Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Du hast Recht die Ladehöhe spielt eine wesentlichere Rolle aber auch die Geschwindigkeit, zwar nicht in dem Maße aber immerhin.

Der Vorteil der Wallbox ist, dass ich nicht immer auf 80% laden muss (reicht bei mir 3Tage) sondern nur auf 60% und das schonender.

Dass das Akku vor dem Laden nicht auf Temperatur ist, wird Mazda wohl auch schon mitbekommen haben und sollte auf deren Agenda auf Platz 1 sein.

• Ich hab bei mir jetzt mal den wirklichen Verbrauch inklusive Ladeverlusten ermittelt. Ich hab ihn 100% aufgeladen und nach 154,7km (48% Akku) wieder auf 100% geladen. Dabei sind laut Wallbox 41kwh in das Auto gelaufen. Damit hab ich einen Verbrauch von 26,50kWh auf 100km.

Das Auto hat mir 21,3kWh/100km angezeigt. Temperaturen sind im Bereich zwischen 0-6°C im Moment. In der Garage um die 10°C.

Geladen hab ich 3Phasig mit 6A.

Damit sind die Ladeverluste nicht zu unterschätzen. Ich hoffe das wird im Sommer noch etwas besser, aber da stört es mich durch die PV Anlage nicht so sehr.

VG

• Mich würde es interessieren wenn du von ca . 30 auf 80% lädst. Wie es dann an der Wallbox mit der Verlustleistung aussieht.

Bekomme erst im Januar die Leitung vom Netzbetreiber gelegt. Und kann dann testen.

Wenn ich am DC bis 70% lade, sieht es besser aus zum Unterschied wenn bis 80% geladen wird.

• Hallo Leute.

Ein Erlebnisbericht.

Dienstfahrt 400km hin, 400km zurück.

Zuhause an der Wallbox voll geladen 100%, Reichweite 424km. 50% noch 195km.

Richtung Autobahn, dann Autobahn Tempomat 121km/h.

Läuft gut, M6e fährt sich gut.

Das Navi ist mega verbesserungswürdig. Die Stimme :-(.

zwie kilometer, driiiee kilometer. rechts Ausfahrt B 2......... 39 (also abgehackt, man denkt es ist fertig, dann kommt noch was.... dann nochwas...

Ladestopp geplant... 30%

20%, 10% (das geht dann sehr schnell runter), 5%, 0% noch 3 km bis Ladesäule (uuuhhhhh).

Ankunft Ladesäule 333,5km, 3.8h (warum in Punkt Stunden, nicht Stunde:Minute?????), 19,4 kWh/100km.

Also hier vonn 100 auf 0%!!!!!

Nicht vorgelüht!

Geladen mit ca. 114 kW, bis 60%, dann weiter. Ladekurve anbei. Alpitronic Säule, Ewe Go, 0,52€/kWh.

Nächster Tag.

Nicht vorgeglüht.

An Ladesäule mit ca. 23%, 41 Minuten geladen, bis 100%

mit siehe Kurve (113KW)

Ankunft wieder zuhause, 19%, Schnitt insgesamt 18,7kWh/100km. Alpitronic Säule, Ewe Go, 0,52€/kWh.

Es war ein Erlebnis.

20251202_210600.jpg

20251202_213522.jpg20251203_142444.jpg20251203_184712.jpg

• Wow die Farbkombi +AHK, genauso will ich den auch haben :)

Hast du anschließend wieder auf 100% geladen? Dann könnte man den tatsächlichen Verbrauch inkl Verluste ermitteln

• Wow die Farbkombi +AHK, genauso will ich den auch haben :)

Hast du anschließend wieder auf 100% geladen? Dann könnte man den tatsächlichen Verbrauch inkl Verluste ermitteln

Wenn man mit den Werten hochrechnet kommt man auf einen Ladeverlust von zwischen 13,5 und 15 Prozent und damit dann auf rund 22,8 kWh / 100 km, wobei ich mal von einer nutzbaren Kapazität von 66 kWh ausgegangen bin.

• Hatte gerade auch ein interessantes Erlebnis.

Ich hab bei einem 300 kW Schnelllader an einem DM gehalten. Die Ladeleistung ging auch zügig bis auf fast 90 kW hoch. Nach ein paar Minuten hält neben mir ein weiteres Auto. Der Fahrer steckt an und schon ging die Ladeleistung auf 68,4 kW runter. Nach guten 10 Minuten kommt der Fahrer vom Einkauf zurück, steckt ab und... ...meine Ladeleistung bleibt bei 68,4 kW.

Ich hab mir das Spielchen dann noch 5 Minuten angesehen um abzuwarten, ob es nicht doch noch steigt. Dann hab ich ab- und angesteckt und mit 112 kW weiter geladen.

• Blanidur

Ja, dieses an und abstecken damit die Ladeleistung sich nach aktuellen Parametern wieder einpendelt, das müssen sie definitiv bei einem Softwareupdate beheben.

Bei einem Ladevorgang nur die Ladeleistung reduzieren zu können, aber sie nicht mehr erhöhen zu können, obwohl es vom Status her passen würde... das geht wirklich nicht. 😑

• Hatte gerade auch ein interessantes Erlebnis.

Ich hab bei einem 300 kW Schnelllader an einem DM gehalten. Die Ladeleistung ging auch zügig bis auf fast 90 kW hoch. Nach ein paar Minuten hält neben mir ein weiteres Auto. Der Fahrer steckt an und schon ging die Ladeleistung auf 68,4 kW runter. Nach guten 10 Minuten kommt der Fahrer vom Einkauf zurück, steckt ab und... ...meine Ladeleistung bleibt bei 68,4 kW.

Ich hab mir das Spielchen dann noch 5 Minuten angesehen um abzuwarten, ob es nicht doch noch steigt. Dann hab ich ab- und angesteckt und mit 112 kW weiter geladen.

Die Ladeleistung wird auch unverhältnismäßig geteilt. Ich hatte mal den Fall, dass ich an einer 300kW-Säule mit ca. 100kw geladen habe. Ein weiteres Auto ist dazugekommen und hat angesteckt. Daher müsste nach der Säule 150kW und 150kW geteilt werden. Allerdings ging es bei mir auf 48kW runter und nicht mehr wieder hoch.

Bei solchen Fehlern frage ich mich, ob Mazda denn keine Kontrollen durchführt oder überhaupt selbst das Auto getestet hat. Es ist ja kein Einzelfall, von diesem Problemen berichtet viele.

• Die Ladeleistung wird auch unverhältnismäßig geteilt. Ich hatte mal den Fall, dass ich an einer 300kW-Säule mit ca. 100kw geladen habe. Ein weiteres Auto ist dazugekommen und hat angesteckt. Daher müsste nach der Säule 150kW und 150kW geteilt werden. Allerdings ging es bei mir auf 48kW runter und nicht mehr wieder hoch.

Bei solchen Fehlern frage ich mich, ob Mazda denn keine Kontrollen durchführt oder überhaupt selbst das Auto getestet hat. Es ist ja kein Einzelfall, von diesem Problemen berichtet viele.

Das liegt doch auch am Stromanbieter!