Reifendruck

  • Habe aktuell die All Wetter Reifen Cross Climate 2 drauf und überall 2,6bar. Lohnt es sich rundherum auf 2,8bar zu gehen?

    Gibt es in der Bedienungsanleitung keine Daten für den Luftdruck? Normalerweise wenn 2,6 Bar angegeben werden würde ich im Winter aufgrund der Kälte um 0,2-0,3 Bar erhöhen.


    Also im Endeffekt dann 2,8 - 2,9 Bar :)

  • Da gibt es ganz einfache Mathematik...


    1. Man nehme den maximalen Reifendruck und teile diesen durch die maximale Traglast des Reifens. Dann hat man die Reifenspezifischen Druck pro kg.


    2. Danach schaut man sich die maximalen Achslasten des Fahrzeugs an, teilt diese durch 2 (Räder je Achse). Dann hat man die Last in kg pro Rad.


    3. Zum Schluss Multipliziert man diese beiden Werte aus 1 und 2 und hat unter Berücksichtigung der Reifenherstellerangaben den optimalen Druck entsprechend der Fahrzeuglasten.


    Anmerkung: Natürlich kann man diesen Wert, je nach Fahrverhalten und Beladung variieren, aber man hat einem ziemlich guten Ausgangswert. Ich fahre mit der Faustformel seit 15 Jahren und diversen Tuningfelgen (abweichend von der Serienbereifung) sehr gut.


    Oder kurz:


    Max Druck X Maximale Achslast = Druck je Rad (für jede Achse separat berechnen)

    Max Load ____ 2


    Tante Edit:

    P.S.: wenn jemand weiß, wie man Formeln vernünftig hier darstellen kann, so darf er es mich gerne wissen lassen :)

    12.09.2025 bestellt: Takumi Plus SR Aero Grey mit AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Slotta ()