Software-Rezension nach etwa vier Wochen

  • Nach etwa vier Wochen kann ich für mich sagen, dass der 6e in allem was das Fahren angeht ein tolles Fahrzeug ist, aber wer auch immer diesen Softwarestand als "einsatzbereit" erklärt hat, sollte besser vor der Firmenzentrale das Laub aufsammeln gehen.


    Es läuft in der Software einfach nicht rund. Und das schlimme ist, ich kann bestimmte Dinge auch nicht reproduzieren.


    Gestern ging z.B. Android Auto einfach nicht mehr. Das Handy war verbunden (Musik kam über Bluetooth und ich konnte telefonieren), aber Android Auto wollte nicht mehr. Alles versucht: Auto aus, Handy aus, Flugmodus am Handy... nix. Heute Morgen war wieder alles normal.


    Dann geht manchmal beim Laden das Display im Auto an und zeigt an, dass gerade geladen wird. Manchmal bleibt er aber auch einfach dunkel. Und erst wenn ich mich rein setze und die Bremse trete geht er wieder an.


    Von dem wirren kauderwelsch was das Navi so von sich gibt, will ich gar nicht erst anfangen. Muss ich ja im Moment nutzen, weil natürlich Android Auto als Navi wegen der fehlenden Sprachausgabe nicht geeignet ist.


    Die Spracherkennung ist auch eher eine "Spracherratung". In 95% der Fälle ist übrigens "diese Funktion noch nicht verfügbar". Hinzu kommen 7.123 Aktivierungen "Ich bin hier..." obwohl niemand im Auto auch nur Ansatzweise "Hey..." oder auch "Mazda..." gesagt hat. "Mathearbeit" scheint übrigens auch manchmal als Hotword zu funktionieren. Nur so als Lifehack. ;) Die Spracherkennung habe ich also vor ein paar Tagen vollständig deaktiviert. Noch ein Feature das man bezahlt, aber eigentlich nicht nutzen kann.


    Es ist also alles natürlich nichts gravierendes und ich habe bestimmt noch zig andere Kleinigkeiten vergessen, aber alles in allem nervt es dann einfach nur noch.


    Das es auf Nachfrage nun heißt, dass mit einem Update im FRÜHJAHR!!! gerechnet wird, macht mich ein wenig ungläubig.


    Der CX-5 war von der Software zwar einfacher gestrickt, aber diese hatte einen Vorteil: Sie funktionierte.

  • Kann ich dir nur zustimmen, ein tolles Auto, es macht Spaß mit ihm zu fahren aber die SW hat noch einige Fehler.
    Jeder Tag eine neue Überraschung, etwas funktioniert anders, nicht mehr oder wieder.



    Ich denke, dass es wichtig ist, dass jeder, der unzufrieden mit der SW des Mazda 6e ist, dies seinem Händler bzw. Mazda Europe meldet.

  • Meine Liste mit den Mängeln an der Software die ich hier gepostet habe, war ja auch schon nicht kurz.


    Aber die Hardware, die ist toll, oder?


    Es ist einfach nur schade das die Software so schlecht ist.

    Auch im Hinblick auf die Tatsache, das Mazda bei seinen eigenen neueren Modellen nun auf Android Auto als gesamt Betriebssystem setzt und wir nur diese komische verbuggte Eigenkreation der Chinesen bekommen haben.


    Man kann wirklich nur hoffen, dass sie sich die Mühe machen und alles richten.

    Perfekt wird es vermutlich nicht werden, aber vielleicht besser :)

  • Ich muss mal sagen das ich nach ca. 2 Wochen Nutzung und nach dem ich so manche Dinge verstanden habe, die Software garnicht mehr so verbuggt finde. Ich finde es sind manche Dinge nur eigenartig programmiert, z.B. der abbremsende Tempomat oder der Zusammenhang zwischen dem Fernlichtassistenten und dem Tempomaten.


    Probleme was nicht so richtig klappt, sind das Radio mit seinem ständigen Sendersuchlauf und die durchaus schlechte Sprachsteuerung/Sprachausgabe. Alles andere funktioniert soweit, ob es einem immer so gefällt oder nicht, auch die App läuft bisher problemlos.

    Die Sprachansage über Android muss ich nochmal testen.

    Zumindest fällt mir gerade nichts auf, was mal funktioniert und mal nicht.


    VG

  • Ein bisschen ist die Software wie die von dem Android Radio-Navi was ich vor Jahren mal in meinem Mazda 3 eingebaut hatte. Günstigste China-Ware angepasst für den europäischen Markt. Ich habe da in den letzten Tagen immer wieder Flashbacks, die mich an diese Zeit zurückerinnern. Schon allein wegen der Wörter/Übersetzungen an mancher Stelle. ;)


    In diesem Sinne "Neubeechung aus Glesenkörken"! :D

  • Bin da völlig bei Dir. Im Großen und Ganzen läuft alles aber es gibt definitiv Luft nach oben. Am allermeisten nervt mich der Fernlichtassistent, der bei Nutzung des Tempomaten zwangszugeschaltet wird. Das braucht kein Mensch in dieser Kombi und nervt total.

    Ok, und die Navistimme ist eine Zumutung…

    Mazda 6e Takumi+ Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

  • Das Freisprechmikrofon ist ein Alptraum...

    Ich telefoniere immer über CarPlay und frage stets nach, ob mich mein Gegenüber gut versteht und habe bisher noch nie ein Nein als Antwort bekommen. Ich verstehe auch immer alle GesprächspartnerInnen sehr gut. Über Bluetooth habe ich allerdings noch nie telefoniert, vielleicht probiere ich das demnächst mal aus.

    Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

  • Gestern ist mir aufgefallen, dass nach jedem Zündung aus und wieder an, anscheinend die Scheibenwischereinstellungen zurückgesetzt werden. Also ich hatte nach dem Waschanlagenbesuch den Scheibenwischer auf "aus" gestellt, damit er nicht wegen drei Tropfen immer wieder aktiviert wird. Als ich Abends dann wieder los gefahren bin, stand er plötzlich wieder auf "Automatik".


    Auch da habe ich die irgendwie die Erwartung, dass die Einstellung sich so verhält, als wenn ich noch einen Wischerhebel hätte. Wenn ich einmal auf etwas eingestellt habe, dann soll es auch so bleiben.