Anfängerfragen

• ...kann ich mir nicht vorstellen. Warum sind denn die Preise in den letzten Wochen so gefallen!? Von ursprünglich fast 45000 Euro (Markteinführung - "Super Sonderangebot") auf 36000 Euro...

• Kann schon sein, dass die die Preise erhöhen. Händler und Hersteller würden sicher gerne die Prämie mitnehmen.

theNick ich denke nicht, dass irgendjemand in Wirklichkeit 45000€ neu für das Auto bezahlt hat. Ich hatte mehrere Händler angefragt und alle haben mir einen Rabatt gegeben der so ähnlich war wie die Prämie die nächstes Jahr kommen soll.

Für 36000€ bekommt man aktuell ein paar Vorführer. Neu hat sich der Preis kaum geändert, wenn ich bei mobile gucke.

• theNick

Also wenn ich richtig gezählt habe hat der Händler 15 Mazda 6e drin stehen. Alle zu unterschiedlichen Preisen, aber nicht ein einzigen Vorführer. 😉

Das kann natürlich nicht stimmen. Vermutlich sind die "günstigen" also keine Neuwagen mehr.

Außerdem scheint es auch nicht logisch, dass unter den 15 Stück eine Preisspanne von ca. 4000€ existiert. Die Autos sind ja alle ähnlich, also warum diese Unterschiede?

Der für 36000€ ist also falsch inseriert. Ist mit Sicherheit ein Vorführer oder hatte mal ein Transportschaden. Ich würde das erst glauben, wenn es einen Kaufvertrag gibt wo exakt diese Summe drauf steht. Niemand bietet ohne Grund ein Auto 8000€ unter Liste an. Andere Händler machen das ja auch nicht. 😉

Ein paar Angebote sagen übrigens noch nichts über den Kaufpreis in der Fläche aus. Der liegt meiner Meinung genau noch dort, wo er im August/September lag. Also irgendwo bei knapp unter 40000€ bis 42000€. 🙂

• Ich habe Angebote zwischen 41.000 und 42.000 Euro. Alle Takumi Plus, Soul red Crystal inkl. Überführung. Also gut 7.000 Euro Rabatt. Entspricht 17% Rabatt.

Apropos Hersteller Prämie mitnehmen. Was, wenn man über der Einkommensgrenze liegt. Dann soll man 3-5.000 Euro mehr zahlen, weil der Händler die Prämie (die man nicht bekommt) mitnehmen will? Also Kunde 2. Klasse? Dem würde ich was erzählen.

Die Prämie beantragt man ja nicht beim Händler sondern afaik völlig unabhängig vom Händler bei der BAFA. Ob man sie bekommt, entscheidet ja alleine die BAFA. Ich glaube kaum, dass man dem Händler sein Einkommensnachweis beim Kauf vorlegen muss. Gibt der Händler dann nachträglich mehr Rabatt, wenn man die Prämie nicht bekommt?

• ...Danke dir, Dman :) Ich bin, wie gesagt, absolut Laie. Recherchiert hatte ich auch nicht, sondern dieses Angebot auf myDealz gefunden. So wie Du es beschreibst, klingt es für mich plausibel und nachvollziehbar...

...und es beruhigt mich etwas... 😅

• Ich habe Angebote zwischen 41.000 und 42.000 Euro. Alle Takumi Plus, Soul red Crystal inkl. Überführung. Also gut 7.000 Euro Rabatt. Entspricht 17% Rabatt...

...seriöse Angebote von Händlern Deines Vertrauens? Bin da gerade skeptisch, so wie es Dman schildert. Obwohl ich mir diese Angebote durchaus vorstellen könnte. Poste sie hier gerne, dann können andere ja noch mal drüberschauen...

P.S. gerne in dem dafür vorgesehenen Thread

• M6e

Ja, dann wird man wohl mehr zahlen müssen, aber nochmal fürs Protokoll. Ich persönlich weiß nicht wirklich, ob die Preise sich erhöhen werden, habe das ja nur hier von Slotta gelesen und weitergesponnen. Das mit den 3000-5000€ hört sich eben verdächtig danach an.

Aber ehrlicherweise hatte ich das auch schon davor vermutet. Wird bei anderen Marken aber genauso sein.

Es war ja auch schon bei der ersten Förderung so, nur hier war es verstärkt für die Konzerne.

Ich bin jedenfalls absolut gegen so eine Förderung für die Konzerne.