Mazda 6e Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Die Reifen, ob Sommer oder Winter, sollten keinen Einfluss haben. Ich habe Michelin Alpin Winterreifen. Da gibt es nur reine Beschleunigung ohne Vibrationen, egal auf was für einer Strasse. Wenn es stimmt, dass Mazda eine Antriebswelle ersetzt hat, vermute ich eher, dass da eine Stückzahl fehlerhafter Wellen verbaut wurde. Ich würde auch nicht bis zum Reifenwechsel warten, sondern das Problem sofort angehen.

• Warte mal ab.

Ich habe es, mein Meister sagt ich bin schon der dritte und so viele 6e haben die doch gar nicht verkauft.

Warte auf Lösung.

Wenn du meinst...

Von einem Händler auf den gesamten produzierten Fahrzeugbestand zu schlussfolgern ist trotzdem mutig.

Zumal für Vibrationen im Bereich Lenkrad verschiedene Ursachen in Frage kommen. (Wie zum Beispiel Reifen)

Für die Statistik: bei mir vibriert nix. Und ich habe schon ein paar Tausend Kilometer runter.

Ich drücke dir die Daumen dass der Fehler bei deinem Fahrzeug gefunden und behoben wird.

• Nein, es sind keine "kleine Vibrationen hinter dem Lenkrad". Es ist ein lautes Brummen im ganzen Auto, gefühlt von hinten kommend, und das ganze Auto vibriert.

Aus meiner Erfahrung, Startech, Du kannst so oft wie du willst dich wehren und sagen , " nein es gibt kein generelles Problem", das hatte ich schon mal gemacht bei dem CX-60 wenn alle den Wagen schlecht geredet haben, bis ich selbst von genau denselben Problemen betroffen war. Es geht nicht mal um SchlechtReden sondern um Realität. Ich liebe den 6e und nun habe ich erste Probleme mit der Hardware und ja, es ist nicht schön aber es ist die Realität. So wie ich höre, gibt es mehr betroffene.

"Von einem Händler auf den gesamten produzierten Fahrzeugbestand zu schlussfolgern ist trotzdem mutig." Und du denkst dass nur mein Händler das erlebt? Ehrlich jetzt? Der Meister meinte, sein Autohaus hat seit Oktober lediglich ein paar 6e verkauft, und davon sind schon prozentual sehr viele von dem Problem betroffen.

Und nein, die Vibration kommt nicht auf schlechter Straße sondern genau auf den perfekt glatten deutschen Autobahnauffahrten.

• Ich teile die Erfahrung mit den Vibrationen aus dem Heckbereich mittlerweile. Am Anfang war nichts, irgendwann hat es aber angefangen und jetzt wird es stärker und fängt an, zu nerven.

Ich habe zwar auf die Reifen getippt (leichter Standplatten oder sowas), aber Antriebswelle kann natürlich auch sein. Wenn das bis zum Wechsel auf die Sommerräder nicht ausufert, warte ich den Wechsel noch ab, um zu sehen, ob es dann weg ist. Wenn es dann immer noch ist, wird es zum Fall für die Werkstatt.

Aktuell: Mazda 6e Takumi SR | Melting Copper | Winterräder

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• 9000 km gefahren, bin nicht mehr sicher seit wann genau das Problem auftritt, aber bestimmt schon länger, war mir bisher nur auf Autobahn aufgefallen weil ich auf Landstraße oder in der Stadt nicht so schnell beschleunige