Ich kann den Kommentar von Jpg145 bestätigen. Dein Händler hat anscheinend keine Ahnung von dem, was er da verkauft.
Lenkassistent, abrupte Bewegungen
-
-
Der 6e hat einen besseren Autopilot, als so manch anderes Model. Der Lenkassi ist aber manchmal zu ruppig. Nach Update hoffentlich Besserung.
-
-
...und der Händler sagte mir auch, dass der 6e keinen Lenkassistenten hätte....
...unfassbar, was für ein verdammt schlechter Händler! Verkauft der nur mal nebenbei mal einen Mazda?!?
Nachtrag: Willkommen im Forum
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob der 6e nun einen Lenkassistenten hat oder nicht? Ich finde dazu nur widersprüchliche Angaben.
Während meiner Probefahrt konnte ich keinen Lenkassistenten im Menü finden und der Händler sagte mir auch, dass der 6e keinen Lenkassistenten hätte.
Dann sah ich einige Videos von YouTubern, die behaupteten, der 6e hätte einen Lenkassistenten. Und hier ist ja auch vom Lenkassistenten die Rede.
Also was denn nun? Hat der 6e einen Lenkassistenten oder nicht? Wenn ja, wie aktiviere ich den dann?
Danke!
Wie viele schon sagten: ja, hat er.
Es gibt da mehrere Assistenten.
Zum einen gibt es den Spurhalte-Assistenten. Den stelle ich immer nur auf „Warnung“, aber nicht auf „Korrektur“. Ist mein persönlicher Geschmack. Wenn du aus der Spur kommst, dann kann dich dieser Assistent wieder in die Spur hineinlenken. Unter „Smart Fahren“ kann man den einstellen.
Es gibt dann auch noch „Cruise Control“. Wenn du das einstellst, dann hält er dich automatisch permanent in der Spur. Du könntest die Hände längere Zeit vom Lenker nehmen. Er hält die Geschwindigkeit und passt auf, dass du nicht in den Vordermann fährst, auch wenn dieser abrupt langsamer wird. Nach dem Anhalten (weil Vordermann gestoppt hat, z.B. an Ampel) fährt er auch automatisch wieder los. Relativ nett. Benutze ich regelmäßig. Hält den Wagen ziemlich gut in der Spur. Sehr leicht jederzeit ein- und ausschaltbar.
-
...unfassbar, was für ein verdammt schlechter Händler! Verkauft der nur mal nebenbei mal einen Mazda?!?
Der hat sich sicher schon immer gefragt was diese komischen Abkürzungen im Verkaufsprospekt wie CTS, MRCC oder LAS bedeuten.

-
Hatte letztens auf der Bundesstraße ein unschönes Ereignis beim Überholen eines Traktors.
Spurhalteassistent war auf Warung...ich blinkte (kanns nicht beschwören ob ich das tat) und setzte an zum Überholen...
Plötzlich "Emergencylaneassistent" oder wie der Dreck sich nennt eingeriffen und griff sportlich ins Lenkrad...
Das ist kein Sicherheitsfeature sondern eine Gefahr.
-
Hatte letztens auf der Bundesstraße ein unschönes Ereignis beim Überholen eines Traktors.
Spurhalteassistent war auf Warung...ich blinkte (kanns nicht beschwören ob ich das tat) und setzte an zum Überholen...
Plötzlich "Emergencylaneassistent" oder wie der Dreck sich nennt eingeriffen und griff sportlich ins Lenkrad...
Das ist kein Sicherheitsfeature sondern eine Gefahr.
Dieses Erlebnis hatte ich auch schon. Obwohl ich geblinkt hab. Das ist echt mega gefährlich.