnt nicht und es regelt keine Leistung runter. Wenn der Mazda schon ab 20% unbrauchbar wird, habe ich schon Sorgen ob der Kauf eine richtige Entscheidung war.

Der wird da nicht unbrauchbar.
    Die Leistung ist zu diesem Zeitpunkt noch fast komplett vorhanden.

Das was ich bemängele ist, dass ich trotz dynamischer Anzeige der Reichweite, auf der Autobahn von 10% auf 0% in gefühlten 5 Minuten abgefallen bin.
    Das überrascht einen so dermaßen unangenehm, dass ich fast liegen geblieben bin.

• Meine Güte, ja da hast du bestimmt ein wenig Bammel gehabt, aber zum Glück hast du es noch bis zur nächsten Lademöglichkeit geschafft. Ich hoffe nie in so eine Situation zu kommen, aber es ist gut zu wissen, dass 0 % nicht 0 % sind.

Es gibt ein Backup das denke ich okay ist.
    Aber da die Leistung stark abfällt, sollte man das niemals ausreißen.
    Wäre es nicht schon nach Mitternacht gewesen, ich hätte den ganzen Verkehr aufgehalten.

• also es ist momentan morgens nicht kalt. Aber ohne akku vorheizen. Brauch ich das doppelte an Akkuleistung beim hinweg.

34km 45min Landstrasse und dörfer.

Beim selben fahrverhalten derselben zeit denselben verkehr, wie als auf dem rückweg. Hinweg sieben uhr 6Grad morgens 20kw. Fünfzehn uhr rückweg 17 kw 16Grad.

Wenn er einen tag steht, verbraucht der ein prozent akku. Ohne dass er an war...

Das sind meine beobachtungen unternormalen reellen bedingungen.

Ich habe sämtliche unnütze blinkerei ausgestellt. Spoiler weg

Ambientlich weg. Innenraumüberwachung weg begrüßungslicht weg

Energierückgewinnung auf volle pulle

Fahrverhalten auf so wenig verbrauch wie möglich ausgelegt.

Ich befürchte schon den winter...

Aber freue mich schon auf den sommer

• Naja fehlt bloß noch ohne Heizung.

Ich habe mir den 6e gekauft, damit ich morgens und Abends in ein warmes Auto ohne Stinkerei einsteigen kann. Verbrauch ist mir da egal.

Hatte eine 5kw Standheizung im CX-3. Die hatte die Batterie und den Tank leer genuckelt.