Meine Erfahrung und warum ich enttäuscht bin

• Ja danke dir.

Bitte prüfe auch du nach wie diese "Heizsachen" ticken, ober ob diese erst mit dem Jännerupdate kommen und dann auch funken.

Von der Logik her sollte es ja so laufen:

CCS150kw im Navi als Ziel gesetzt - Akku wird auf Temp gebracht.

Oder "Vorheizen der Batterie" ist auch unmissverständlich zu verstehen: Akku wird erwärmt.

Sollte kein Hexenwerk sein - geht bei anderen Marken auch.

• Also gerade probiert. Fahrzeug stand in der Garage. Klima 26° und Sitzheizung sowie Lenkradheizung eingestellt. Ich kan 2 Minuten zu spät zum Auto. War schon alles aus. Sitz und Lenkrad waren nicht wärmer als der Innenraum. dieser war aber auch schon zu warm für mich. Außentemperatur 9° Ausgelesen aus CarScanner Batterie Temp Min/Max 9/10°

Reicht dem 10° und das Akku wird nicht weiter erwärmt?

• Also gerade probiert. Fahrzeug stand in der Garage. Klima 26° und Sitzheizung sowie Lenkradheizung eingestellt. Ich kan 2 Minuten zu spät zum Auto. War schon alles aus. Sitz und Lenkrad waren nicht wärmer als der Innenraum. dieser war aber auch schon zu warm für mich. Außentemperatur 9° Ausgelesen aus CarScanner Batterie Temp Min/Max 9/10°

Reicht dem 10° und das Akku wird nicht weiter erwärmt?

Wie hoch ist denn die Temp in der Garage?

Kälter als die 10 Grad wohl kaum?

• Das Fahrzeug zeigte in der Garage die 10° an, kann stimmen da der Verbrenner seit Weihnachtsmarkteröffnung nicht bewegt wurde. Meine Frau bekommt da zur Spätschicht an dem Heim kein Parkplatz.

Also so wie die aktuelle Temperatur heute Mittag auch draußen war.

Daher heute Abend nochmal das ganze. Da ist es dann ja etwas kälter. Lt. App ca. 4°

• Für alle gefrusteten Vorkonditionierer hier im Forum mal ein interessanter Artikel: Vorkonditionieren der Batterie lohnt sich nicht

(es lohnt sich auch das Video in dem Betrag anzuschauen). Es wird hier zwar nicht explizit auf den 6e eingegangen aber es dürfte auch wohl für dieses Auto zutreffen.

Und um dem Aufschrei der Empörung gleich entgegen zu wirken:

Ja, wenn Mazda sowas anbietet, dann sollte es auch funktionieren. Aber dafür kommt bestimmt bald das Update (böses Wort) 🤣

Mazda 6e Takumi+, Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

Einmal editiert, zuletzt von Trival ()

• In dem Bericht wird nicht der Ladeverlust bei nicht konditionierten Akku aufgezeigt.

Ich habe wie ja gesagt >15% wenn man nun 70% der Batteriekapazität lädt. Sagen wir mal ca. 47KW dann hatte ich 55KW geladen um 47kw zu erhalten.

Heißt 8KW Ladeverluste

Das ist mir aber erst aufgefallen als die Außentemperaturen auf unter 10° fielen.

Kann durchaus sein, dass die Verluste bei >10° anders aussehen. Im Bericht wurde ja 15° und 20° aufgezeigt

Da die Vorkonditionierung ja nicht so funktioniert, wie ich es erwarte, kann ich ja nicht vergleichen, was bei welcher Temperatur besser ist.

Also verifizieren, ab wann, bis zur welcher Temperatur, die Batterien vorzubereiten Sinn macht.