Software-Rezension nach etwa vier Wochen

• Gestern ist mir aufgefallen, dass nach jedem Zündung aus und wieder an, anscheinend die Scheibenwischereinstellungen zurückgesetzt werden. Also ich hatte nach dem Waschanlagenbesuch den Scheibenwischer auf "aus" gestellt, damit er nicht wegen drei Tropfen immer wieder aktiviert wird. Als ich Abends dann wieder los gefahren bin, stand er plötzlich wieder auf "Automatik".

Auch da habe ich die irgendwie die Erwartung, dass die Einstellung sich so verhält, als wenn ich noch einen Wischerhebel hätte. Wenn ich einmal auf etwas eingestellt habe, dann soll es auch so bleiben.

Ja, ist tatsächlich so. Der Scheibenwischer ist nach einem Neustart immer auf Automatik. Macht aber Meinung nach Sinn. Stell Dir mal vor, Du fährst auf der Autobahn und es fängt von hier auf jetzt richtig an zu schiffen. Wenn Du dann anfängst auf dem Mitteldisplay die Scheibenwischerfunktion zu suchen, dann hängst Du schneller in der Leitplanke als Du gucken kannst.

Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn Mazda einen richtigen Scheibenwischerhebel verbaut hätte. So hat man aber wenigstens etwas „Schadensbegrenzung“ betrieben.

Mazda 6e Takumi+, Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

• ...beim Licht ist es ähnlich... Ich sitze auch gerne noch eine Zeit im Pkw und schaue aufs Wasser, telefoniere etc.
    Dann deaktiviere ich das Licht. Bei einem Neustart finde ich es schon gut, nicht daran denken zu müssen, das auch wieder einzuschalten... Aber ja, ich verstehe, was Du meinst! Was die Warner z.B. betrifft, da würde ich mir auch wünschen, dass die letzte Einstellung erhalten bleibt...

• Habe heute die Antwort von Mazda Deutschland auf meine Beschwerde bekommen. Ich fasse mal frei zusammen:

Man sieht keine Möglichkeit in der Sache zu helfen. Es liegen keine Informationen zu den Problemen vor. Direkte Zuschriften an den Hersteller sind unerwünscht. Man verweist an meinen Händler (der in der E-Mail falsch benannt ist. Der Fehler legt übrigens einen automatischen Übersetzer nahe)

Kommentare in Internetforen sind keine Lösung (hatte in meiner Mail an Mazda Deutschland nicht ein Wort von einem Forum oder so geschrieben). Spannend. Könnte es sein, dass es sich schon um eine Standardantwort handelt, weil ich nicht der erste bin?

Fazit: Frag den Händler, der wiederum nur sagen kann, wir wissen auch nichts genaues. Läuft!

Generell wirkt die Antwort sehr "patzig" obwohl die Anfrage sehr sachlich war. Nach dem Motto lass uns damit in Ruhe und frage wen anderen.

• Könnte ja vielleicht damit zusammenhängen, dass umso mehr Fahrzeuge ausgeliefert werden. Umso häufiger wenden sich die Kunden mit den doch vielen bestehenden Problemen an Mazda und dort weiß man ganz genau, dass man dieses Auto mit dem aktuellen Software Stand eigentlich noch nicht ausliefern hätte sollen.

• klingt nach den Antworten, die ich bekommen habe. Die Erste verwies auf den Händler, um dort Gewährleistung einzufordern. Als ich klarstellte, dass es nicht um Gewährleistung geht, sondern Feedback und auf das Forum verwies in dem sich bestimmte Punkte sammeln, wurde ich freundlich darauf verwiesen, dass ein Forum ein Sammelsurium von Laien ist, die keine Ahnung haben und sich gegenseitig hochschaukeln. Zwischen den Zeilen war trotz freundlicher Worte zu erkennen, dass ich nicht nerven soll.

Dies gibt wieder wie sich die Mail für mich lass, nicht was dort stand. Gefühlt wurde chat gpt gefüttert, um die Antwort vorzuschreiben

Da ich zur Umfrage aufgefordert wurde, habe ich dieses Gefühl am ende kommuniziert…. vielleicht liest es jemand.

bitte richtig verstehen mir gefällt das Auto und inzwischen habe ich mit den meisten Sachen arrangiert, aber ich wäre gern der Herr meines Autos und mag nicht bestimmt werden. Aber das wird wohl die Zukunft der Mobilität werden