Mazda 6e Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Also mein Händler hat mir grundlegend davon abgeraten, da die Allwetter ab >20°C anfangen zu schmieren. Was ich mit meinen aktuellem Fahrzeug auf welchem Allwetter drauf sind bestätige, nun ist das ein Frontkratzer und man kann das gute kontrollieren und in der Not mit Kupplung treten easy abfangen, wie das auf dem Hecktriebler sich anfühlt möchte ich persönlich zumindest eher weniger Herrausfordern. Weswegen ich auch sschnellstmöglich ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC speziell für E-Autos absolvieren möchte, ich kenne mich mit den Fahreigenschaften natürlich aus, jedoch finde ich es schadet keinem auf einem abgesperrten Testgelände, sein Fahrzeug in Grenzsituationen zu erleben. Sobald Brembos Xtra Line Scheiben und Beläge für den Mazda 6e kommen, werde ich diese sofort verbauen.

Wenn du Brembos benötigst, spricht das dafür, dass du gerne Sport- oder Rennwagen fährst. Oder lange Zeit auf der AB mit sehr hoher Geschwindigkeit fährst. Ob da der 6e geeignet oder überhaupt dazu fähig ist glaub ich nicht. Das ist weder ein Rennwagen noch kann er mit 280 Sachen über die Autobahn fegen.8)

Also ich persönlich hab deshalb die Cross Climate gewählt. Dass die im Sommer Vorteile haben, habe ich das eine oder andere Mal erwähnt.

Achja, da hier gerne die KI zitiert wird:

Wenn jemand sagt, Ganzjahresreifen "schmieren" bei warmem Wetter, bedeutet das, dass sie bei höheren Temperaturen weniger präzise greifen als Sommerreifen.

Konkret kann sich das so anfühlen:

• Längerer Bremsweg: Das Auto braucht etwas mehr Strecke, um zum Stehen zu kommen.
    • Schwammiges Lenkgefühl: Die Lenkung wirkt weniger direkt und präzise.
    • Weniger Kurvenhaftung: In schnellen Kurven geben die Reifen früher nach.
    • Instabileres Fahrgefühl: Besonders bei zügiger Fahrweise fühlt sich das Auto etwas "weich" an.

Der Grund dafür ist die Gummimischung. Ganzjahresreifen müssen sowohl bei Frost als auch bei Hitze funktionieren. Deshalb ist ihre Mischung weicher als die eines Sommerreifens. An heißen Tagen (z. B. über 25–30 °C oder auf sehr heißem Asphalt) wird der Gummi noch weicher. Dadurch "verformt" sich die Lauffläche stärker, was als Schmieren bezeichnet wird.

Das bedeutet aber nicht, dass der Reifen plötzlich gefährlich wird. Für normale Fahrweise im Alltag sind moderne Ganzjahresreifen in der Regel völlig ausreichend. Der Unterschied fällt vor allem auf:

• bei sportlicher Fahrweise,
    • bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn,
    • bei starken Bremsmanövern,
    • oder an sehr heißen Sommertagen.

Wenn du überwiegend in Deutschland fährst und normale Strecken mit moderatem Fahrstil zurücklegst, sind hochwertige Ganzjahresreifen für viele Fahrer ein guter Kompromiss. Wer dagegen häufig lange Autobahnfahrten mit hohem Tempo oder Fahrten in sehr heißen Regionen unternimmt, profitiert in der Regel von Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter.

• Für mich ist der Sicherheits Aspekt der Vordergrund steht😅 (Zumal meine Autos alles andere als schnell waren/sind). Die Haltbarkeit folgt danach, weswegen ich auch die EV Beläge in Betracht ziehe sollten diese verfügbar sein.

Sommer Reifen und Winter Reifen stehen bewiesener maßen, bei einer Notbremsung schneller als allwetter, zumal das Fahrzeuggewicht einen großen Teil dazu beiträgt. Und wenn einige wenige Meter andere und mich schützen können, bin ich bereit für Sicherheit auch etwas mehr zu investieren. 🙌

Mazda 6e Takumi Melting copper

Im Bild Träumchen von Farbe, wenn der richtige da ist wirds ersetzt^^

• wie das auf dem Hecktriebler sich anfühlt möchte ich

Beim Fronttriebler und kein Haftung untersteuert das Fahrzeug ja meist.

Hecktriebler neigen eher zum Übersteuern.

Letzteres ist eher angenehm. Fängt sich auch schneller, wenn man kurz vom Gas geht.

Aber ESP etc. sind ja meist eher da.

Außer beim MX-5 wo man ja will, dass er durch die Kurve mit dem Heck etwas wedelt 😀

Für mich ist einzig der Bremsweg das Argument gegen Allwetterreifen.

• Sommer Reifen und Winter Reifen stehen bewiesener maßen, bei einer Notbremsung schneller als allwetter

Das bestreitet keiner. Hier geht es aber rein um Ganzjahresreifen. Da bringt es wenig laufend zu schreiben, dass reine Sommer oder reine Winterreifen immer Vorteile haben. Das ist eine Grundsatzdiskussion.

Das ist wie, wenn in einem Thread über Ladeziegel immer wieder einer kommt und sagt eine reine Wallbox ist besser.

Jeder hat seine Gründe wieso er etwas macht. Ich kann ja nur von mir ausgehen, aber ich denke, die meisten sind klug genug vorher zu hinterfragen, wenn sie sich für etwas wie GJRs oder Ladeziegel entscheiden.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Es wurde doch Vor und Nachteile in den Post kurz vor meinem aufgezählt.

Habe die Verhalten des Hecktrieblers und das Wegrutschen versucht zu erläutern, dass es nicht unbedingt zu Besorgnis erregen sollte.

Aber dabei den Bremsweg nicht beschönigen wollte.

Ist leider Fakt. Und Fahrweise alleine setzt diese Tatsache nicht Außerkraft.