Naja. Die Sensoren sind teilweise so empfindlich, das sie da sofort losgehen.
Reifendruck
-
-
2.4bar und er hat sich nicht beschwert? Glückspilz. Minimum VA/HA 2.6bar. Bei kaltem Wetter mindestens 0,2bar mehr.
...ich verstehe es richtig, dass es dabei nicht auf den Reifen sondern auf den PKW ankommt!?!
Also fahre ich den Allwetter- Reifen "Michelin Cross Climate 2" im Winter auch zwischen 2,6 und 2,7 bar? -
Du hast ja auf der B-Säule deine Reifendrücke drauf. Jedes Modell hat eigene. Zu wenig hast Reifenverschleiß, Schlechten Bremsweg und Kraftstoff. Zu viel dasselbe, allerdings weniger.
-
Zurück zum eigentlichen Thema:
Winterreifen von Pirelli, 2,8 bar
Eine KI sagte, dass normalerweise 2,6 bar für den Mazda 6e empfohlen werden, aber man mit Winterreifen wegen des weicheren Gummi-Profiles um 0,2 höher gehen sollte, also auf die 2,8, die du hast

-
Wenn ich den Reifendruck jetzt überall auf 2,7 bzw. sogar 2,8 einstelle – muss ich danach irgendwas im Menü einstellen? So, dass der Wagen diesen neuen Druck verwendet, um zu „wissen“, was da für ein Druck drin ist? Oder muss er sich nicht kalibrieren sondern kann das immer korrekt mit den Sensoren erfassen?
-
Nein. Das RDKS kalibriert sich selber und meckert nur bei zu niedrigen Druck.
-
Wie ist das eigentlich bei neuen Sensoren wenn ich im April die Sommerräder kaufe? Müssen die Sensoren angelernt werden oder lernt das System die selbstständig an?
-
Wenn es Orginalsensoren sind, haben sie schon eine ID (ähnlich wie MAC-Adresse) und lernen sich selber an. Bei Aftermarket muss man meist die Sensoren programmieren (ID aufspielen). Anlernen geht von selbst.