Meine Erfahrung und warum ich enttäuscht bin

• Ach, du kannst das Vorheizen des Akkus hören? Interessant, weil das Auto das nicht mit der Wärmepumpe macht (welche man hört).

LG; Tom

----------------------------------------------------------------------

Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)

• Ich probiere mal an das Thema sachlich ran zu gehen und ein Problem aufzuzeigen, dass wir alle generell gerade erleben (und nicht nur bei Autos) und hier weiter oben in einem Kommentar auch erwähnt wurde -> Mit dem Auto vorab beschäftigen.

Inzwischen sind fast alle Geräte hochkomplexe Maschinen und kompliziert zu bedienen und ein vorab Studium mit der Materie wird quasi vorausgesetzt. Ein Verwenden und Loslegen ist selten möglich.

Und hier kommt dann der nächste Punkt, der zum Ersten beiträgt -> Software Bugs.
    Viele haben sich bereits daran gewöhnt, dass SW Bugs enthaltet und nehmen dies als gegeben. Besonders die Generation Z lernt, nichts funktioniert von Anhieb perfekt, vieles ist nur halb fertig.

Und so treffen nun diese Punkte beim Kauf eines neuen Mazda 6e alle zusammen. Ich vermute, es war kein Zufall, dass der Mazda Vertrieb mit biegen und brechen die Autos noch vor der kalten Jahreszeit als Vorführwagen an die Händler bekommt.

Ich kann nur für mich sprechen: Ich habe mich mehrere Monate ausgiebig mit E-Autos beschäftigt, den Akkutechnologien, den "Problemen/Herausforderungen" bei niedrigeren Temperaturen.

Daher bin ich mehr als zufrieden, wie aktuell der Mazda 6e funktioniert.

• Naja ist tatsächlich normal geworden. Bei Spielen nennt man das "Early Access" Phase. Der Kunde findet die Fehler selber und berichtet. Ist leichter 1000 Tester zu haben als welche dafür zu bezahlen, die die Fehler finden.

Ich lasse mich überraschen, und der Vorteil ist ja, dass Mazda 6 Jahre Garantie hat und somit im Notfall auch bei technischen Sachen verfügbar ist.

• Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Ingenieur die Batterie nur durch Kurzschlüsse auf Temperatur bringt ohne dies zu kontrollieren. Von daher wird eine Pumpe laufen die das Kühlmedium fördert.

Warum lief die Pumpe gestern bei 4° Aussentemp nicht als ich mittags vorgeheizt hatte und die Tür öffnete? In der Garage morgens ist es wärmer. Dafür sorgt der Verbrenner meiner Frau wenn der Abends abgestellt wird und die Pumpe lief heute obwohl ich das vorheizen Abends übers Handy eingestellt hatte.