Fahrzeug auslesen; OBD2 usw.

• Auf welche Temperatur wird eigentlich vorgeheizt?

Habe heute Mittag für 21 Uhr eine geplante Abfahrtszeit eingetragen.

Über die App dann um 21 Uhr 9° Grad ausgelesen (Batterie Temp). Das Fahrzeug zeigte 9° Aussentemp im Cockpit an.

• Keine Ahnung ob das Vorheizen was an der Akku Temp. ändert...

Teste ich gerade...fahre um 9:30 los und hab das auch so in der App eingestellt.

Lese dann die Akkutemp aus.

• Also das Vorheizen in der App brachte nix - Akkutemp zwischen 2-4°

Vermute dass das aktuell noch nicht geht, jedoch dann gehen muss.

Wäre sonst ein klassischer "Coldgate" Fall wie von Bjorn Nyland oft erwähnt.

• Das ist aber echt bitter. Da machen die einen auf tolle Technik und dann haste Fake im Auto 🧐

Habe leider dazu auch noch nichts im Web gefunden.

Mazda 6e Takumi+, Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

• ...ich hab jetzt diesen Adapter bestellt -> https://www.amazon.de/dp/B0D4Y77CYX
    Der wird von Carscanner "empfohlen" und preislich in Ordnung -> https://www.carscanner.info/choosing-obdii-adapter/
    ...schaun ma mal ob das funktioniert 💁.

Guten Morgen Leute,

zur Info... der Vgate iCar Pro 2S ODB2 Adapter (siehe amazon-Link) funktioniert mit dem 6e und der Carscanner App.

greetings rage

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

MAZDA 6e Takumi, Jet Black, schwarzes Interieur, 68,8 kWh LFP

• Guten Morgen Leute,

zur Info... der Vgate iCar Pro 2S ODB2 Adapter (siehe amazon-Link) funktioniert mit dem 6e und der Carscanner App.

greetings rage

Ich bestätige, gleiche Konstellation

LG; Tom

----------------------------------------------------------------------

Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)

• Hallo in die Runde,

hat hier einer den Dongle von MeatPi schon zum Laufen gebracht?

Bekomme keine Verbindung zum Mazda.

Hi, leider kann ich dir das nicht direkt beantworten, aber es interessiert mich auch stark und es freut mich, dass es jemanden gibt der sich auch damit beschäftigt.
    Weil ich möchte ev. später mit einem MeatPi WiCAN ODB2 Wifi Adapter per MQTT den SOC auslesen und somit die PV Überschussladung im Smarthome intelligent steuern 🤓.
    Ich kann mir vorstellen, dass wir auf den neuen WiCAN-PRO Adapter warten müssen 💁.

greetings rage

MAZDA 6e Takumi, Jet Black, schwarzes Interieur, 68,8 kWh LFP

• Hi, leider kann ich dir das nicht direkt beantworten, aber es interessiert mich auch stark und es freut mich, dass es jemanden gibt der sich auch damit beschäftigt.
    Weil ich möchte ev. später mit einem MeatPi WiCAN ODB2 Wifi Adapter per MQTT den SOC auslesen und somit die PV Überschussladung im Smarthome intelligent steuern 🤓.
    Ich kann mir vorstellen, dass wir auf den neuen WiCAN-PRO Adapter warten müssen 💁.

greetings rage

Genau so habe ich es vor. Hat bisher mit meim Passat GTE problemlos funtioniert. Leider bekome ich jetzt keine Verbindung zum Fahrzeug.