Änderungen der Ladegeschwindigkeit

• Gestern war ich in Ettlingen an einen Aral Supercharger Ladepark. Die Ladeleistung mit 57 kW war weit weg von den versprochenen Werten. Vorher ca. 50 km Autobahn gefahren. Außentemperatur 5‘C. Mein „Ladenachbar“ war ein Skoda. Er hat mit 90 kW geladen. Das war schon sehr frustrierend…

pasted-from-clipboard.jpg

Mazda 6e Takumi+, Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

• Gestern war ich in Ettlingen an einen Aral Supercharger Ladepark. Die Ladeleistung mit 57 kW war weit weg von den versprochenen Werten. Vorher ca. 50 km Autobahn gefahren. Außentemperatur 5‘C. Mein „Ladenachbar“ war ein Skoda. Er hat mit 90 kW geladen. Das war schon sehr frustrierend…

pasted-from-clipboard.jpg

Ich habe nach 87 Kilometern lediglich 119 kW erreicht. Das Auto nervt mich immer mehr. Der nächste wird ein Hyundai ioniq oder Kia EV. Die haben wenigstens eine Akkuheizung die funktioniert und erreichen ihre Ladegeschwindigkeit.

• Ich habe nach 87 Kilometern lediglich 119 kW erreicht. Das Auto nervt mich immer mehr. Der nächste wird ein Hyundai ioniq oder Kia EV. Die haben wenigstens eine Akkuheizung die funktioniert und erreichen ihre Ladegeschwindigkeit.

Ist definitiv frustrierend, aber muss meinem vorposter Recht geben. Die schaffen selbst mit der Heizung im Winter nicht die angegeben Werte. Und ob 10 min schnelleres Laden gleich ein Fahrzeugwechsel rechtfertigt, muss man natürlich selbst entscheiden 😅

Mich würde immernoch interessieren, wieso man das Auto mit der App vorwärmen kann und in der App steht, das dafür Strom aus der Batterie genutzt wird. Also muss das Auto ja eine Möglichkeit haben, den Akku vorzuwärmen... Hoffe immernoch das es ein Softwareproblem ist 🙈😂

• Ist definitiv frustrierend, aber muss meinem vorposter Recht geben. Die schaffen selbst mit der Heizung im Winter nicht die angegeben Werte. Und ob 10 min schnelleres Laden gleich ein Fahrzeugwechsel rechtfertigt, muss man natürlich selbst entscheiden 😅

Mich würde immernoch interessieren, wieso man das Auto mit der App vorwärmen kann und in der App steht, das dafür Strom aus der Batterie genutzt wird. Also muss das Auto ja eine Möglichkeit haben, den Akku vorzuwärmen... Hoffe immernoch das es ein Softwareproblem ist 🙈😂

Für mich ist die Ladezeit ein entscheidender Faktor. Ich bin mit dem E-Auto schon einen Kompromiss eingegangen, in dem ich gesagt habe dass ich die längere Reisezeit durch die Ladepausen eingehe. Aber wenn ich dann doch noch länger warten muss als versprochen nervt es mich sehr.

10 Minuten ist nicht wenig, das darf man nicht unterschätzen. Es ist ein Unterschied, wenn ich nach 18 Minuten losfahren kann oder nach 28 und für meinen Geschmack sind die knapp 30 Minuten Ladepause bei einer Strecke die ich mit dem Verbrenner in sonst 2,5 Stunde fahre doch nicht unerheblich.

• [...].. Hoffe immernoch das es ein Softwareproblem ist 🙈😂

Das sind ja genau die gleichen beschriebenen Probleme, die BYD, XPeng etc auch hatten bei Erstauslieferung ihrer ersten Fahrzeuge (Seal etc).

Das System ist vom selben Ursprung. Die anderen Herrsteller haben das auch über Updates geregelt. Es bleibt nur zu Hoffen, dass es auch im Interesse von Mazda liegt, dass dies auch behoben wird. Gefühlt hört sich das ja eher so an als ob Sie sich von diesem Fahrzeug eigentlich distanzieren wollen. ABER, er fährt gut, lädt im Sommer oder oberhalb von 15° richtig gut und ist sein Geld im Vergleich wert (subjektive Meinung).

• Dann wäre meine Frage, wieso du trotzdem beim Mazda gelandet bist, wenn dir die Ladegeschwindigkeit bei 10 min Unterschied schon ein Grund gibt

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde auch, dass der Hersteller vernünftige Angaben machen sollte und die Info, im Winter brauche ich aber 1,5x länger gibt niemand an.

Mag auch sein, dass meine Sicht etwas "ruhiger" ist,da ich 5 Jahre ein Elektroauto gefahren bin, dass mit maximal 48kw geladen hat. Da waren für 200km , 40 min Ladepausen normal 😅

Aber auch die 18 min vom Ioniq werden nur bei optimaler Bedingungen erfüllt, die meisten Videos waren bei 22-25 min und die erreicht der Mazda ja auch. Bei optimaler Bedingungen 😅🙈

• Kurz und bündig:

Das Vorheizen des Akkus geht nicht - habe die Sache mit dem OBD und Carsacnner schon x mal getestet.

Aktuelle Akku Temp. zwischen 1 und -1°

Wir hoffen alle auf das dubiose u......

• Ich habe nach 87 Kilometern lediglich 119 kW erreicht. Das Auto nervt mich immer mehr. Der nächste wird ein Hyundai ioniq oder Kia EV. Die haben wenigstens eine Akkuheizung die funktioniert und erreichen ihre Ladegeschwindigkeit.

Natürlich haben die noch zu lernen, aber die Vorteile überwiegend. Schließlich haben wir uns alle für ein Auto entschieden dass in Europa am Anfang seines Lebenszyklus steht und wir sind die Early Adopter, dafür haben wir aber was richtig fesches bekommen und auch eine solide Ausstattung will ich meinen. 👍