Mazda 6e Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ich habe gleich nach Auslieferung die Michelin Sommerreifen verkauft und die Hankook Ion FlexClimate aufgezogen. Bisher knapp 7.000 km gelaufen.

Sind mit Abstand die besten Reifen, die ich bisher (seit meinem ersten Fahrzeug, Bj. 1970) jemals gefahren habe!! (liegt aber vielleicht auch mit am Auto!? :thumbup: :) )

Mazda 6e TakumiPlus, SoulRedChrystal Metallic, AHK, 03.2026

• Ich habe gleich nach Auslieferung die Michelin Sommerreifen verkauft und die Hankook Ion FlexClimate aufgezogen. Bisher knapp 7.000 km gelaufen.

Sind mit Abstand die besten Reifen, die ich bisher (seit meinem ersten Fahrzeug, Bj. 1970) jemals gefahren habe!! (liegt aber vielleicht auch mit am Auto!? :thumbup: :) )

Bei mir stehen auch 3 Reifen zur Auswahl.

Der Michelin Crossclimate, der Hankook Ion FlexClimate oder der ganz neue Goodyear Vector All Season 4. In Tests sind die Hankook und Goodyear wohl jetzt oft vor dem Michelin in gewissen Bereichen und wohl ein guter Kompromiss.

Wie empfindest du denn das Innengeräusch bei rauem Asphalt?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Goodyear sind fein, haben wir auf einem eCorsa. Die Michelin Cross Climate 3 Sport kommen auf den 6e.

Die exakten Tests müsste man wohl bei gleichen Dimensionen anschauen, zumal das da dann auch noch vom Auto und dessen Charakteristik abhängig ist...man macht aber vermutlich mit keinem der Modelle etwas falsch.

• XedosV6 Also ich finde die Hankook wirklich sehr leise, habe aber keine Erfahrung mit anderen Fabrkaten auf dem 6e.

Im Vergleich zu meinen bisherigen Reifen auf meinen bisher gefahrenen Verbrennern ist es der am angenehmsten zu fahrende.

Bezüglich Verschleiß habe ich natürlich noch keine Erfahrung.

Mazda 6e TakumiPlus, SoulRedChrystal Metallic, AHK, 03.2026

• Ich verstehe ja nicht so ganz, warum Michelin eigentlich immer so gehyped wird.
    Der Hyundai wurde mit Michelin ausgeliefert - ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass der Sägezahn hat (konnte nicht sein mit 50Km Laufleistung) und war nie so richtig zufrieden mit dem Reifen. Guter Halt ja, Profil hielt gut, aber der Reifen wurde lauter und lauter.....
    Pirelli Winterreifen waren deutlich leiser, aber irgendwas (ich konnte nie mit dem Finger drauf zeigen und sagen was genau) hat mir an denen auch nicht 100% gepasst. Die letzten 2 Jahre Goodyear Eagle F1 Asymetrik im Sommer und Ultra Grip im Winter. Nochmal viel leiser, viel besseres Abrollverhalten und deutlich komfortabler.
    Ich bin der festen Meinung, dass das leicht rumpelige, das der Mazda ab und an hat von den Michelins kommt. Ich hoffe ja fast, die Winterreifen sind keine Michelin, sondern die Pirelli.

Würde ich Allwetterreifen fahren wollen, wären recht sicher die Goodyear meine erste Wahl.

Mazda 6e RWD Takumi Plus in Crystal White Metallic

• Kommt halt drauf an was du haben willst. Pirelli Sottozero waren schon grenzwertig bzgl. Reifenverschleiß, die gingen mir mit normalem Fahren schon zu schnell zur Neige..

Ich fahre nicht wild, aber 3 Jahre an der Vorderachse und knappe 30kkm waren mir echt zu wenig.

• Zudem kann man nicht generell sagen, weil Sommerreifen (wurden asugeliefert) einer Firma schlecht waren, das auch noch "gefühlt", sind Ganzjahresreifen derselben Firma schlecht. Und hier im Thread geht es ja um Allwetterreifen. Selbst innerhalb der Reifenkategorie gibt es je nach Größe Unterschiede. Weil ein 205er Reifen 8/10 bekommt muss der selbe Reifen mit 245mm nicht die gleichen Eigenschaften haben.

Ich kaufe Michelin (ich rede von Cross Climate) wegen der Laufleistung. Meine CC hielten doppelt so lange wie andere. Das ist bei mir ein Hauptkriterium. Ich hatte nie Sägezahnbildung oder sonstige Probleme. Zudem sieht das Profil nicht so nach Winterreifen aus. :)

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Also ich kann bestätigen das der Orginal Michelin e primacy wo der Mazda mit kommt, definitiv roll Widerstand optimiert sind. Grip hat er bis zu einem gewissen Punkt, nur könnte definitiv mehr sein für mein empfinden. Bin gespannt was der goodyear ultra grip performance 3 für den Winter bringt. In vielen adac test Ergebnissen der beste.

Werde in Zukunft wenn der Sommer Reifen runter ist denke ich, auf pilot Sport oder einen hankook wechseln.

Mazda 6e Takumi Melting copper, bestellt 07.07.2026, geliefert 26.08.2026.

• Hat schon jemand Erfahrungen mit dem GT Radial climateactive? Bei ebay bekommt man den Reifen für ca. 108 EUR pro Stück... Ist kein Premiumreifen, ich weiß... Aber in diversen Tests schneidet er mittelmäßig ab.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Reifen?

Bestellt:

MAZDA 6E Aero grey, 78 kWh, MJ 2027 Takumi plus mit weißer Innenausstattung