Gestern ist mir aufgefallen, dass nach jedem Zündung aus und wieder an, anscheinend die Scheibenwischereinstellungen zurückgesetzt werden. Also ich hatte nach dem Waschanlagenbesuch den Scheibenwischer auf "aus" gestellt, damit er nicht wegen drei Tropfen immer wieder aktiviert wird. Als ich Abends dann wieder los gefahren bin, stand er plötzlich wieder auf "Automatik".
Auch da habe ich die irgendwie die Erwartung, dass die Einstellung sich so verhält, als wenn ich noch einen Wischerhebel hätte. Wenn ich einmal auf etwas eingestellt habe, dann soll es auch so bleiben.
Ja, ist tatsächlich so. Der Scheibenwischer ist nach einem Neustart immer auf Automatik. Macht aber Meinung nach Sinn. Stell Dir mal vor, Du fährst auf der Autobahn und es fängt von hier auf jetzt richtig an zu schiffen. Wenn Du dann anfängst auf dem Mitteldisplay die Scheibenwischerfunktion zu suchen, dann hängst Du schneller in der Leitplanke als Du gucken kannst.
Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn Mazda einen richtigen Scheibenwischerhebel verbaut hätte. So hat man aber wenigstens etwas „Schadensbegrenzung“ betrieben.