Scheibenreinigungsflüssigkeit

• Ist der Sprühstrahl des Wischwassers bei Euch auch wie bei einem prostatagequälten 80jährigen? Liegt das am Füllstand oder an der Pumpe?

Heute ausprobiert. Meiner hat keine „Prostataprobleme“. Habe nur feststellen müssen, dass die Düsen ab Werk zu niedrig eingestellt sind 🙄.

Mazda 6e Takumi+ Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

• Kann ich bestätigen. Die Düsen sind viel zu weit nach unten gerichtet. Vor allem auf der Autobahn kommt da wenig an der Scheibe an.

LG; Tom

----------------------------------------------------------------------

Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)

• Hab mir gestern die Düsen mal genauer angeschaut. Mit ner Stecknadel (wie bei alten Autos) kann man die Düsen wohl nicht verstellen, da diese flach und länglich sind. Ich will da nicht drin rumstochern und frag die Tage mal bei meinen Händler nach.

Mazda 6e Takumi+ Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

• Bei Mazda selber sind diesbezüglich keine Informationen hinterlegt. Es gibt aber Mazda-Modelle, für die keine Einstellung vorgesehen ist. Es gibt allerdings die Möglichkeit der Umrüstung. Ich glaube die haben damals die Waschdüsen vom CX-5 hergenommen.

• Bei Mazda selber sind diesbezüglich keine Informationen hinterlegt. Es gibt aber Mazda-Modelle, für die keine Einstellung vorgesehen ist. Es gibt allerdings die Möglichkeit der Umrüstung. Ich glaube die haben damals die Waschdüsen vom CX-5 hergenommen.

bei Ali hatte ich welche in der Ansicht als ich nach Zubehör geschaut habe. hatte mich gewundert warum angepriesen wurde wie stark die Reinigungswirkung ist. Bei der Vorlage von Mazda zu verstehen

Hi Andrea,

war heute bei meinem Händler. Es gibt zwar kein Verstellwerkzeug für die Fächerdüsen des 6e aber die haben es mit einer Nadel hinbekommen.

Anmerkung meines Händlers:

Die Düsen dürfen nur minimal hochgestellt werden, da sonst dass Wischwasser über die Scheibe und das Dach wegrauscht, bevor der Wischer es „mitnehmen“ kann (besonders wenn man schneller fährt). Hintergrund ist die extrem flache Frontscheibe. Habe ich heute direkt mal getestet. Stimmt tatsächlich. Wieder was gelernt…