Kann ich bestätigen. Gestern auf der A6/A81 unterwegs gewesen. Am Kreuz Weinsberg habe ich gedacht, das Auto will parken 😳. Glücklicherweise kann man den Tempomaten mit einem leichten Druck auf das Gaspedal „überstimmen“. Trotzdem nicht schön, das das Teil auf so extrem empfindlich auf leichte Kurven reagiert.
„Intelligente“ Fahrassistenzsysteme
-
-
Hi.
Das ist nicht schön.
Sowas habe ich auch schon bemerkt.
Das wird beobachtet.
Bei meinem Oktavia war es nicht selten so, dass der auf der Bahn bei 130 km/h --- 30 erkannt hat und dann in die Eisen ging.
Aber nirgends ein derartiges Zeichen!
Das freut einen dann und man ist wieder wach.
-
Ihr übertreibt alle mit dem Abbremsen in Kurven , oder mit „Ich dachte Auto will parken“. Ja, er bremst ab, bei mir aber um 3-5 km/h, das ist gar nicht so schlimm und man wird nicht zum Hindernis.
-
Ich wurde plötzlich um gute 10 km/h abgebremst. Fand ich nicht lustig.
-
Der Mazda ist wohl nicht der Schlechteste mit seinem System.....
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Also ich weiss von je einem Skoda- und Hyundai-Fahrer, dass der Kodiaq und der Tucson dieses Verhalten abenfalls an den Tag legen.
Anscheinend ist somit aber kein typischer M6e-Bug.
Es spricht aber nix dagegen, dass dieses Problem gerne behoben werden kann.
Gruß
Stefan
-
Ich vermute mal nicht, dass wegen der autmatischen Reduktion der Geschw. Vor Kurven etwas nachgereicht wird.
Das Verhalten scheint ja gewollt.
Hoffe allerdings, dass die Schildererkennung besser wird. In Baustellen wenn Geschwindigkeitsbegrenzung über ein weiteres Hinweisschild montiert sind, also etwas höher als normal ist, wird es nicht erkannt.
Und wenn durch eine Baustelle gefahren wird und längere Zeit die Begrenzung nicht nochmal ausgewiesen wird, hebt das Fahrzeug diese selber auf und beschleunigt unvermittelt.
Das habe ich z.Zt. jeden Tag auf meiner Pendlerstrecke.
-
Ist das gleiche Verhalten welches ich aus meinem CX30 kenne.
Da hatte man immer den Eindruck, dass die im Navi hinterlegten Daten die Schildererkennung überstimmen würden.
Bezüglich der Geschwindigkeitsreduzierung vor Kurven, rechne ich aber auch nicht mit Abhilfe.
Das ist ein "Feature" das uns zum effizienten Fahren erziehen will/soll.

Gruß
Stefan
-
Ich fahre seit ewigen Zeiten mit Tempomat...Nun nicht mehr, da dieses System im 6e einfach Dreck ist...sry dem Ausdruck, aber das kann doch nicht so schwer sein sowas normal funktionierend zu programmieren.
Bei 110kmh auf der Bahn und kein Auto weit und breit...bremst er runter...Das hat mein uralter BMW 525tds besser können. Asiatenproblem: Nein, da das mein Hyundai Ioniq auch nicht tat.
-
Ich frage mich wirklich, ob dieses „Problem“ wirklich ein Problem ist oder ob es von Mazda gewollt ist, da wie hier in den Kommentaren schon öfters erwähnt, ja mehrere Autos verschiedener Hersteller dieses Verhalten zeigen.