Anfängerfragen

  • Was meines Wissens weiter funktioniert ist das Gegenlenken, wenn man ohne Blinker eine Linie überfährt.

    kann man das eigentlich ausschalten ? Oder zumindest schwächer schalten ?

    Mazda6e, SR, Soul Red, Takumi+

    Mazda6, 2,5l Benziner, Sport Plus

  • Hi

    ich bin ein absoluter E-Auto und Automatik Anfänger. Insbesondere das Automatikfahren macht mir nach 30+ Jahren Schalter ernsthafte Probleme. Da hab ich gleich mal nach eine Frage zum Rückwärtsanfahren mit der Auto-Hold Funktion, da ich meinen neuen 6e fast gegen das Garagentor gedonnert habe.


    Szenario:
    Auto stand Rückwärts in meiner Einfahrt vor Garagentor. Leicht abschüssig nach vorne, Parkbremse an. Ich wollte noch ein Stückchen zurück fahren - Bremse betätigt und Schalthebel auf 'R' gestellt. Da hätte ich erwartet, dass beim loslassen der Bremse das Auto langsam im Kriechhang nach hinten rollt. Bewirkte nichts - das Auto hat sich keinen Milimeter bewegt.

    Ganz leicht das Gas betätigt - das Auto machte einen richtigen Satz nach hinten. Ging sich echt um wenige Zentimeter aus, dass ich nicht ins Garagentor gefahren bin :-(.


    Ist das eine Einstellungssache oder war die Reihenfolge falsch?

  • Nein du hast nichts falsch gemacht, das Auto befand sich im Auto Hold modus deshalb hat es sich erst bewegt wie du gas gegeben hast. Leider ist die Gasannahme sehr empfindlich beim 6e deshalb hast du auch sehr wahrscheinlich einen Satz gemacht... Da hilft nur entweder Auto Hold deaktivieren was ich nicht empfehlen würde oder das sanfte Anfahren mit dem Mazda üben... :)

  • Autohold gibt es ja im Menü um es unten am Mitteldisplay anzudocken. So dass man mit einen "Tastendruck" Autohold deaktivieren kann. Wenn er nun auf die Bremse tritt und diese Taste drückt um Autohold zu deaktivieren sollte es easy sein. Vergleichbar mit Anfahren mit einer "normalen" Handbremse.


    Ich mache das so beim CX-30. Der hat zwar einen echten Autohold-Taster statt Touch, aber ist dann ja vergleichbar.

  • ...wenn ich das Fahrzeug per Bremspedal an einer Ampel anhalte, dann rollt es weiter, sobald ich die Bremse loslasse.
    Wenn ich die Bremse aber nach dem Halten nochmal etwas fester trete, dann kann ich den Fuß runternehmen und das KFZ rollt nicht langsam los. Will ich dann bei grün wieder losfahren, dann kann ich nochmal die Bremse fester treten und wieder loslassen. Das Fahrzeug rollt dann langsam vorwärts. Das müsste ja auch beim Rückwärtsfahren so passen, oder?!?

    P.S. trete ich aber einfach aufs Gas, ohne vorher die Bremse per festem Tritt zu lösen, dann "schießt" das Fahrzeug vorwärts. Ist auf jeden Fall ein spürbarer Unterschied, finde ich...