Lenkassistent, abrupte Bewegungen

• Ich kann den Kommentar von Jpg145 bestätigen. Dein Händler hat anscheinend keine Ahnung von dem, was er da verkauft.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Wie viele schon sagten: ja, hat er.

Es gibt da mehrere Assistenten.

Zum einen gibt es den Spurhalte-Assistenten. Den stelle ich immer nur auf „Warnung“, aber nicht auf „Korrektur“. Ist mein persönlicher Geschmack. Wenn du aus der Spur kommst, dann kann dich dieser Assistent wieder in die Spur hineinlenken. Unter „Smart Fahren“ kann man den einstellen.

Es gibt dann auch noch „Cruise Control“. Wenn du das einstellst, dann hält er dich automatisch permanent in der Spur. Du könntest die Hände längere Zeit vom Lenker nehmen. Er hält die Geschwindigkeit und passt auf, dass du nicht in den Vordermann fährst, auch wenn dieser abrupt langsamer wird. Nach dem Anhalten (weil Vordermann gestoppt hat, z.B. an Ampel) fährt er auch automatisch wieder los. Relativ nett. Benutze ich regelmäßig. Hält den Wagen ziemlich gut in der Spur. Sehr leicht jederzeit ein- und ausschaltbar.

• Hatte letztens auf der Bundesstraße ein unschönes Ereignis beim Überholen eines Traktors.

Spurhalteassistent war auf Warung...ich blinkte (kanns nicht beschwören ob ich das tat) und setzte an zum Überholen...

Plötzlich "Emergencylaneassistent" oder wie der Dreck sich nennt eingeriffen und griff sportlich ins Lenkrad...

Das ist kein Sicherheitsfeature sondern eine Gefahr.

• Hatte letztens auf der Bundesstraße ein unschönes Ereignis beim Überholen eines Traktors.

Spurhalteassistent war auf Warung...ich blinkte (kanns nicht beschwören ob ich das tat) und setzte an zum Überholen...

Plötzlich "Emergencylaneassistent" oder wie der Dreck sich nennt eingeriffen und griff sportlich ins Lenkrad...

Das ist kein Sicherheitsfeature sondern eine Gefahr.

Dieses Erlebnis hatte ich auch schon. Obwohl ich geblinkt hab. Das ist echt mega gefährlich.

MAZDA 6e Takumi+, Jet Black, 68,8 kWh, Winterreifen 19“ zweifarbig, Frunk-Korb, Kofferraummatte, Armlehnenbox,