Sprung in der Windschutzscheibe

• Hi Leute, gestern Abend war ich mit Freunden auf einem Konzert. Draußen ca. -5°C. Als wir nach einigen Stunden nach draußen gingen heizte ich den 6e per App ein paar Minuten vor und lies die Frontscheibenheizung während der Fahrt am Anfang an (weil innen beschlagen).

Nach ein paar Kilometer viel meinem Beifahrer der Sprung in der Windschutzscheibe auf.

Einen Steinschlag kann ich mit ziemlicher Gewissheit ausschließen.

Denkt ihr das wird ein Kaskoschaden (inkl. Selbstbehalt meinerseits) oder doch eher Gewährleistungsthema durch Mazda?

PXL_20251123_132123303.MP.jpg

PXL_20251123_132043498.MP.jpg

greetings rage

• Hallo rage,

schwer zu sagen. Ich würde das jedenfalls bei deinem Mazdahändler abklären lassen. Und sollte es doch auf einen Kaskoschaden hinauslaufen übernimmt Mazda vielleicht aus Kulanz deinen Selbstbehalt.

Ist jedenfalls unerfreulich dass dir das passiert ist und ich wünsche dir, dass der Schaden bald repariert wird und du nicht auf dem Selbstbehalt sitzen bleibst. 🙏🏻

Liebe Grüße!

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Sowas ist extrem ärgerlich.

Vermutlich wird der Weg über die Versicherung der einfachere, nach meiner Erfahrung mit Autohäusern. Ich drücke Dir die Daumen, dass das AH zumindest Deine SB übernimmt!

Mich würde im Nachgang interessieren, wie aktuell die Ersatzteilversorgung aussieht? Ob Du zügig eine neue Scheibe bekommen hast oder erstmal 6 Wochen hast warten müssen.

• ...danke für die Tips und Infos 🙏.

Ich werde sowieso morgen den Händler und meinen Versicherungsagenten kontaktieren.

Im besten Fall gehts auf Garantie oder es wird der Selbstbehalt übernommen, ansonsten halt Kasko+SB (EUR 350,-).

Ich halte euch am Laufenden auch wg. Lieferzeit usw.

Glücklicherweise ist der Sprung nicht im direkten Sichtfeld.

greetings rage

• Also wenn es bei einem so neuen Auto passiert und man keinen Einschlag (Steinschlag) identifieren kann, dann würde ich von einem Spannungsriss im Glas ausgehen und es dem Händler als Gewährleistungsfall melden.

• ...ich war gestern beim Händler deswegen. Es ist leider doch eindeutig ein Steinschlag. Da hab ich Pech gehabt 🥲.

Aber zur Lieferzeit-Thematik... die Windschutzscheibe hat eine Lieferzeit von drei Tagen und wird nächste Woche Dienstag eingebaut 😌.

greetings rage