Fahrzeug auslesen; OBD2 usw.

• Hallo,

ich wollte mal nach dem aktuellen Stand fragen.

Also mit dem ganz normalen Wican OBD C3 kann ich über MQTT mein Mazda 6e in Home Assistant einbinden und den SoC auslesen?

Die Daten sollten sich während des Ladens aktualisieren, so dass ich bei EVCC einen maximal SoC eingeben kann und das Laden bei Erreichen des eingestellten SoC unterbrochen wird.

Soweit richtig?

Wie sieht es aus mit dem Stromverbrauch des Wican? Zieht er die 12V Batterie mit der Zeit leer?

Mazda 6E, kleiner Akku mit 68,8 KWh, Aero Grau, Takumi Plus

• Ich kann nur für den wican pro sprechen.

Der Ladestand wird im heimischen WLAN zuverlässig an Home Assistent übermittelt. Solang das Auto angesteckt ist (egal ob er lädt oder nicht!) bleibt der Can Bus Aktiv und der wican Adapter schläft nicht ein. Hält aber dann auch stabil die 14,3V Spannung. 12V Batterie lädt also aus dem Hochvolt Akku nach.

Ändert sich der Akku Stand des HV Akkus wird dieser auch zuverlässig in HA übermittelt und EVCC kann den Ladevorgang danach steuern.

Was ich feststellen muss ist das wenn der 6e nur angeschlossen ist er nach und nach Prozente beim HV Akku verliert. Das können über Nacht schonmal 3-4% sein. Wenn ich also weiß dass ich nicht laden muss und auch nicht erwarte das genug Sonne bis zur nächsten Abfahrt zum nachladen da sein wird, schließe ich den Mazda nicht an. Dann geht er auch schlafen und der wican geht aus. Ich denke nicht dass der wican das Auto wach hält sondern das die angeschlossene Wallbox ihn wach hält.

Unser Auto: 6e Takumi Plus, kleiner Akku, Soul Red Crystal und einmal der kleine Zubehörkatalog aus China: Ablagen, Schmutzfänger in schwarz glänzend, Carlinkit Android Box, Sportpedale

• Ich kann nur für den wican pro sprechen.

Der Ladestand wird im heimischen WLAN zuverlässig an Home Assistent übermittelt. Solang das Auto angesteckt ist (egal ob er lädt oder nicht!) bleibt der Can Bus Aktiv und der wican Adapter schläft nicht ein. Hält aber dann auch stabil die 14,3V Spannung. 12V Batterie lädt also aus dem Hochvolt Akku nach.

Ändert sich der Akku Stand des HV Akkus wird dieser auch zuverlässig in HA übermittelt und EVCC kann den Ladevorgang danach steuern.

Was ich feststellen muss ist das wenn der 6e nur angeschlossen ist er nach und nach Prozente beim HV Akku verliert. Das können über Nacht schonmal 3-4% sein. Wenn ich also weiß dass ich nicht laden muss und auch nicht erwarte das genug Sonne bis zur nächsten Abfahrt zum nachladen da sein wird, schließe ich den Mazda nicht an. Dann geht er auch schlafen und der wican geht aus. Ich denke nicht dass der wican das Auto wach hält sondern das die angeschlossene Wallbox ihn wach hält.

...genau diese Erfahrung mit dem Wachhalten bei eingestecktem Ladekabel (auch ohne aktive Ladung) habe ich auch gemacht. Ansonsten funktioniert die Verbindung und Datenübertragung vom WICAN-PRO tadellos.

MAZDA 6e Takumi, Jet Black, schwarzes Interieur, 68,8 kWh LFP

• Kleiner Nachtrag dazu. Wie immer auf eigene Gefahr!

Beim Tachostand war es dann schon wieder komplizierter, da hab ich dann einen Custom Wert angelegt und viel Rumexperimentiert. Aber falls jemand damit etwas anfangen kann, kann gerne darauf aufgesetzt werden. Hier meine Werte:

Tachostand_Mazda6e.png

Ab ca. 6554 km (hat was mit Hex Werten zu tun) funktioniert das was ich hier geschrieben hab nicht mehr für den Gesamtkilometerstand.

Bei Init müsste eigentlich ATAL;ATCAF1;ATCFC1;ATSH7E2
    Bei PID: 22F1AE

und bei Expression: [B5:B7]/10

stehen, damit der Wert wieder richtig übermittelt wird.
    Ist Chat GPT drauf gekommen, ich hab da leider keine Ahnung. Dann werden aber wohl 3 statt 2 Byte ausgelesen und der Wert stimmt wieder.

Tacho6ewican.png

Unser Auto: 6e Takumi Plus, kleiner Akku, Soul Red Crystal und einmal der kleine Zubehörkatalog aus China: Ablagen, Schmutzfänger in schwarz glänzend, Carlinkit Android Box, Sportpedale

Einmal editiert, zuletzt von FeliciaRS ()

• Könnte es am Aktualisierungsintervall liegen?

Wenn der 6e nicht angesteckt ist fährt er den Bus ja auch runter und der Adapter sollte dann auch ausgehen.

Ich weiß nur dass ich nicht die aktuellste FW auf meinem wican pro drauf habe weil die beim Akkustand wilde Dinge gemacht hat und ständig zwischen 98% und dem tatsächlichen Stand Hin- und Hergesprungen ist.

• ChatGPT sagt:

- 👉 Nur über OBD wirst du beim Mazda 6e keinen live aktualisierten echten SOC bekommen.

- Dein Frame: [JSON 4, 65, 33, 0, 0, 0, 0, 0]

zeigt eindeutig:

• du bist im OBD/Diagnose-Modus

• keine echten Broadcast-CAN-Daten

• Gateway filtert alles Relevante raus

👉 Das ist bei modernen EVs inzwischen Standard.

Also erstmal abwarten....

• Ich hab leider nicht wirklich Ahnung von den PID und Init usw., möchte aber meine Erkenntnisse teilen. Der Adapter ist so eingestellt das er im Heimnetz sich automatisch mit dem Wifi verbindet und die Daten dann an den MQTT Broker des Smarthome Systems schickt. Von da gehen die Daten in den Home Assistent und von Dort ins EVCC. openHAB zieht sich die Daten dann für den Eintrag im Spritmonitor und für die Visualisierung in der zentrallen Smarthome App.

Der SOC lässt sich noch relativ einfach ermitteln da dieser einem Standartwert entspricht:

SOC_Mazda6e.png

Also mit den Einstellungen werden die Daten bei mir solang der Adapter an ist aktualisiert. Sonst wüsste ich nicht das der Mazda 6e im Stand am Kabel nie so richtig schlafen geht und SOC verliert.

• Ich bräuchte mal einen Scout da ich es leider nicht finde...wo genau versteckt sich er Stecker ? Habe gesucht aber bin zu blind :(

Mazda6e, SR, Soul Red, Takumi+

Mazda6, 2,5l Benziner, Sport Plus