Müdigkeitserkennung beim Mazda 6e deaktivieren – geht das überhaupt?

• Mahlzeit!

Ich habe keinerlei Probleme, weder mit der Aufmerksamkeitsüberwachung noch mit der „Kaffeetasse“, die ich übrigens noch nie zu Gesicht bekommen habe.

Ich habe der Kamera von Anfang an keine Berechtigung erteilt und vor jeder Fahrt wird die Innenüberwachung ausgestellt.

Ist komisch, dass wir alle so unterschiedliche Erfahrungen mit dem System machen. 🤷‍♀️

...habe der Kamera auch keine Berechtigungen erteilt, als ich den 6e übernommen habe... Die Tasse noch nie gesehen; auch keine Warntöne gehört... Innenüberwachung vor der Fahrt stelle ich auch nicht manuell aus...

• Abkleben muss man gar nichts. Einfach den Aufmerksamkeits-Assistenten deaktivieren und man wird nicht belästigt.

Blöderweise muss man das vor jeder Fahrt machen.

Bei mir:

- DAB Sender Durchlauf starten

- Smartfahren deaktivieren

- Spurhalteassistenz deaktivieren

- Aufmerksamkeits-Assistenten deaktivieren

Ist fast wie beim Fliegen, Checkliste abarbeiten. Eventuell erwacht ja Mazda noch und liefert ein brauchbares Update....

• Der Aufmerksamkeits-Assistent nervt mich tierisch und das ich das jedes mal deaktivieren muss wenn ich losfahren will. Meine frau sagte mir, dass sie deswegen mit dem auto nicht fahren will weil der Mist andauernd losbimmelt. Das sollte mit dem Update dringend behoben werden.

• Bei mir ist es ähnlich, nicht nur wegen der Aufmerksamkeitsassistenten, auch wegen Spurhalteassistenten usw., und ihr wisst, „happy wife, happy life“, also wenn das Update nicht liefert, hat das Auto ein Ablaufdatum bei mir. ☹️

• Ich versteh das irgendwie nicht - hatte den 6e bislang zwar nur für ein ausgedehntes Probe-WE (ca.70 Std.), jedoch hat der Aufmerrksamkeitsassistent in dieser Zeit nicht einmal gebimmelt.

Vielleicht hab ich es auch nur nicht gehört…

Bestellt:

6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus, WR, AHK, Einstiegsleisten, Matten und Boxen und anderen Kleinkram...

• Ich kann das auch nicht bestätigen. Habe meinen 6e seit November und der Aufmerksamkeitsassi bimmelt nur, wenn ich zu lange auf das große Display und nicht nach vorne schaue. Funktioniert also eigentlich, wie es soll. Vielleicht habe ich aber auch nur den richtigen Abstand zum Sensor.

Werde heute mal meinen Sitz bewusst anders einstellen und dann schauen, ob sich bei den Warnungen etwas ändert.

Edit:

Heute gute 10cm weiter hinten gesessen. Ich kann keinen Unterschied feststellen. Er meckert nur, wenn ich wirklich länger auf das große Display schaue.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

Einmal editiert, zuletzt von Trival ()

• Ich versteh das irgendwie nicht - hatte den 6e bislang zwar nur für ein ausgedehntes Probe-WE (ca.70 Std.), jedoch hat der Aufmerrksamkeitsassistent in dieser Zeit nicht einmal gebimmelt.

Vielleicht hab ich es auch nur nicht gehört…

Bei mir am Probefahrt WE wars erst gut, bis die Sonne raus kam und ich eine (verspiegelte) Sonnenbrillle auf hatte.
    Mochte der Mazda 6e gar nicht, nein. Mit der Brille wurde ich im Minutentakt angebimmelt. Vermutlich weil er aufgrund der Reflektion dachte ich schau woanders hin oder meine Augen nicht mehr erkennen konnte?
    Fairerweise tun sich auch andere Marken schwer mit solchen Sensoren wenn du dir da n Spiegel auf die Nase ziehst. Hatte nur keine andere dabei, war meine "schnelle Brille" vom Laufen.