Auflistung der guten Versicherungsangebote... (Vollkasko)

• ...ich hatte noch niemals nie überhaupt Vollkasko, geschweige denn ein Neufahrzeug... Habe die 50 Euro oder so mehr gezahlt, weil ich bei Bedarf mit Wagen in die Werkstatt meines Händlers möchte (2 KM entfernt). Nicht, dass die mich nach Timbuktu schicken... 👀

• Das kann ich absolut nachvollziehen. Mir ist auch nich bekannt, ob sich hier schonmal jemand durch die Instanzen prozessieren musste, um eine halbwegs allgemeine Aussage "Werkstattbindung und Festlegung der Reparatur der Versicherung hat keine (oder: hat eine) Auswirkung auf die Herstellergarantie". Wie gesagt, in meinem Fall (Ausspachteln und Neulackieren eines Seitenteils und ner Tür) habe ich damals schriftlich mit der Garantie auf die Arbeiten den Hinweis bekommen, dass im Falle eines Problems mit der Lack- bzw. Durchrostungsgarantie des Herstellers die Huk dafür in gleichem Maße gerade steht.

Ich verstehe, wenn man sich bei nem Neuwagen evtl nicht auf sowas verlassen will und dann die Werkstattbindung aus der Versicherung lässt.

• Der 6e ist eh tierisch teuer in der VK...da kommt es auf die rund 50€ bis 100€ auch nicht mehr an.

Ein Elroq mit großem 85er kostet mich persönlich rund 450€ weniger im Jahr...auch ein gutes Auto, wenn auch nicht ganz so schick wie der 6e. Allerdings kostet der in der Anschaffung auch gut einen Zehner mehr.

• ayayayay,

Ich hab mich heute mal hingesetzt und die eVB fertig gemacht fürs Autohaus. Hab ja schon viel hier gelessen, aber Junge Junge Junge, hab ich mich auf den Hosenboden gesetzt....

Haftpflicht SF10

Vollkasko SF18

SB 0/300

12.000 km

Rabattretter

Freie Werkstattwahl

Tierbiss max

Tierkollision max

VHV 1.700 € im Jahr...

ADAC, HUK und alle andere "Großen" waren noch teurer.

Ich mag auch die kleinen / neuen Versicherer nicht. Hab da schlechte Erfahrungen mit der Schadensabwicklung in der Vergangenheit gemacht (DADirekt, AXA Easy ...).

Mein 18 Jahre alter Honda Accord mit 2,4 Liter Hubraum und 190 PS war in der Vollkasko (ja er war bis zum Ende Vollkasko) 500 € günstiger bei gleichem Umfang.

Und ich dachte immer, alte Autos seien in der Vollkasko extrem teuer... :huh:

12.09.2025 bestellt: Takumi Plus SR Aero Grey mit AHK

• Der Unterschied zwischen 0/300 und dem Standard 150/500 waren jährlich 200 €.

Stimmt schon... und am Ende sind es dennoch 300 € mehr als das 18 Jahre alte Auto welches ebenfalls mit 0/300 lief.

Alles gut, ich hab ja schon gelesen, dass es teuer wird... Dennoch etwas geschockt

12.09.2025 bestellt: Takumi Plus SR Aero Grey mit AHK

• Vergleiche dann mal noch nicht-europäische Autos mit den Asiaten...da bist du mit einem Auto, das UVP auch nochmal 10k mehr Kostet fast 450€ günstiger pro Jahr mit VK.

Nächster Fakt: Reparaturen werden immer teurer, das geht vor allem auf die Preise bei Neuwagen...für die älteren Modellen nicht so sehr.

Dennoch...der Mazda ist dann schon mehr Porsche als Volkswagen.

• So ist das, wenn wir immer mehr wollen. Matrix, Kameras, Akku. Habs schon geschrieben. Spiegel abgefahren bist du bzw die Versicherung, schnell bis 2000 Euro los, wenn nicht noch die Tür was abbekommen hat. Akku locker 20.000. Die Spiegel bei VW mit Kamera werden aber auch nicht billig sein, die Monteure wohl auch nicht. Spiegel mit 360°-Kamera beim Qashqai mit Montage, Lack waren vor etlichen Jahren 1450 Euro. Jetzt sicher Richtung 2000.

Also ich für mich sichere mit der Vollkkasko einen sehr großen Schaden oder Totalverlust ab. SB 1000, die kann ich immer auftreiben. Und es wird schon deutlich günstiger. Vielleicht mach ich sogar SB 2500. Kommt auf die Prämie an.

• Moin,

auch wenn die Online-Versicherungen teilweise zurecht in der Kritik stehen, habe ich mich hier wegen der allgemein hohen Preise für die HUK24 entschieden.

VK/TK mit je 500€ SB

+ Auslandsschutz

+ Werkstattbindung

+ Kasko Plus Baustein

+ Telematik-Tarif

und SF13

bei knapp 1.040€ im Jahr.

Dabei macht die Haftpflicht knapp 200€ aus und die Kasko 800€. Also liegt der Preis offenbar vor allem an den Reparaturkosten beim Fahrzeug selbst, was bei einem Neuwagen, zu dem es noch gar keine Erfahrungen gibt weil komplett neu aufm Markt ja auch irgendwo verständlich ist. Die leise Hoffnung ist da, dass die Preise mit den ersten paar Jahren ordentlich fallen...