Mazda 6e Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• ich würde gerne ab Oktober auf Ganzjahresreifen umstellen. Hat den jemand schon Erfahrung mit dem Hankook iON FlexClimate EV??

Hab mir die mal angeschaut und was gelesen, die sind in Summe echt gut, kaum Unterschied zu einem Sommerreifen und teils besser als teurere Winterreifen anderer Markenhersteller.

Insgesamt scheinen die ein guter Kompromiss in allen Lagen zu sein und preislich auch noch im Rahmen, die gibt es ab 165€ in unserer Größe.

Ich denke, die werde ich mal probieren, mir geht die ständige Wechslerei/Umzieherei auch auf den Nerv und einen zweiten Satz Felgen will ich auch nicht mehr,

hatte ich beim CX-30, kostet ein Schweinegeld, liegen das ganze Jahr im Keller rum und nehmen einen Haufen Platz weg.

Der Hankook könnte also viele nervige Sachen auf einmal lösen, hört sich interessant an. :thumbup:

Takumi Plus | Polymetall grau | EZ 05.26 | Schwarzwald

• Ich muss gestehen, dass ich mir über die Auswirkungen eines Wechsels auf Ganzjahresreifen anfangs gar keine großen Gedanken gemacht habe.

Ich hatte schlicht keine Lust mehr auf den halbjährlichen Reifenwechsel und wollte auch keinen zweiten Radsatz lagern. Deshalb habe ich meinem Händler bei der Abholung direkt gesagt, dass ich den Wagen gerne auf Ganzjahresreifen übernehmen möchte.

Die Wahl fiel auf den Pirelli Scorpion All Season SF3.

Bisher bin ich damit rundum zufrieden.

Einen direkten Vergleich zu den serienmäßigen Sommerreifen kann ich zwar nicht ziehen, da ich mit diesen keinen einzigen Kilometer gefahren bin, aber mein persönlicher Eindruck ist durchweg positiv.

Traktion und Fahrkomfort sind absolut überzeugend und auch bei den Fahrgeräuschen habe ich nichts auszusetzen.

Ob die Sommerreifen noch einmal etwas leiser oder effizienter gewesen wären, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Klar, ein paar Kilometer Reichweite wird man mit Ganzjahresreifen vermutlich liegen lassen.

Im Vergleich mit einem Kollegen, der ein ähnliches Fahrprofil hat und auf Sommerreifen unterwegs ist, würde ich den Unterschied aber auf etwa 10-25 km pro Akkuladung schätzen.

Für mich ist das im Alltag völlig zu verschmerzen.

Bereut habe ich den Wechsel jedenfalls keine Sekunde. Allein der Gedanke, mich künftig weder um Reifenwechsel noch um die Lagerung eines zweiten Radsatzes kümmern zu müssen, ist für mich den kleinen Reichweitenverlust mehr als wert.

Mein Fazit: Lieber ein paar Kilometer weniger Reichweite als zweimal im Jahr mit Wagenheber, Drehmomentschlüssel und schmutzigen Händen Bekanntschaft machen.

• Wusste gar nicht, dass es den Pirelli Cinturato SF3 auch in unserer Reifengröße gibt, dachte in unserer Größe gibt es nur den Scorpion. Selbst, hatte ich den den Cinturato SF3 auf meinem MX-30 und war damit auch sehr zufrieden, aber auch ab 30 Grad Celsius gab es dann auch Haftungsprobleme...

• Da ich in der Rheinebene wohne und seit Jahrzehnten GJR fahre, wird auch mein 6e diese bekommen. Ich habe die Hankook bestellt und werde diese im Oktober aufziehen.

Mazda 6e, SR, Deep Chrystal Blue, Takumi

• Wusste gar nicht, dass es den Pirelli Cinturato SF3 auch in unserer Reifengröße gibt, dachte in unserer Größe gibt es nur den Scorpion. Selbst, hatte ich den den Cinturato SF3 auf meinem MX-30 und war damit auch sehr zufrieden, aber auch ab 30 Grad Celsius gab es dann auch Haftungsprobleme...

Gibt es tatsächlich nicht ... oder vielleicht doch - ich weiß es ehrlich gesagt nicht. :S

Der Name hat sich nach dem Lesen diverser Testberichte wohl so in meinem Kopf eingebrannt, dass ich versehentlich Cinturato statt Scorpion geschrieben habe.

Gemeint ist natürlich der Pirelli Scorpion All Season SF3 :thumbup:

An meiner Bewertung ändert das allerdings nichts.

Zumal er in Friesland nur Hügel statt Berge hat. 8)

Und bei den "Hügeln in Friesland" muss ich dann auch noch widersprechen - zumindest habe ich sie noch nicht gefunden.

• Also mein Händler hat mir grundlegend davon abgeraten, da die Allwetter ab >20°C anfangen zu schmieren. Was ich mit meinen aktuellem Fahrzeug auf welchem Allwetter drauf sind bestätige, nun ist das ein Frontkratzer und man kann das gute kontrollieren und in der Not mit Kupplung treten easy abfangen, wie das auf dem Hecktriebler sich anfühlt möchte ich persönlich zumindest eher weniger Herrausfordern. Weswegen ich auch sschnellstmöglich ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC speziell für E-Autos absolvieren möchte, ich kenne mich mit den Fahreigenschaften natürlich aus, jedoch finde ich es schadet keinem auf einem abgesperrten Testgelände, sein Fahrzeug in Grenzsituationen zu erleben. Sobald Brembos Xtra Line Scheiben und Beläge für den Mazda 6e kommen, werde ich diese sofort verbauen.

Mazda 6e Takumi Melting copper

Im Bild Träumchen von Farbe, wenn der richtige da ist wirds ersetzt^^

• Da frage ich mich persönlich, sie manche unterwegs sind. Das klingt dann eher nach Hobby(-rennfahrer) mit Interesse am Schrauben. Das ist auch okay, hat aber mit dem normalen Benutzen schon weniger zu tun.

Ich sehe kein Problem an GjR mit Front oder Heckantrieb. Beides genutzt und für normales Fahren sind GjR mehr als ausreichend, wenn man nicht im Gebirge unterwegs ist.