DAB Radio .....keine Funktion

• Wenn ich morgens einsteige wird im Tacho immer der Mediaplayer angezeigt und es steht immer da „Zufallswiedergabe“. Wenn ich dann auf Radio schalte fängt er an die Sender zu suchen und bleibt stumm. Dann muss ich erst auf OK am Lenkrad drücken und das Radio ist zu hören. Komischer weise sieht die Radioanzeige auch eher aus wie ein Mediaplayer. Das Bildchen beim DAB Radio ändert sich auch nicht! Des weiteren wird auch nur der Songtitel angezeigt. Bei meinem alten UKW Radio wurden da auch schon mehr Infos angezeigt. Also unter DAB Radio stelle ich mir etwas anderes vor!

• Ganz genau, entspricht nicht dem Stand der Technik.

Schade eigentlich. Rein vom Fahren her gesehen bin ich eigentlich zufrieden. Aber vom Infotainment bin ich bis jetzt sehr enttäuscht. Hoffe das es mit dem großen Update besser wird...

• Hallo.

Gestern eine Fahrt.

Radio minutenlang ... nix.

DAB garnix

Favoriten ... es sind keine Favoriten...

FM ... zwei Sender....

Irgendwann wird im Display ein oder zwei Sender angezeigt.

Zu hören ist aber nix!

Erst nach touch auf das Symbol des gefundenen Senders ... ach da kommt was...

• Ja, genau das kenne ich - jeden Tag diese Morgenroutine.

Radio...dann sucht er...dann kommen die Sende...dann darauf Tippen...dann ist was zu hören.

• Ich möchte mal den FM-Empfang ansprechen, hier in Österreich, wo DAB ja leider kein so großes Ding ist wie in Deutschland. Wenn ich hier bei uns in den Alpentälern unterwegs bin, sucht sich jeder normale Autoradio selbstständig immer die stärkste Frequenz für den aktuellen Radiosender, um diesen ohne Rauschen in meinem Auto wiederzugeben. Nicht so der Mazda 6e, er beharrt auf einer Frequenz und dadurch ist es so, dass ich zwar beim Losfahren guten Empfang habe, aber schon nach 20km nur noch Rauschen höre und wieder manuell einen neuen Suchlauf starten muss und das regelmäßig.

Hier bei mir in den Alpen kann das dazu führen, dass ich auf einer Strecke von 30 km 3 Mal selbst den Suchlauf neu starten muss, um auf der gesamten Strecke Radio hören zu können.

• Hui, das ist aber bitter. Mir war das Ausmaß dieser Problematik gar nicht so bewusst. Bin noch nicht so weite Strecken gefahren und habe diese Probleme auf meinen Kurzstrecken nicht. Kann ja lustig werden, wenn wir dann mal in den Urlaub fahren 🥺. Hoffe, dass Mazda das noch in den Griff bekommt.

Mazda 6e Takumi+ Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

• Ich möchte mal den FM-Empfang ansprechen, hier in Österreich, wo DAB ja leider kein so großes Ding ist wie in Deutschland. Wenn ich hier bei uns in den Alpentälern unterwegs bin, sucht sich jeder normale Autoradio selbstständig immer die stärkste Frequenz für den aktuellen Radiosender, um diesen ohne Rauschen in meinem Auto wiederzugeben. Nicht so der Mazda 6e, er beharrt auf einer Frequenz und dadurch ist es so, dass ich zwar beim Losfahren guten Empfang habe, aber schon nach 20km nur noch Rauschen höre und wieder manuell einen neuen Suchlauf starten muss und das regelmäßig.

Hier bei mir in den Alpen kann das dazu führen, dass ich auf einer Strecke von 30 km 3 Mal selbst den Suchlauf neu starten muss, um auf der gesamten Strecke Radio hören zu können.

Ja genau so beobachte ich das auch.

Richtig lästig wie damals mit den manuellen Knöpfen.

Wir reden hier jedoch von einem ü40k Auto.

Mal warten auf Jänner Update - ja, er hat Update erwähnt, hehe :D