Dann wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt, die Stärke des Forums zu testen. Wer fährt einen 6E mit Allwetterreifen und ist in der Gegend um Aachen unterwegs? Falls ja, würde ich mich freuen, mich mal mit dir zu treffen, um eine Vergleichsfahrt zu machen.
(Via Google Translate)
Mazda 6e Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder
-
-
Die migelieferten Sommerreifen wirken auf mich auch nach vier Wochen noch so, als ob sie gar keinen Rollwiderstand hätten. Ich hab das Gefühl, das Auto würde immer weiter rollen, wenn ich vom Pedal geh.
Fühlt sich das mit den Cross Climate 3 Pro ebenfalls noch so an? Überlege, ob ich zum Winter hin dann auch komplett auf diese wechsle.
Wenn mich der Fahrkomfort oder die Lautstärke dann aber enttäuscht, werde ich mir für den darauffolgenden Sommer noch einen Satz Felgen holen. Sie Sommerreifen werde ich dann auf jeden Fall erstmal noch nicht abgeben.
-
Die Allwetterreifen können weder die Sommerreifen noch die Winterreifen ersetzen. Es wird immer ein Kompromiss sein. Ein sehr guter Sommerreifen oder sehr guter Winterreifen, wird immer besser Bremsen und die Spur halten.
Das ist Sicherheit, und die darf auch etwas kosten. In der Regel muss man einfach 4 Felgen dazu kaufen, für die gefahrenen Kilometer kommt es ja letztendlich nicht an...
-
Es geht nicht darum, Geld zu sparen, sondern um den Fortschritt bei GJR, die wohl inzwischen gut genug sind, um damit das ganze Jahr über sicher in hiesigen Gefilden unterwegs zu sein. Gibt ja sogar teilweise den Tipp, hierzulande GJR statt Winterreifen zu nutzen, weil man die meiste Zeit mit dem GJR dabei im Vorteil ist.
Habe mich zuletzt hauptsächlich hier informiert: https://www.youtube.com/@tyrereviews
-
Die Allwetterreifen können weder die Sommerreifen noch die Winterreifen ersetzen. Es wird immer ein Kompromiss sein. Ein sehr guter Sommerreifen oder sehr guter Winterreifen, wird immer besser Bremsen und die Spur halten.
Das ist Sicherheit, und die darf auch etwas kosten. In der Regel muss man einfach 4 Felgen dazu kaufen, für die gefahrenen Kilometer kommt es ja letztendlich nicht an...
Du bist glaube Richtung Alpen unterwegs, korrekt? Da würde ich auch wechseln.
Alles nördlich von Thüringen hat kaum reale Winter. Es fällt Schnee, ja und auch hier bei uns gibt es Berge. Allerdings war ich im letzten Winter bei Neuschnee in der sächsischen Schweiz unterwegs mit GJR und da war kein Unterschied zu normalen Winterreifen spürbar, beide Sätze komplett neu.
Das war für mich ausschlaggebend zu sagen, dass Saisonreifen in meinem Fall keinerlei Vorteile haben. Ich bin aber auch in der Situation, dass ich sagen kann, dass ich das Auto stehen lassen bei richtig miesem Wetter.
Und genau das führt bei mir dazu, dass ich mir den zweiten Satz Felgen spare.
-
jepf Schreiben inzwischen ja etliche Tester, egal ob ADAC, Autobild, Auto Motor Sport oder sonstwer, dass die GJR inzwischen kaum noch schlechter sind. Und wie du sagst, in den Zwischenbereichen sollen sie ja im Vorteil sein. Würde ich Wintersport machen, oder wäre es noch so kalt wie vor 50 Jahren, wäre es für mich keine Frage,
Und mir geht es wie Chris1988 Ich kann das Auto auch stehen lassen. Aber um zu Aldi zu kommen reichen mir die GJR. Hab die CC nun seit zig Jahren und hatte nie eine Situation wo ich mir Winterräder gewünscht hätte.
-
jepf Schreiben inzwischen ja etliche Tester, egal ob ADAC, Autobild, Auto Motor Sport oder sonstwer, dass die GJR inzwischen kaum noch schlechter sind. Und wie du sagst, in den Zwischenbereichen sollen sie ja im Vorteil sein. Würde ich Wintersport machen, oder wäre es noch so kalt wie vor 50 Jahren, wäre es für mich keine Frage,
Und mir geht es wie Chris1988 Ich kann das Auto auch stehen lassen. Aber um zu Aldi zu kommen reichen mir die GJR. Hab die CC nun seit zig Jahren und hatte nie eine Situation wo ich mir Winterräder gewünscht hätte.
Und ich fahre im Gegensatz zu dir das 3 bis 4fache im Jahr

-
Habe beim alten Wagen die Cross climate 2 drauf gehabt , beim Mazda die Cross climate 3 Sport. Ich merke garnichts vom Geräuschpegel her. Finde die als Allwetterreifen einfach perfekt. Aber ist natürlich Ort und Kilometer abhängig. Bei mir sind es auch nur ca 8000-10000/Jahr.
Kann sie zumindest von meiner Seite aus empfehlen. Bin sehr glücklich mit der Wahl und werde sie dann auch wieder holen, wenn die jetzigen abgefahren sind 😁 ( oder gegebenfalls dann den Nachfolger).
-
So sieht's bei mir auch aus., Ich hatte vorher die CC1 und es war klar, es werden wieder die CC. Ich habe die ursprünglich mal gekauft weil sie in den Test von der Haltbarkeit ganz weit vorn lagen. Und weil sie in den Trockenbereichen besser waren wofür der Vecctor damals bei Schnee "etwas" besser war, aber bei Laufleistung deutlich schlechter. Aber für mich als Nichtwintersportler und jemand der nicht so schnell wieder neue Schluppen drauf machen will, wurde es eben wieder der CC.
Meine CC1 hatten nach 25.000 km noch 6 mm trotz sportlicher Fahrweise in den Serpentinen.
btw ich höre auch von den aktuellen CC 3 Sport absolut nichts. Und auch für mich sind die perfekt.