Klimaanlage richtig einstellen

• Also das muss ein Defekt sein, die Klima kühlt wirklich sehr gut wenn das Auto bspw. in der Sonne steht. Da kann ich innerhalb von 15 Minuten von den angezeigten 50+°C auf sehr angenehme 25°C runterkühlen. Ihr müsst in der App auch die Temperatur Korrektur einstellen. Dazu müsst ihr auf das Klimasymbol Klicken, nicht auf auf das Ein-/Ausschaltsymbol der Klima. Nur falls das nicht klar sein sollte.

• Also das muss ein Defekt sein, die Klima kühlt wirklich sehr gut wenn das Auto bspw. in der Sonne steht. Da kann ich innerhalb von 15 Minuten von den angezeigten 50+°C auf sehr angenehme 25°C runterkühlen. Ihr müsst in der App auch die Temperatur Korrektur einstellen. Dazu müsst ihr auf das Klimasymbol Klicken, nicht auf auf das Ein-/Ausschaltsymbol der Klima. Nur falls das nicht klar sein sollte.

Ich kann mir das auch nur als eine Art Defekt erklären. Das hätte den Mazda-Leuten doch auffallen müssen.

Ich bekam nun kürzlich eine Mail, dass jetzt ein Software-Update erfolgen solle. Vielleicht behebt dieses bereits das Problem.

Aber bei dieser Hitze nützt mir die Klimaanlage überhaupt gar nichts :(

Und ein Runterkühlen ist völlig unmöglich. Ich klicke auf das Wort „Klima“

Dann sehe ich eine Temperatureinstellung. Darunter „Entfroster vorne“, der ist aus. Darunter einen Ein/Aus-Schalter. Ich habe 18°C eingestellt, die kleinste Einstellung – das führt zu einem Heizen des Innenraums!

Lediglich im Auto selbst kann ich die Schneeflocke einstellen, und dann heizt er nicht, sondern lässt einfach die Außenluft rein. Klar, das kühlt von 50 runter auf 32. Aber das ist immer noch viel zu heiß.

• wobei der Bereich „rechts unten“ vom Kreis fehlt

Der fehlt bei uns allen

Dieser Ring ist rot, und egal welche Temperatur ich einstelle: die Klimaanlage heizt schön auf.

Du stellst die Temperatur auch sicher in der App ein? Tippst also neben dem "Kreis" in der App und hast dort die Temperatur eingestellt?

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Der fehlt bei uns allen

Du stellst die Temperatur auch sicher in der App ein? Tippst also neben dem "Kreis" in der App und hast dort die Temperatur eingestellt?

Ja exakt. Ein blaues „Band“ ist zu sehen. Darüber die Grad-Zahlen. Ich bin ganz links bei der 18. In dem blauen Band geht dort eine Art „Welle“ nach oben, die anzeigt, was eingeschaltet ist. Die 18 erscheint erhoben und in Fettdruck.

Ziemlich klare Sache, so ungläubig wie ihr seid: es muss ein Defekt sein. Das kann nicht die Norm sein.

• Du machst alles richtig so wie du es beschreibst.

Kühlt die Klimaanlage denn wenigstens, wenn du sie im Auto bedienst?

Wenn ja, würde ich die App mal deinstallieren (vorher Cache und Daten löschen) und erneut installieren. Im Auto noch zusätzlich den Affengriff ausführen.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Wenn man die Kühlung per App einstellt, wird da eigentlich die große Batterie verwendet? Ich nutze das Feature momentan exzessiv.

Der Klimakompressor hat schon ein paar kW Leistung, das muss aus der großen Batterie kommen. Mit der kleinen 12 Volt-Batterie hast du da keine Chance.

Bei schwachen Verbrennern hat man das zuschalten der Klimaanlage selbst beim Fahren spüren können.

• meiner Beobachtung nach, wenn ich die Funktion nutzte (per App), war das ca. 1% des Akkus. Schaltet sich ja nach ungefähr 15 Minuten wieder ab. Reicht aber locker um das Klima vor Fahrtantritt zu verbessern.